Cpu übertakten - videos ruckeln?

5 Antworten

Du übertaktest wahrscheinlich nicht ideal oder dein Mainboard packt das nicht unbedingt. Zudem musst du bedenken das du einen APU hast, also CPU + Grafikeinheit. Wenn du nun übertaktest, kann es sein dass dieser Grafikchip enorm an LEistung verliert (da der CPU Teil diesen braucht) und somit alles an Videos ruckelt.

Eventuell wird dein Prozzi zu heiss und taktet deswegen runter. Hast du dir mal die Temperaturen beim übertakten angeschaut? Also wenn die Videos laufen, wie hoch ist die CPU Temperatur?

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/amd_trintiy_a10-5800k/s11.php

Naja auch auf 3,90 - 4ghz ist es so

öhm, wie meinen? die CPU läuft im Standardtakt/Turbotakt schon mit bis zu 4,2 GHZ, da frag ich mich sowieso, weswegen du den um nur 100 MHZ übertakten willst, des is nen echter Scherz, wenn du mich fragst

zudem solltest du dich vielleicht mal in nem gutem Overclocking Forum ausgiebiger schlau machen, denn meist müssen die Spannungswerte gut angepasst werden, manuell, um eine stabile Laufumgegung zu garantieren

ausserdem könnten die Temperatursensoren von deinem Mainboard entweder defekt oder falsch justiert sein, und entsprechend falsche werte beim Messen angegeben, OHNE eine WaKü oder einen guten CPU Kühler würde ich prinzipiell keine CPU übertakten, und die FM2 Prozessoren sind nur sehr bedingt dazu geschaffen worden, überhaupt übertaktet zu werden, weswegen ich, wenn ich mir überhaupt ne FM2 CPU kaufen sollte, was eigentlich demnächst zu Testzwecken geplant ist, eine A8 CPU kaufen, welche ne TDP von 65 Watt hat, und damit etliches weniger an Strom frisst, als es deine A10 CPU tut

mindfactory.de/productinfo.php/info/p814673AMD-A8-Series-A8-5500-4x-3-20GHz-So-FM2-BOX.html

der hier tuts auch, und ist mit seinen 4x3,2 GHZ ausreichend getaktet, mit Turbo sogar 3,7 GHZ, alles andere ist Stromverschwendung, bei ner FM2 Architektur, wenn du mich persönlich fragst

und deinen A10 dann auf 4x4,5 GHZ zu takten, also wegen 300 MHZ mehr, ob sich das dann wirklich lohnt, von Haus aus einen Stromverbrauch von 35 Watt mehr in Kauf zu nehmen, ist mehr als zweifelhaft

mfg

Nein sie läuft standart mit 3.80ghz.

0
@CryingFreeman13

Wo kann ich den turbo denn aktivieren? Naja ich hab dazu eine sapphire hd 6670 und will mehr fps beim spielen wie zb bf3 Bringt da eher ne neue graka was?

0

zudem, wenn du keine extra Grafikkarte eingebaut hast, und die CPU übertaktest, wird die CPU definitiv wärmer, als normal, und die Spannungswerte liegen anders als normal an, was sich dann bei ner APU wie der A10 negativ auf deren Grafikleistungsverhalten auswirken kann, und die von dir oben beschriebenen Probleme verursachen kann

wie solcherlei Probleme zu behandeln sind, und wie man eine A10 APU richtig übertaktet, entnimm doch bitte wirklich einem Overclocking Forum, da sind allerlei Clocking Spezialisten am Werk, welche dir da mit Sicherheit weiterhelfen können

0

Was möchtest Du wissen?