CPU/GPU kombi?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sehr guter Vorschlag! :-) Was ich mich noch Frage ist, ob Der Fragesteller nicht noch ein Mainboard dazu braucht?! oder DDR4 RAM?

@GandalfAwA

PS: Wenn man bedenkt, dass die RX 570 nur 20% langsamer ist als die RX 580 / GTX 1060, ist aus meiner Sicht dieses Kit das Beste von allen anderen, die hier genannt wurden(!)

Die +30 EUR sollten echt investiert werden, sonst tut es halt weh, wenn man eine deutlich schlechtere CPU oder GPU nimmt, nur wegen 30 EUR.

@GandalfAwA

ja, ich wollte bei der cpu und gpu ungern eine stufe runtergehen, weil das PL Verhältnis schon deutlich schlechter wäre

Wenn es maximal 300 Euro sein dürfen, wären dafür derzeit bei Mindfactory in diesem Budget eine Ryzen 5 - 1400 " BOX ( 4 Cores / 8 Threads @ 3,2 Ghz Basistakt inclusive Kühler ) und eine Radeon RX 570 - 4GB meiner Ansicht nach die beste Kombination .

Bedenke, dass sich später bei Bedarf auch eine Ryzen 5 - 1400 auf einem Mainboard mit B350 oder X370 - Chipset problemlos übertakten lässt.

Der 2200g ist schneller und günstiger als der 1400. Nur so als Tipp.

@ZaoDaDong

Die Ryzen 2200G hat aber nur 4 Cores / 4 Threads, die R5-1400 hat 4 Cores / 8 Threads. In der IPC gibt es zwischen Ryzen 1000 und Ryzen 2000 faktisch keine nennenswerten Unterschiede.

Inzwischen sollten aber genügend Spiele auf dem Markt sein, die auch noch spürbar von mehr als 4 Threads profitieren ... insbesondere wenn jemand dann noch gerne online spielt.

Da ( wie gesagt ) auch R5-1400 genauso easy übertaktbar ist, wie Ryzen Modelle mit "X" halte ich die R5-1400 mit einer dedizierten Grafik trotz etwas geringerer Taktung insgesamt für das Produkt mit der besseren PL gemäss der Fragestellung.

Für einen guten Multimedia-PC und oder dazu noch ezwas Gelegenheits-Gaming ( ältere / anspruchslosere Spiele ) ist R3-2200G natürlich mit dem richtigen RAM auch ohne dedizierte Grafik derzeit eine absolut unschlagbare APU in Sachen Preis / Leistung.

Wir wär's mit dem AMD Ryzen 5 2600?

@robinrntm

Passt nicht in Dein hinterfragtes Budget für ein ausgewogenes System. Wenn Du später mal das Geld und den Bedarf hast, ergibt sich Dir ausgehend von der R5-1400 in Auufrüstung zur R7-1700 / 2700 alleine von den Cores / Threads auf der Plattform AM4 immer noch die Möglichkeit, die verfügbare CPU-Performance quasi in der Theorie immer noch zu verdoppeln.

Momentan reicht es in den meisten Spielen selbst im Online-Modus erst mal vollkommen, 4 Cores / 8 Threads zu haben. 6 Cores / 12 Threads für das genannte Budget lohnen derzeit nur, wenn Du von vornherein schon vor hast, einen YT-Channel mit Live-Mitschnitten oder Video-Mitschnitten allgemein für Dein Gaming zu planen.

Dann wäre es zu Gunsten der stärkeren CPU aber eine schwächere Grafik in Form einer GTX 1050Ti oder RX 560 - 16 Cu für dieses Budget.

Hallo,

ein AMD Ryzen 5 1400 und dazu eine AMD RX 570.

Gebraucht gibt es nicht wirklich eine vernünftige Alternative.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Zum Zocken ein Ryzen 2200g + RX 580 4 GB

Zusammen etwa 310€, wenn man Glück hat vielleicht knapp unter 300.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Wozu eine APU, wenn man sowieso eine GPU dazu nimmt?

@Benedikt789

Weil es für unter 100 € keine bessere CPU gibt, selbst ohne integrierte GPU.

@Benedikt789

Ja, Benedikt hat nicht unrecht, dann lieber Ryzen 1600, bringt ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.

@ZaoDaDong

2200G kostet derzeit mind. 97€. Der 1200 kostet 78€, wenn man es billig will. Aber in dem Fall wäre der 2200G tatsächlich sinnvoller.

Am sinnvollsten wäre aber ein 1400 um 115€!

@GandalfAwA

Zum Zocken würde ich aber jedes bischen Geld in die Grafikkarte investieren. Um im Bereich 300€ zu bleiben, würde das bedeuten Ryzen 1600 + 1050 ti, was deutlich inperformanter in Spielen abschneiden wird, als ein System mit RX 580 & 2200g

@Benedikt789

Der Ryzen 1400 kostet 15€ mehr und ist etwas langsamer als der 2200g. Was Singlecoreperformance angeht jedenfalls. Also Spieleleistung.

@ZaoDaDong

Dafür hat er HT (bei AMD: SMT). Das macht ihn deutlich zukunftssicherer als die mit 4 Threads.

Aber es stimmt schon, der 2200G ist gar keine so schlechte Wahl in dem engen Preisbereich.

@ZaoDaDong

Tja, Recht hast Du schon Zao, aktuell wäre Ryzen2200 + RX 580 besser. Wenn man aber an die Zukunft denkt würde ich eher jetzt die bessere CPU holen und dafür in 2 Jahren die Grafikkarte tauschen.

In 2 Jahren nochmal die CPU wechseln zu müssen ist auch nicht schön.

Am besten wäre wenn der Fragesteller + 70 EUR spart und dann dieses KIT kauft: Ryzen 1600 + RX 580 -> Hierbei muss man dann keinen faulen Kompromiss eingehen... ;-)

@GandalfAwA

Klar, mit mehr Budget würde ich auch was anderes nehmen. Aber selbst mit ner 95€ CPU auf dem AM4 Sockel ist es doch 0 Problem die CPU in 3 Jahren günstig zu tauschen ;-)

Ryzen 5 2600 und Radeon 570 4gb oder GTX 1050 ti 4gb?

@robinrntm

Ich wuerde die 570 nehmen. Da ist der Abstand vom Preis zur 580 4gb aber so gering, dass ich gleich die empfehlen wuerde.

Was ist denn mit Mainboard und RAM?

Planst du erst nach der Wahl von CPU und GPU diese zu wählen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung