Creme für Kuchenfüllung

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fällt da spontan eine Vanillecreme ein, schau mal:

Kuchen Erdbeerschnitten mit Vanillecreme

---Für die Vanillecreme ---

0.5 Liter Milch 3 Eigelb 1 ½ Päckchen Vanillepuddingpulver 150 Gramm Butter oder Margarine 1 Prise Salz 80 Gramm Zucker etwas Zucker zum Bestreuen --- Für den Teig --- 1 unbehandelte Zitrone 100 Gramm Mehl 100 Gramm Speisestärke 1 Teelöffel Backpulver 200 Gramm Butter oder Margarine 200 Gramm Puderzucker 1 Prise Salz 3 Eier --- Für den Belag --- 1250 Gramm Erdbeeren frisch 300 Gramm rotes Jonannisbeergelee

Rezept Zubereitung Kuchen Erdbeerschnitten mit Vanillecreme Für die Vanillecreme 1/8 l Milch mit dem Eigelb und Puddingpulver verrühren. Restliche Milch mit Butter, Salz und Zucker zum Kochen bringen und die angerührte Masse unter Rühren dazugeben. Kurz aufkochen lassen und zum Abkühlen mit Zucker bestreuen, damit sich keine Haut bildet. Für den Teig die Zitrone dünn abreiben und den Saft auspressen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und sieben. Butter, Puderzucker und Salz schaumig rühren. Nach und nach die Eier, 2 Essl. Zitronensaft, die Zitronenschale und die Mehlmischung unterrühren. Den Teig gleichmässig auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen. Im auf 200°C vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten 15-20 Minuten backen. Zum Auskühlen die Kuchenplatte mit dem Backpapier vom Blech auf ein Kuchengitter ziehen. Die ausgekühlte Kuchenplatte stürzen, Backpapier abziehen und wieder zurück auf das Backblech stürzen. Die erkaltete Vanillecreme mit dem Handrührgerät einmal kräftig durchrühren und auf die Kuchenplatte streichen. Die gesäuberten und halbierten Erdbeerhälften dicht an dicht mit der Schnittfläche nach unten auf die Vanillecreme setzen. Das Johannisbeergelee 2-3 Minuten aufkochen lassen, dann im KALTEN Wasserbad rühren, bis es leicht dicklich wird. Das Gelee mit einem Pinsel auf die Erdbeeren streichen. Den Kuchen etwa 1 Stunde kalt stellen, in Stücke schneiden und mit Schlagsahne servieren. Tipp: Zu den übrigbehaltenen Eiweiss aus der Vanillecreme gibt es in meinem KB das Rezept "Luftiger Schokoschaum" Da ich lieber runde Torten habe als Blechkuchen verteile ich die angegebene Menge auf zwei Springformen. Wer nur einen Kuchen in der Springform backen möchte halbiert halt die Mengenangaben. Die eingestellten Bilder sind, wenn ihr so wollt, eine kleine Mogelpackung. Ich habe für die Springform die Hälfte des Teigs genommen , aber die ganze Vanillecreme. Außerdem nicht mit Gelee bestrichen sondern mit Tortenguß mit Erdbeergeschmack überzogen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.kochbar.de/rezept/136489/Kuchen-Erdbeerschnitten-mit-Vanillecreme.html

Hi :)

Das Rezept hört sich echt super lecker an, werde ich bestimmt mal machen, aber ich mache eine Barbie Torte (mit ner Puppe drin und der Kuchen ist das Kleid). Dafür auch das Massa Ticino (Die Frage hast du mir beantwortet ;) ).

Der Kuchen wird ein Vanillekuchen, den ich in der Mitte auseinanderschneiden und mit einer Creme füllen möchte, ich kann da obendrauf oder so leider nichts mit Erdbeeren anfangen ;) Und ne Vanillecreme in einem Vanillekuchen ist glaub ich nicht so das Wahre ;)

0
@bastigirl

Schön das dir meine Rezepte gefallen, na klar passt auch eine Vanillecreme in einen Vanillekuchen zwinker. Mann kann auch eine Creme mit pürierten Erdbeeren machen...danke fürs Sternchen freu :-)

0

Hallo bastigirl, Buttercreme ist nur der 1. Schritt, Du kannst dann zur Buttercreme jede Geschmacksrichtung reínrühren. Also gemahlene Nüsse, pürierte Erdbeeren oder sonstige Beeren, auch Vanille, oder Alkohol, es kommt auf Eueren Geschmack an. Du kannst auch nur geschlagene Sahne nehmen, die Du mit Sahnesteif verrühren solltest, dann hält sie besser. Oder mach Nugat flüssig. Auf alle Fälle streiche zuerst auf den Boden etwas Marmelade, dann sappt der Boden nicht durch. Viel Spaß Gruß Roony911

Hey Danke :) das mit den Erdbeeren hört sich echt lecker an. Was meinst du würde besser zum Vanillekuchen passen: Erdbeerbuttercreme oder Erdbeersahne?

0

Z.B eine Mascarponecreme: 500 g Mascarpone, 500 g Magerquark, 100 g Zucker, das ausgeschapte einer Vanilleschote und 3 EL Limonensaft(alternativ ein leckerer Likör oder was sonst so passt) Einfach mit dem Schneebesen(Mixer) zu einer Tortencreme verrühren. Die Lässt sich auch mit einem EL Kakao und Schokoraspeln zur Schokocreme oder mit Nussmehl und Krokant oder 3El Amaretto zu Nusscreme verwandeln.

LG Sikas

Buttercreme in Torte ungekühlt zwei Tage lang haltbar?

Hallo! Wir (ich und meine Freundin) backen am Samstag einen Kuchen bzw ein Auto. Die Verzierung findet mit Rollfondant statt, weswegen wir die Torte danach nicht mehr (so lange) kühlen können. Wir brauchen die Torte am Montag und sie hat nur am Samstag zeit.

Wir wissen auch noch nicht recht welchen Teig wir für den Kuchen nehmen sollen, es soll halt auch nicht so ein 0815 Teig sein :D

Also meine allgemeine Frage ist, wenn wir Buttercreme nehmen, hält die dann bis Montag in dem Kuchen? Oder wie mache ich sie am besten haltbar, oder habt ihr alternativen?

Wir sind für jeden Tipp dankbar! :)

...zur Frage

Was für Glasuren kann ich machen?

Also schoko mag mein Vater nicht, es muss was fruchtiges sein. Habt ihr da eine Idee??? Bitte schnell ich back grad ein Kuchen ;)

...zur Frage

Konditorcreme (vanillecreme) in Croissants Füllen?

Ich würde gerne Croissants mit vanillecreme füllen. Ich frage mich bloß ob ich die vanillecreme wie bei Schokocroissants einfach vor dem Backen hineingeben kann ohne das mein creme dann etwas passiert. Schließlich würde die Creme dann erhitz werden. Habt ihr eine Idee? Bzw. andere Vorschläge?

Und habt ihr vielleicht eine Idee in was ich meine Konditorcreme noch füllen könnte?

[Im Bild seht ihr die Zutaten zu meiner Creme]

Danke im Vorraus Flufferl

...zur Frage

Welche Creme für Kuchen mit mehreren Schichten/Böden?

Schönen guten Abeeend ihr Lieben

Ich möchte einen Kuchen backen, ihn in einige Schichten bzw. Böden schneiden und zwischen den Schichten etwas Creme reinmachen (z.B. Buttercreme) und am Ende den ganzen Kuchen damit streichen und schlussendlich noch als Dekoration mit der Creme Rosen draufmachen(siehe Bild).

Meine Frage ist nun ob jemand eine gute Creme kennt, die ich dafür machen könnte. Ich wollte Buttercreme nehmen aber da ist soooooo viel Fett drinne... Kennt jemand eine Creme die weniger fett hat und trotzdem lecker schmeckt?

Und da die Creme zwischen den Schichten und auf den ganzen Kuchen gestrichen werden soll + noch die Röschen gemacht werden, möchte ich wissen, wie viel Creme ich denn machen sollte damit es genug hat? (Die Backform hat einen 20cm Durchmesser).

Danke im voraus :-)

...zur Frage

Kann man diese Butter auch zur Herstellung von Buttercreme benutzen?

Ich will für einen Kuchen eine Creme herstellen (frischkäse/Buttercreme frosting) im Rezept steht Butter , was ist denn der untedschied?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?