CPU VCORE schwankt sehr stark, ist das normal?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

das ist eigentlich kein problem. das kommt vor wenn sich die auslastung ändert. 

weil dann zieht der cpu ja mehr strom dadurch sinkt die spannung bis das motherboard nachliefert. 

ZeppiMichi 12.07.2017, 14:59

Das schädigt aber nicht die CPU oder andere Komponenten, oder?

0
jort93 12.07.2017, 15:02
@ZeppiMichi

nein, ich denke nicht.

ich sage ich denke nicht weil ich nicht weiß was das für ein cpu ist. es gibt cpu's bei denen wären 1.4 volt schon grenzwertig und cpu's bei denen 1.4 noch nicht mal genug ist um anzugehen. 

1

extreme Schwankungen können am Netzteil liegen. Welches hast du denn?

ZeppiMichi 12.07.2017, 14:56

be quiet! Dark Power Pro 550 Watt

0
Duponi 12.07.2017, 15:00
@ZeppiMichi

nun, das ist kein China-Böller, daran sollte es also nicht liegen. Ich hoffe, es ist nicht der Spannungswandler am Mobo.

hast du schon mit anderen Tools getestet? Ich stehe auch auf Gigabyte-Boards, aber ihre Tools sind nicht immer erste Sahne

1

Was möchtest Du wissen?