Css Dropdown Menü ausrichten und vergrößern?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich glaube, das wird schwierig mit diesen Informationen zu beantworten. Grundsätzlich kannst du mal dem Elternelement ein position:relative; geben, damit du dann das Untermenü mit top und left positionieren kannst.

Das muss aber nicht die einzige Möglichkeit sein. Wer weiß ob es bei dir so überhaupt funktioniert. Das kommt einfach darauf an, wie dein Menü aufgebaut ist.

Aber die Frage nach der Breite für Unterpunkte verstehe ich nicht ganz. DIVs haben immer 100%, wenn du es nicht anders definierst. Aber auch hier rate ich ins Blaue hinein. Aber die Breite als Definition ist nicht vererbbar.

Wie gesagt, Codebeispiele sind nötig.

Hier mal der Quellcode des Menüs:


menu {

width: 100%; padding: 0 20px; background: #cccccc; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 1em; line-height: 1.5; float: left; }

menu ul {

float: left; width: 200px; list-style-type: none; }

menu h3 {

font-size: 1em; text-align: center; color: #000; border: 1px solid #000000; background: #999; }

menu a {

text-decoration: none; display: block; border: 1px solid #000; text-align: center; background: #CCC; color: #000; }

menu a:hover {

color: #000; background: #999; }

menu li {

position: relative; }

menu ul ul

{position: absolute; z-index: 2; display: none; }

menu ul li:hover ul

{display: block; }

<table border="0" cellpadding="10" width=100%" bgcolor="#CCCCCC" align="center">

< ul> Thema 3 Thema 2.1 Thema 2.2 Thema 2.3 < ul> Thema 4 Thema 2.1 Thema 2.2 Thema 2.3

0
@Sparkeye

Natoll -.- Ich bin anscheinend zu blöd um einen normalen Quellcode zu posten -.-

Naja wie dem auch sei, meine Fragen lasen sich ja vllt auch so beanstworten:

  1. Wenn ich bei Menu ul den Wer bei Width auf 20% ändere, haben alle Oberthemen die gewünschte Größe, die Unterthemen sind dann aber kleiner als die Oberthemen, und das sollen sie nicht ! Was kann ich da machen ?

  2. Wie zentriere ich nun das Menü ? ;O

Sry falls ich etwas falsch gemacht habe beim posten des Quellcodes :)

0
@Sparkeye

Notfalls kannst du den Quellcode hier einfügen und den Link posten: http://pastebin.de/

Was du mal versuchen kannst ist, dass du dem ul ein overflow:visible; gibst. Oder du machst es mit position:relative; und dann das Untermenü mit position:absolute;

Und was genau willst du zentrieren? Das komplette Menü? Und wo? Oder nur den Text oder oder oder…

0

Ohne deinen Code zu kennen wird man dir wohl keine genaue Antwort geben können.

Was möchtest Du wissen?