CPU übertakten geht das?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Grundsätzlich kann jede CPU übertaktet werden, jedoch ist dies höchst gefährlich wenn diese nicht auch dafür ausgelegt wurde!

Die Ghz eines Prozessors sind meist dessen stabilste und beste variante.

Bei deinem Prozessor der 3 generation, ist es nicht ratsam da die Temperatur schon hoch ist und dieser sowieso nicht übertakten werden kann, da Du höchstwahrscheinlich kein Z-Board haben wirst!

Bei Intel ist es ganz einfach:

Hat der Prozessor hinten am Namen ein K, ist der Multiplikator frei wählbar und somit ist der Prozessor übertaktbar.

Wenn nicht, dann nicht!

Beispiel:

i7 6700K - Kann übertaktet werden

i5 4690 - Kann nicht übertaktet werden

Habe sie im Bios auf Turbo Modus umgestellt 

0
@Joelcreen

Falls das überhaupt was ändert, dann wohl so viel, dass du nichts merken wirst bzw. nicht viel.

0

Hauptspeicher aufrüsten - bringt IMMER mehr als übertakten. Und prüfen, ob der Temp-Ordner auf der schnellsten Platte liegt, auch hier sind Sekunden zu gewinnen :-)

Man kann den I5 übertakten. Aber man sollte es lieber nicht tun.

Theoretisch nur über den BCLK, praktisch ist auch das so gut wie nicht möglich