CPU Übertakten und Volt erhöhen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du erhöhst erstmal den Takt Stück für Stück und testest auf Stabilität. Wenn das System instabil läuft, kannste vorsichtig die Spannung erhöhen und gucken, obs dann stabil läuft (bis zu einer gewissen Grenze).

Im Zweifelsfall lass lieber die Finger von der Spannung.

Problematisch ist dabei zumindest aus meiner Sicht hauptsächlich die Wärmeentwicklung, allerdings verringert sich mWn auch die Lebensdauer. Definitiv sollteste unter 1,5 Volt bleiben.

Andere Frage: Biste dir sicher, dass du die CPU übertakten musst/solltest?

Wozu das Ganze?

Du kannst aus Spaß den Unterschied mit "Furmark" ansehen. Das sind vieleicht 3 Frames Unterschied.

Dafür würde ich eine CPU nicht überhitzen.

Die langweilt sich bei einem 3d Shooter ohnehin.

Das Spiel macht die Grafik. Die arbeitet da.

Schneller Emails schreiben kannst Du mit einer übertaktenen CPU nicht.

Mario

Von der Spannung würde ich erst einmal immer die Finger lassen und versuchen so den Takt zu erhöhen. 

Die Spannung erhöht man immer erst dann, wenn man auf "normalem" Weg nicht mehr den Takt erhöhen kann. 

Die Spannung ist auch das, was die Lebensdauer der CPU verkürzt. Darum ist undervolten ja auch sehr beliebt. Und weil es nebenbei auch den Stromverbrauch senkt. 

Was möchtest Du wissen?