creditreforn auskünfte untersagen?

2 Antworten

Nein, kannst Du nicht. Du kannst nur eine Selbstauskunft anfordern und dann ggfs. die Berichtigung enthaltener Fehler verlangen.

.....

0

nein kannst du nicht. bewertungen über dich zu erstellen und zu verkaufen ist ja deren aufgabe & geschäftsmodell :) und so ziemlich jeder würde es ihnen gerne verbieten wenn er könnte :)

Creditreform besteht aufgrund angeblicher Email darauf das ich Schulden des Vaters zahle .Ist dies überhaupt rechtens?

Guten Tag. Mein Vater hatte eine offene Forderung bei einer Versicherung die 2009 Tituliert wurde.Nun habe ich von der Creditreform einen Eintrag und die bitte die offene Forderung von über 700€ zu begleichen.Da ich mir aber sicher war keine Schulden bei der Versicherung zu haben,habe ich mehrere Telefonate mit selbiger geführt.Dabei kam raus das nicht ich sondern mein Vater dort eine offene Forderung hat. Als ich mich deswegen bei der Creditreform erkundigte sagte man mir sehr unhöflich das ich 2008/2009 eine Email geschickt hätte das ich die Schulden meines Vaters bezahlen werde. Diese ist aber nie von mir gesendet worden.Zumal ich damals selber Schulden bzw.eine Eidesstattliche Versicherung abgegeben habe.Auf die Frage warum man den 7Jahre gewartet hatte kam leider keine Antwort. Die freundliche Dame von der Creditreform meinte dann noch in einem sehr bissigem Tonfall das alles überprüft werde und ich so oder so zahlen muss.

Meine Frage ist ob ich diese Forderung aufgrund einer nicht von mir gesendeten Email zahlen muss und ob Creditreform einfach dazu berechtigt ist mir einen Negativen Schufa Eintrag zu machen obwohl es nicht meine Schulden sind?

...zur Frage

Annahme von Postsendungen dem Nachbarn verbieten?

Was muss ich tun um einem Nachbarn rechtsverbindlich die Annahme von an mich adressierte Sendungen und Lieferungen jeder Art zu untersagen? Was wenn er sich dennoch nicht daran hält?

...zur Frage

Kann der Vermieter den Bau einer Holzwand in Wohnung verbieten?

Kann ein Vermieter untersagen, dass ein Mieter eine Wand aus Holzbalken und Gipskartonplatten baut um einen Raum zu teilen ?

Oder darf der Mieter das machen im Sinne der Verschönerung des Wohnraumes ?

...zur Frage

Darf ein Makler dem Vermieter verbieten ein Angebot zum Hauskauf zu machen?

Unser Vermieter hat einen Makler zum Verkauf des Einfamilienhauses beauftragt, in dem wir wohnen. Darf der Makler uns nun untersagen mit unserem Vermieter zu sprechen? Wir möchten ihm ein Angebot machen, zu dem wir bereit wären, das Haus zu kaufen.

...zur Frage

Creditreform fordert Geld - wie reagieren?

Hallo zsm,

ich habe heute ein Schreiben vom Inkasso-Unternehmen "Creditreform" erhalten mit einer Forderung. Die zugrundeliegende Rechnung ist längst bezahlt, aber Creditreform behauptet, dies sei zu spät geschehen und deshalb sei ich rechtsgültig im Verzug und habe deren Kosten zu tragen. Entsprechende Drohgebärden inklusive....

Ein Anruf beim eigentlichen Handelspartner erbrachte das gleiche Ergebnis. Angeblich sei die Rechnung schon viel früher abgeschickt worden und damit sei ich also in Verzug geraten. Ebenfalls Drohgebärden inklusive.

Das ausgewiesene Rechnungsdatum ist tatsächlich von Juli. Im Juli war das Rezept eingereicht worden (der Handelspartner ist ein Sanitätshaus), so dass ich diesem Datum keine weitere Bedeutung beimaß (viele Ärzte schicken ihre Rechnungen sogar nur quartalsweise).

Den Umschlag, also den Poststempel, habe ich nicht mehr. Es war ein ganz normaler Brief, kein Einschreiben, keine Zustellungsurkunde. Ganz stinknormale Post.

Nun meine Frage: wer ist in der Beweispflicht, ob bzw wann die Rechnung bei mir ankam? Oder, anders gefragt, habe ich Grund zur Sorge? Kann ich tatsächlich unwissend in Verzug geraten? Kann die Firma Creditreform diese Kosten einklagen?

Oder kann ich das Ganze getrost abheften und eventuell noch folgende Schreiben auch?

LG

...zur Frage

Wäsche in Mietwohnung trocknen?

Darf der Vermieter durch den Mietvertrag verbieten, dass man in der Wohnung seine Wäsche trocknet? Mir ist bewusst, dass dies Schimmelbildung begünstigen kann, aber wenn immer gut gelüftet ist, dürfte das ja kein Problem sein.

Mich würde nur mal interessieren, ob der Vermieter das untersagen darf..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?