CPU/GPU kombi?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sehr guter Vorschlag! :-) Was ich mich noch Frage ist, ob Der Fragesteller nicht noch ein Mainboard dazu braucht?! oder DDR4 RAM?

2
@GandalfAwA

PS: Wenn man bedenkt, dass die RX 570 nur 20% langsamer ist als die RX 580 / GTX 1060, ist aus meiner Sicht dieses Kit das Beste von allen anderen, die hier genannt wurden(!)

Die +30 EUR sollten echt investiert werden, sonst tut es halt weh, wenn man eine deutlich schlechtere CPU oder GPU nimmt, nur wegen 30 EUR.

1
@GandalfAwA

ja, ich wollte bei der cpu und gpu ungern eine stufe runtergehen, weil das PL Verhältnis schon deutlich schlechter wäre

1

Wenn es maximal 300 Euro sein dürfen, wären dafür derzeit bei Mindfactory in diesem Budget eine Ryzen 5 - 1400 " BOX ( 4 Cores / 8 Threads @ 3,2 Ghz Basistakt inclusive Kühler ) und eine Radeon RX 570 - 4GB meiner Ansicht nach die beste Kombination .

Bedenke, dass sich später bei Bedarf auch eine Ryzen 5 - 1400 auf einem Mainboard mit B350 oder X370 - Chipset problemlos übertakten lässt.

Der 2200g ist schneller und günstiger als der 1400. Nur so als Tipp.

0
@ZaoDaDong

Die Ryzen 2200G hat aber nur 4 Cores / 4 Threads, die R5-1400 hat 4 Cores / 8 Threads. In der IPC gibt es zwischen Ryzen 1000 und Ryzen 2000 faktisch keine nennenswerten Unterschiede.

Inzwischen sollten aber genügend Spiele auf dem Markt sein, die auch noch spürbar von mehr als 4 Threads profitieren ... insbesondere wenn jemand dann noch gerne online spielt.

Da ( wie gesagt ) auch R5-1400 genauso easy übertaktbar ist, wie Ryzen Modelle mit "X" halte ich die R5-1400 mit einer dedizierten Grafik trotz etwas geringerer Taktung insgesamt für das Produkt mit der besseren PL gemäss der Fragestellung.

Für einen guten Multimedia-PC und oder dazu noch ezwas Gelegenheits-Gaming ( ältere / anspruchslosere Spiele ) ist R3-2200G natürlich mit dem richtigen RAM auch ohne dedizierte Grafik derzeit eine absolut unschlagbare APU in Sachen Preis / Leistung.

0

Wir wär's mit dem AMD Ryzen 5 2600?

0
@robinrntm

Passt nicht in Dein hinterfragtes Budget für ein ausgewogenes System. Wenn Du später mal das Geld und den Bedarf hast, ergibt sich Dir ausgehend von der R5-1400 in Auufrüstung zur R7-1700 / 2700 alleine von den Cores / Threads auf der Plattform AM4 immer noch die Möglichkeit, die verfügbare CPU-Performance quasi in der Theorie immer noch zu verdoppeln.

Momentan reicht es in den meisten Spielen selbst im Online-Modus erst mal vollkommen, 4 Cores / 8 Threads zu haben. 6 Cores / 12 Threads für das genannte Budget lohnen derzeit nur, wenn Du von vornherein schon vor hast, einen YT-Channel mit Live-Mitschnitten oder Video-Mitschnitten allgemein für Dein Gaming zu planen.

Dann wäre es zu Gunsten der stärkeren CPU aber eine schwächere Grafik in Form einer GTX 1050Ti oder RX 560 - 16 Cu für dieses Budget.

0

Hallo,

ein AMD Ryzen 5 1400 und dazu eine AMD RX 570.

Gebraucht gibt es nicht wirklich eine vernünftige Alternative.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Zum Zocken ein Ryzen 2200g + RX 580 4 GB

Zusammen etwa 310€, wenn man Glück hat vielleicht knapp unter 300.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Wozu eine APU, wenn man sowieso eine GPU dazu nimmt?

0
@Benedikt789

Weil es für unter 100 € keine bessere CPU gibt, selbst ohne integrierte GPU.

0
@Benedikt789

Ja, Benedikt hat nicht unrecht, dann lieber Ryzen 1600, bringt ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.

0
@ZaoDaDong

2200G kostet derzeit mind. 97€. Der 1200 kostet 78€, wenn man es billig will. Aber in dem Fall wäre der 2200G tatsächlich sinnvoller.

Am sinnvollsten wäre aber ein 1400 um 115€!

0
@GandalfAwA

Zum Zocken würde ich aber jedes bischen Geld in die Grafikkarte investieren. Um im Bereich 300€ zu bleiben, würde das bedeuten Ryzen 1600 + 1050 ti, was deutlich inperformanter in Spielen abschneiden wird, als ein System mit RX 580 & 2200g

0
@Benedikt789

Der Ryzen 1400 kostet 15€ mehr und ist etwas langsamer als der 2200g. Was Singlecoreperformance angeht jedenfalls. Also Spieleleistung.

0
@ZaoDaDong

Dafür hat er HT (bei AMD: SMT). Das macht ihn deutlich zukunftssicherer als die mit 4 Threads.

Aber es stimmt schon, der 2200G ist gar keine so schlechte Wahl in dem engen Preisbereich.

1
@ZaoDaDong

Tja, Recht hast Du schon Zao, aktuell wäre Ryzen2200 + RX 580 besser. Wenn man aber an die Zukunft denkt würde ich eher jetzt die bessere CPU holen und dafür in 2 Jahren die Grafikkarte tauschen.

In 2 Jahren nochmal die CPU wechseln zu müssen ist auch nicht schön.

Am besten wäre wenn der Fragesteller + 70 EUR spart und dann dieses KIT kauft: Ryzen 1600 + RX 580 -> Hierbei muss man dann keinen faulen Kompromiss eingehen... ;-)

1
@GandalfAwA

Klar, mit mehr Budget würde ich auch was anderes nehmen. Aber selbst mit ner 95€ CPU auf dem AM4 Sockel ist es doch 0 Problem die CPU in 3 Jahren günstig zu tauschen ;-)

1

Ryzen 5 2600 und Radeon 570 4gb oder GTX 1050 ti 4gb?

0
@robinrntm

Ich wuerde die 570 nehmen. Da ist der Abstand vom Preis zur 580 4gb aber so gering, dass ich gleich die empfehlen wuerde.

1

Was ist denn mit Mainboard und RAM?

Planst du erst nach der Wahl von CPU und GPU diese zu wählen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung