CPU zu warm?

Läuft die Pumpe mit konstanter Drehzahl? ~3400U/min

2700 ist max also bei 100%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese CPU ist ziemlich kritisch ich habe sie selbst überprüfe einmal ob deine wasserkühlung und eine luftfilter in dem Gehäuse wirklich sauber sind selbst kleine verschmutzungen reichen hier aus ich habe heute meine wasserkühlung und meine Filter gereinigt und plötzlich fünf bis zehn Grad weniger dabei war das gar nicht so viel hatte mich persönlich überrascht

Ist das alles sauber und clean überprüfe die kühlleitpaste die du verwendet hast denn es gibt tatsächlich kühlleitpasten die sind absoluter Müll wir können Unterschiede von bis zu 20° verursacht werden

Hat das alles nichts gebracht er hilft dir nur der Weg des undervolten das ist bei dieser CPU gut möglich da einige mainboards einfach viel zu viel Spannung auf die CPU jagen man verliert zugegebenerweise drei vier Prozent die Temperaturen sinken aber deutlich während ich ebenfalls bis zu 90 Grad z.b cyberpunk hatte hatte ich nach dem anderen Holding nur noch maximal 80 nach einem chipsatztreiber Update waren es nur noch 75 allerdings im Sommer aktuell sind es eher so 66 bis 71

Habe sie vor 1 Monat gereinigt komplett mit Druckluft. Habe eine Thermaltake Gehäuse die ist riesig und genug schlitze und Luft drin..

Leitpaste von Arctic MX-4..

0
@G4M3R43

Sitzt der wasserkühlungskorb wirklich richtig eventuell zu wenig Anpressdruck denn deine alte Temperatur ist sehr sehr hoch um die 50 ist noch normal für diese CPU 60 ist dann doch zu viel

Bedenke dass die CPU schnell warm wird auch bei kleinen Prozessen wie z.b einen Windows Update das Problem ist seitens AMD aber bekannt

Den chipsatztreiber hast du installiert oder? Wie liest du die Temperatur überhaupt aus ?

Mal als Indiz fühlt sich der Radiator eher warm oder kalt an und wie hoch ist die wassertemperatur?

0
@DomeLPs

Ja ist installiert, Auslesen tue ich über Afterburner.

Wassertemperatur müsste ich nochmal schauen.

0
@G4M3R43

Bei diesem sehr hohen Temperaturen könnte es möglich sein dass die Pumpe nicht richtig läuft wie hast du denn die Pumpe am mainboard angeschlossen?

Was mich wundert dass du schreibst dass 2700 Umdrehungen bei der Pumpe maximal sind es sollten eigentlich 2800 sein

0
@DomeLPs

Ja sind tatsächlich 279x also kommt auf die 2800 hin.

0
@G4M3R43

Willst du dir sicher dass die wasserkühlung richtig sitzt ich würde dir empfehlen sie noch mal abzunehmen und sie erneut aufzubauen diese Temperaturen sind selbst mit erhöhten spannungswerten sehr hoch

1
@DomeLPs

Das mache ich tatsächlich als erstes. Ich melde mich nochmal.

1
@DomeLPs

Es hört sich Lustig an aber es lag tatsächlich an einem Programm.. Wallpaper Engine. Ich konnte es kaum glauben.. aber nachdem ich das ausgeschaltet habe, war meine Temperatur bei 0% Belastung also im Desktop 34-40 Grad. In Game(CoD) Alles auf Ultra, 68-71 Grad. Danke allen trzdm für die Hilfreichen Tipps.

0
@G4M3R43

Das überrascht mich jetzt auch müsste ich bei mir auch mal ausprobieren da ich das Programm ebenfalls habe

0
@G4M3R43

Ich habe es bei mir auch mal wieder drauf geschmissen und komisch ich habe jetzt seit ca 2 Stunden einen livestream am laufen und am zweiten Bildschirm wallpaper engine laufen und bin bei ca 44 bis 46 Grad da lag wohl bei dir ein softwarefehler vor irgendwo

1
@DomeLPs

Kann gut sein, oder es lag an dem Wallpaper den ich hatte. Naja zumindest läuft das jetzt ohne Probleme :)

0
@G4M3R43

Das freut mich sehr ich habe es sowieso immer aus denn selbst bei einer RTX 3090 wie ich sie habe verbraucht es immerhin 17% GPU Auslastung

1
@DomeLPs

Na dann weiss ich was ich demnächst aus habe :)

1

Mit diesen Daten kann dir niemand helfen schau doch einfach Mal wie sich das unter Last verhält. Dann etwas die Lüfterkurve anpassen und nochmal schauen.

Wie schon gesagt bei COD in Game ist es bei 85-91 Grad.

0

Glaskugel sagt ... Nebel, also bleibt nur raten:

• Airflow zu schlecht
  • Zu wenig Anpressdruck der coldplate
  • Keine Wärmeleitpaste verwendet
  • Schutzfolie auf der coldplate vergessen
  • Zu viel Staub im Radiator
  • Pumpe auf zu niedriger Drehzahl

Pumpe ist auf 2800 Umdrehung und somit 100%.

Anpressdruck denke ich nicht aber werde ich überprüfen und neue Leitpaste drauf schmieren. Habe die Arctic MX-4 drauf.

0

Es kann sein das du deine WaKü falschrum eingebaut hast, d.h. (vorausgesetzt der Radiator ist senkrecht eingebaut) die Schläuche führen OBEN statt UNTEN vom Radiator weg. Dadurch kann sich luft in der Kammer bei der CPU sammeln.

Das tatsächlich nicht also ich bau nicht zum ersten mal was zusammen, deshalb wundert mich das.. ich nehme das heute nochmal auseinander und bau es wieder zusammen.. ich melde mich .

1

Was möchtest Du wissen?