CSS: Footer ans Seitenende schieben?

 - (Computer, HTML, Programmierung)

5 Antworten

Du kanst ein absolutut positioniertes Element mit z-index hoeherlegen, also z.B. #footer {z-index: 2} - musst du ausprobieren ob 2 reicht, oder 999999 oder etwas dazwischen...

Vertsehe ich nicht was der header mit einem absolut positionierten Footer zu tun hat, aber erinnere dich daran, dass ein absolut positioniertes Element sich immer auf das letzte vorhergehende relativ positionierte Element bezieht.

Sofern du auf die Unterstützung älterer Browser verzichten kannst, würde ich dir zu CSS Grid raten. Damit lässt sich so was sehr einfach realisieren, indem du dem Inhalt die Höhe 1fr gibst. Dann füllt es immer den verfügbaren Platz aus und der Footer ist bei wenig Inhalt ganz unten und ansonsten unter dem Inhalt.

http://jsfiddle.net/z7ynmxc6/

Versuchs mal mit bottom:0;left:0;right:0;

Du solltest dein Konzept bzw. Seitenaufbau besser realisieren, dann kommt sowas auch nicht vor.

SVG Grafik als Hintergrund - weißer Rand teils oben / unten auf Webseite?

Hey.

Ich nutze für meine Webseite SVG Grafiken als Hintergrund, welche ich selbst erstellt habe.

Allerdings ist dort teilweise auf unterschiedlichen Geräten ein weißer Rand, entweder oben (Ganz oben am Anfang des Divs oder so) oder ganz links.

Auf meinem Laptop habe ich den Fehler komischerweise nicht - hatte ich aber schon, Webseite eben nur neu gemacht. Wenn ich nen responsive Test mache, sehe ich das aber bei anderen Größen:

(Zwischen dem Portfolio und About Inhalt. Um Verwirrung vorzubeugen, der Wellenübergang bis zum weißen Strich gehört zum Hintergrund vom Portfolio, der About-Teil hat nur die selbe einfache Hintergrundfarbe).

Die Seite bzw Code gibt es hier: http://phoenics.me/

Weiß jemand wie das zustande kommt und wie ich das behebe? Wenn ich genau das selbe Bild als PNG oder so als Hintergrund nehme, klappt es. Es ist auch an der Grafik selbst kein weißer Rand. Hab schon rumgefragt aber einen Lösungsweg habe ich bis jetzt noch nicht heraus gefunden.

Viele Grüße.

...zur Frage

Tumblr Header taucht nicht auf?

Ich hab ein schon fertigen Template benutzt und habe drei Links ausgetauscht. Das Template hatte einmal ein Bild/Link bei 'Sidebar'; 'Header' und beim 'Footer'. Beim 'Sidebar' und 'Footer' konnte ich den Link erfolgreich umtauschen und man sieht die Bilder die ich wollte, nur beim Header funktioniert es nichts, dort ist momentan überhaupt kein Bild. Wie bekomme ich das hin meines einzufügen? Das das Bild am besten png oder jpg sein soll weiß ich, aber es funktioniert nicht... Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe :)

...zur Frage

footer in HTML unten, aber ohne fixed?

Hallo Community, ich versuche grade, einen Footer hinzubekommen, der nicht position:fixed ist, den man also nur sieht, wenn man ganz nach unten scrollt. Aber der footer soll sich ganz unten am Seitenende befinden (weshalb ich dies nicht mit margin machen möchte/würde). Weiß jemand, wie dies möglich ist?

Danke und MfG

Croghs

...zur Frage

Wie funktioniert eine Web-App z.B. discord?

Hallo,

wenn man bei einer Web-App ,wie zum Beispiel „discord“, sich den Quellcode anzeigen lässt, kommt im Fall von discord erst nur grundlegendes HTML heraus und dann wird auf zwei .js Dateien verwiesen in dem der ganze Inhalt drinnen steht.

Nun zu meinen Fragen:

Stehen in diesen Dateien alles drinnen was ich dort im Browser sehe. Halt in JavaScript statt in HTML ?

Und wenn ja, ich dachte das man mit JavaScript gar keine Benutzer Oberfläche programmieren kann.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Verdient man gut als Webdesigner / Entwickler?

Mein Onkel hat mich letztens gefragt was ich mal werden möchte, ich meinte dadrauf das ich am liebsten ein Studium Richtung Print- und Mediendesign machen würde um dann später als Grafik- oder Webdesigner irgendwo zu arbeiten. Er meinte, mit sowas würde man sehr schlecht verdienen.

Ist das wirklich so? Und würde man evtl. mit einem Studium in Software Engineering oder generell Informatik später bessere Chancen auf einen gut bezahlten Job haben?

...zur Frage

Footer immer ganz unten vom Fenster anzeigen?

Guten Tag,

ich versuche grade den footer zu fixieren. Dabei möchte ich gerne, dass der footer immer ganz unten auf der Website angezeigt wird.

Ich möchte diesen nicht permanent unten eingeblendet haben, sonder auch das ggf. erst komplett die Website runter gescrollt werden muss.

Bei längeren Seiten ist das kein Problem, hat die Seite aber nur ein paar Inhalte, wird oft der footer in der Mitte angezeigt.

Ich habe es im css nur geschafft, den footer immer ganz unten anzeigen zulassen, wenn ich diesen unten fixiert hatte. So war oben immer die navbar, unten immer der footer und in der Mitte der Inhalt.

Ich möchte den footer aber immer ganz unten auf der jeweiligen Seite fixieren und nicht permanent unten Einblende.

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?