css inline ...wie genau muss dieser code aussehen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

<h2>
<span style="padding:0 4px; background:#F5F5DF">
Die Zeile
</span>
</h2>
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es muss ein style dazu geschrieben werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
FaTech 11.11.2016, 13:44

Also, das Wort "style"

0

Du möchtest also alle h2 und span tags mit einem inline versehen?
Dann einfach
h2, span {
display: inline;
}

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
valvaris 11.11.2016, 13:47

Bei display: inline greift kein padding mehr, das ist für Block- oder Inline-Block Elemente.

Gemeint ist hier ein Inline-Style. Also das CSS ohne extra Datei im Html mit drin.

1
abbrechen 11.11.2016, 13:58

Ja stimmt. inline-block.
Da die Frage aber ohnehin eine andere war, ist es obsolet geworden, haha.

0

<style> ... </style> drum und das ganze in den <head>-bereich deine Html schreiben.

Das wäre ein Inline-Stylesheet.

Wenn du aber das einzelne Element bearbeiten willst, dann schreibst du als Attribut (wie href oder id) style="padding: 0 4px; background: #F5F5DF;" und es betrifft das und auch nur das Element.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
FaTech 11.11.2016, 13:48

Der Fragesteller sollte diese Antwort auszeichnen, diese Antwort ist die Beste

0
valvaris 11.11.2016, 13:50
@FaTech

Nur, wenn sie auch beantwortet, was er eigentlich wissen will. Die Frage ist schwammig und ich versuche noch, herauszufinden, was er eigentlich machen will.

0
kuechentiger 11.11.2016, 14:08
@valvaris

Da ist nix schwammig. Er will wissen, wie man inline-style an einem einzelnen Element benutzt.

0
valvaris 11.11.2016, 14:16
@kuechentiger

Schau mal in den Kommentaren hier in der Antwort weiter unten. Er will jede einzelne Überschrift bearbeiten. Also nicht nur eine, worauf auch der Selector in der Fragestellung schon hingewiesen hat. Ich war nur eben etwas unsicher und scheinbar lag ich ja richtig.

0
Peterpan91 11.11.2016, 13:57

Also nochmals :) ich will einfach nur jede einzelne Überschrift in einem HTML Dokument mit CSS bearbeiten. Da ich das für eine SharePoint Seite mache, habe ich kein Header Bereich und auch nicht die Möglichkeit über eine externe CSS Datei was zu machen. (Sorry wenn ich für Verwirrung gesorgt habe mit meinen schwammigen Aussagen, danke euch aufjedenfall schonmal:))

0
valvaris 11.11.2016, 14:09
@Peterpan91

Dann schreib es mit dem style möglichst weit oben in deine Seite rein, dann wirds trotzdem noch vor deiner Seite geladen.

<style>
h1, h2, h3, h4, h5, h6 {
    background: #F5F5DF;
}

h2 {
   padding: 0 4px;
}
</style>

Das wäre beispielsweise eine allgemeine Definition für JEDE Überschrift mit Hintergrundfarbe.

Danach wird nochmal zusätzlich jede h2 mit einem Padding links und rechts versehen.

Ich hab nur mal demonstriert, dass du mit Komma auch mehrere Elemente treffen kannst, falls du das mit h2 span meintest, also alle h2 und alle span.

0
valvaris 11.11.2016, 14:12
@valvaris

CSS wird von oben nach unten abgearbeitet und angewendet.

Je weiter unten das steht und je länger der Selektor, also das, was vor den geschweiften Klammern steht, desto mehr hat es Recht und überschreibt andere Definitionen vorher.

Das Einfachste ist übrigens, wenn du dir eine Vorlage in einem Grafikprogramm machst, dann kannst du da genau ablesen, was welche Eigenschaften haben muss, denn Html+CSS ist auch ähnlich einem Photoshop mit Grafik-Ebenen.

0
kuechentiger 11.11.2016, 14:52
@valvaris

Sowas darf aber nur in den head-Bereich, nicht in den body. Und soweit ich das verstanden habe, kann er den head nicht bearbeiten.

0
valvaris 11.11.2016, 16:05
@kuechentiger

Nach Htm4 nicht, aber es gibt durchaus Html5.

Da ist es möglich, das style im body zu platzieren. Zusätzlich gibts seit Html5 sogar das scoped-Attribut, welches das Style-element auf den direkten parent begrenzt, aber das unterstützen wenige Browser. Genau wie wenige Browser drauf achten, dass der style nicht in den body soll.

Also nen Versuch ist es wert.

Hier übrigens auch nochmal nachzulesen https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/HTML/Element/style

0

Also eine h2 Überschrift die Inline bearbeitet werden soll...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
valvaris 11.11.2016, 13:44

nein, jedes span-element in jeder h2-überschrift. Die Überschrift selbst bleibt außen vor und ist nur ein Wegweiser

0
Peterpan91 11.11.2016, 13:47

Hmm also ich meine schon eine h2 Überschrift die inline bearbeitet werden soll

0
valvaris 11.11.2016, 13:48
@Peterpan91

Dann musst du das span weglassen. Damit triffst du dann auch das h2.

Wenn du h2 span schreibst, dann triffst du

<h2>
    <span>DAS HIER</span>

    und nicht das.
</h2>

0
Peterpan91 11.11.2016, 13:51

Ich verstehe den Unterschied nicht :s. Es ändert sich ja nix wenn ich es hinmache oder nicht hinmache

0

Was möchtest Du wissen?