CSS: Bedeutung von zusätzlichen Browserdefinitionen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche CSS Eigenschaften werden erst ab einer bestimmten Browserversion unterstützt, ältere Browserversionen kennen diese nicht und können sie daher nicht anwenden.

Manche Browser fürhten diese Eigenschaften aber schon vorher ein, aber diese funktionierten zu dem Zeitpunkt nur mit dem entsprechenden prefix (-moz, -o, -webkit).

Damit auch ältere Versionen eines Browsers die Seite so darstellen wie sie aussehen soll, werden meistens zusätzlich noch die Eigenschaften mit dem prefix angegeben.
Dies funktioniert dann natürlich nur bei Browsern, welche diese schon mit dem prefix eingeführt haben.

Okay, das leuchtet ein. Auch wenn die meisten wohl eher keinen ältere Browserversion verwenden, kann es wohl doch nicht schaden, die Prefixe mit anzugeben! Danke Ihnen und noch einen schönen Samstag "Abend" ;)

LG

0
@korbi27
Auch wenn die meisten wohl eher keinen ältere Browserversion verwenden

Es sind mehr alte Browserversionen in Verwendung als du glaubst.

Manche Browserversionen laufen z.B. auf älteren Betriebssystemen nicht und die Nutzer wollen sich nicht von diesem Betriebssystem trennen. So nutzen sie dann die aktuellste Version, welche noch für dieses Betriebssystem vorhanden ist. Diese Version ist dann aber eben eine veraltete Version des Browsers.

Oder die Aktualisierung der Programme kann nur von einem Administrator durchgeführt werden (z.B. Unternehmen oder Schulen), dieser hat aber keine Zeit/Lust/etc. alle Computer für die er zuständig ist zu aktualisieren.

1
@ChrisCat1

Okay, das mag wohl sein. Daran habe ich nun gar nicht so recht gedacht, aber es bestätigt meine Entscheidung zusätzliche Prefixe einzubauen!

Vielen Dank für die Info, sie INFO-Matiker ;D

LG

1

Ich füge immer CSS-Eigenschaften mit Präfixen hinzu. Ich möchte sie jedoch nicht manuell installieren, daher verwende ich den Autoprefixer. Ich verwende Gulp + SCSS + Autoprefixer, um CSS-Eigenschaften automatisch mit Präfixen hinzuzufügen.

Mit der Online-Version können Sie prüfen, welche Präfixe heute relevant sind. Bitte beachten Sie, dass sich am unteren Bildschirmrand ein Filter befindet, der bestimmt, wie viele Browserversionen Autoprefixer berücksichtigen soll.

Okay, hört sich ziemlich praktisch an - Kann ja generell nie schaden. Lieben Dank und Liebe Grüße!

0

Japanische Namen mit Bedeutung für einen Manga?

Hallo liebe Community,

eine Freundin und ich wollen unseren eigenen Manga zeichnen (also sie zeichnet und ich bin für Texte etc verantwortlich)

Grob geht es darum, dass eine Gruppe von 6 jungen Leuten in einem Raum erwachen und die Aufgabe bekommen sich gegenseitig umzubringen (es darf nur einer Überleben und es gibt noch mehrere Gruppen)

Jedenfalls haben wir für die eine Gruppe die Charaktereigenschaften ausgearbeitet und wollen für die Personen nun passende, japanische Namen.

Es gibt 3 Mädchen und 3 Jungs.

Das eine Mädchen hat kurze Haare und übernimmt die Führerrolle. Sie ist stark und betreibt Kampfsport. Sie hält die Gruppe zusammen und bestimmt das weitere Vorgehen.

Das andere Mädchen hat lange Haare, ist sehr hübsch und ihr Aussehen ist ihr sehr wichtig und sie ist immer glücklich. Sie ist für die Tarnung der Gruppenmitglieder verantwortlich, da sie sich mit Make Up auskennt.

Das dritte Mädchen ist die Jüngste der Gruppe. Sie ist gut im Strategien ausarbeiten und kann sehr gut auf Bäume klettern. Sie hält in den Baumkronen Ausschau und kümmert sich um die Angriffsstrategien.

Der erste Junge ist blond und ein Mädchenschwarm. Er macht immer auf hart, hat aber eigentlich vor allem Angst und er ist sehr sportlich. Da er sehr schnell rennen kann, soll er immer die anderen Gruppen ablenken und vor ihnen fliehen.