Cracken - illegal?

2 Antworten

naja es ist illlegal doch kannst du dich nicht strafbar machen wenn du vroweßen kannst das du eine lizens hast ,

auch falsch! wie schon gesagt: sobald man den kopierschutz umgeht ist es illegal! auch wenn man das spiel oder die software gekauft hat

0
@aggrofly

das nicht.. aber es geht einfach um die richtige antwort :) und die ist: es ist auf jeden fall illegal

0
@aggrofly

natürlich ist das strafbar lol.. wenn ich jemanden deswegen anzeige wird er bestraft..

alles was illegal ist, ist auch strafbar!

0
@puntja

wenn ich von jemanden mit einer wafe bedroht werde und ihn erschieße werde ich wegen mordes angeklagt und wenn es begrüdnet wahr freigesprochen . ,

0
@aggrofly

So ein Blödsinn! Selbst bei Notwehr gilt §823 BGB, nach dem Du nicht ungestraft Leben und Gesundheit eines anderen verletzen darfst. In §227 BGB wird definiert, was Notwehr ist:

Notwehr ist diejenige Verteidigung, welche erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Wenn das Festhalten des Angreifers oder eine Körperverletzung ausgereicht hätte, wirst Du für Deine Tat belangt. Und zwar nicht wegen Mord (das wäre geplant) sondern wegen Totschlags. In den seltensten Fällen kommt man mit einer Tötung wegen Notwehr durch.

Mit Deiner Kopierschutz-Behauptung hast Du genauso Unrecht.

Es ist nicht erlaubt, einen Kopierschutz zu umgehen. Ob Du nun die Original-CD hast oder nicht ist dabei völlig egal.

Das worauf Du Dich beziehst, ist sicher §69d Abs. 2 Urheberrechtsgesetz. Nach dem darf der Kopierschutz für das Erstellen einer Sicherheitskopie umgangen werden, solange man im Beseitz der Original-CD ist.

Da ein Crack nichts mit einer Sicherheitskopie zu tun hat, ist und bleibt dessen Benutzung illegal und könnte strafrechtlich verfolgt werden. Dass sich die Firmen nun die Mühe machen, jemanden wegen sowas vor Gericht zu zerren, ist natürlich unwahrscheinlich.

0
@wetterwachs

wenn der kopierschutz inzwischen umgangen werden darf.. dann ist das gesetz aber brandneu!!

und ein kopierschutz umgehen ist quasi cracken :P

0

Die Lizenzbedingungen schreiben gewöhlich eindeutig, daß das decodieren, reassemblieren und das Umgehen des Kopierschutzes nicht gestattet ist. Du anerkennst diese Bedingungen, wenn du die Software installiert. Also halte dich daran!

Was möchtest Du wissen?