Crusader Kings 2 oder Europa Universalis IV - EU4?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also ich habe mich nicht wirklich in Crusader Kings 2 reingehängt (ich habe es auch), aber mit Europa Universalis IV wirst du sehr viel Spaß haben (vor allem mit Mods, die eigentlich sehr leicht zu installieren sind).

Ich habe schon über 100 Stunden damit verbracht, und selbst cheaten (im geringen Maße) verdirbt nicht den Spaß am Spiel. Es ist am Anfang wirklich schwer (und ich fing auch an zu verzweifeln, aber mit der Zeit geht es schon so).

Ach ja und noch was: Ich persönlich mag die Renaissance sowieso viel lieber als das Mittelalter (vor allem wegen den Musketen, den Kanonen, der Kolonial-isierung usw.) Wenn es dir so geht wie mir kann ich dir nur EUIV empfehlen.

PS: Europa Universalis IV ist ja etwas teuer. Ich war neulich im Saturn, dort haben sie das Spiel für 10€ inklusive allen DLCs und Erweiterungspaketen (wie ich's verstanden habe). Falls du vor hast es zu kaufen rate ich dir, schau dich um, das ist nicht das einzige Spiel, was in manchen Läden für Spottpreise angeboten wird.

Naja, Angebot und Nachfrage eben...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Starwarsvogel 05.12.2015, 15:46

Es sind doch nicht alle DLCs. Nur 3

0

EU4 ist am anfang ziemlich Komplex aber nach ein paar spielstunden und Videos bzw Tutorials kommt man rein ^^ das andere game kenn ich leider nicht aber ich kann EU4 nur empfehlen :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde definitiv zu EU4 tendieren...

Sicher, es kann sich ein bisschen ziehen, gerade wenn du mit kleineren Nationen spielst. Aber trotzdem halte ich EU4 vor allem aus dem historischen Aspekt für das gelungenere und coolere Spiel.

Einzige Schwäche ist definitiv die Übersetzung ins Deutsche an einigen Stellen. Müsste man noch dran arbeiten, das klingt manchmal etwas steif...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe noch ein bisschen Crusader Kings 2 währenddessen gespielt und ich muss sagen, naja... Für meinen Geschmack bietet es zu wenig. Man hat nur Europa, Nordafrika, Westasien (und Arabien). Zwar gibt es auf dem selben Land vergleichsmäßig mehr Provinzen, aber naja. Außerdem ist es vom Prinizp her schon ne ganze Nummer anders. Z.B. geht es auch noch um jeden einzelnen Charakteren u.s.w.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?