cpu underperforming aber warum?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es liegt an den Spielen. Kaum ein Spiel unterstützt mehr als 4 Threads oder gar 12 Threads. 

Dazu ist der Xeon nicht gerade neu, deswegen ist er fürs Spielen nicht so gut, wie ein mittelmäßiger I5 oder ein R5 da er einen niedrigeren IPC Wert hat und trotz gleicher Taktrate langsamer ist.

Du interpretierst die Werte vom Afterburner falsch:

Nicht deine CPU limitiert - sondern deine Grafikkarte. Die ist bei 100%.

Schalte Grafikdetails herunter (z.B. AntiAliasing), dann braucht die Grafikkarte weniger Zeit pro Frame.

Sie kann dann mehr Frames pro Sekunde verarbeiten. Dann kann der Prozessor auch mehr Frames pro Sekunde liefern.

Die ideale Konfiguration hast du, wenn beide (CPU und GPU) bei etwa 80% Auslastung liegen.

ich versteh echt nicht wo das Problem ist.

Ist eher ein schlechtes Zeichen wenn die Auslastung 100 Prozent ist, das bedeutet das die CPU überlastet ist und nicht für weitere Eingaben zur Verfügung steht.

Bei modernen Prozessoren, limitiert die CPU schon, bevor sie 100% Auslastung anzeigt.

Spiele sind meistens auf Quadcore CPUs ausgelegt und vor allem ältere Spiele wir GMod sind einfach nicht darauf ausgelegt, so viele Kerne zu nutzen. 

xJacktheRipperx 29.06.2017, 23:08

Nein, das Problem ist ja, das die einzelnen Kerne nur maximal 75% ausgelastet werden und ich weiß nicht warum, die gpu ist ja nur so 60% ausgelastet

0
aTouchOfDecency 30.06.2017, 10:51
@xJacktheRipperx

Das kann vom alter der CPU kommen. Hast du ansonsten auch mal darauf geachtet, ob du das FPS maximum von zB Gmod erreicht hast? Das liegt bei der sourceengine bei 299fps so weit ich weiß.

0

Es liegt an der Single Core Leistung. Deine CPU hat nur 3.2Ghz hättest du mehr, würdest du auch mehr Fps haben. Welches SPiel benutzt heutzutage mehr als 4 Kerne, richtig keines.

deranimefan 29.06.2017, 23:46

Bf1, Gta5 zB.

0
ETaxx 30.06.2017, 00:17
@deranimefan

Deswegen ist auch ein i7 6700k mit 4Ghz und 4 Kernen/8Threads, in BF1 grade mal 10% schneller als ein i5 6600k mit 3.5Ghz und nur 4Kernen/4Threads.

Genau.......

0

Hallo, Spiele nutzen nur zwei bis vier Kerne. Und umso weniger deine Kerne ausgelastet sind, desto besser. Wie blackhaya schon richtig sagt, bei 100 % Auslastung, wie deine Grafikkarte sie zum Beispiel hat, kommt das System an seine Grenzen.

Liebe Grüße!

xJacktheRipperx 29.06.2017, 23:11

Ja, nur ist das Problem, das mein ganzes System, also alle Teile nur ca. 60% ausgelastet werden. der pc performt wie ein sehr alter i5 mit einer gtx 1050 ti und ich weiß nicht was die Teile zurückhält 100 % ausgelastet zu sein

0
FelixKuehl 30.06.2017, 00:01

Hast du Nvidia Experience auf deinem Rechner installiert? Wenn nicht, dann lade​ dir das Programm mal runter und installiere dann die Game Ready Treiber.

0

Was möchtest Du wissen?