CPU übertakten. Lohnt sich der Spaß überhaupt?

Da sieht man hoffentlich den Staub auch dahinter.. Hat leider nicht fokussiert. - (Computer, PC, Gaming) Überflüssig kann es am Handy gerade nicht rausnehmen. - (Computer, PC, Gaming) Da sieht man wie nah der Arbeitsspeicher dran ist. - (Computer, PC, Gaming) Das ist mal der ganze Aufbau.
Würd mich mal interessieren ob der "passt". - (Computer, PC, Gaming)

7 Antworten

Dein Setup ist super geeignet für Overclocking. Und ein bisschen Staub ist jetzt auch nicht weiter schlimm. Man kann gelegentlich den Kühler mit einem Druckluftspray reinigen, aber so schlimm ist es bei dir noch nicht.

Mit dem Mainboard und dem Kühler sollten ca. 4,3 - 4,5 GHz auf jeden Fall bei guten Temperaturen drin sein.

Im schlimmsten Fall zerschießt du deine Hardware.

Der Mehrwert am Übertakten ist schon spürbar, aber bei Spielen eher gering. Andere Programme profitieren mehr davon. Also würde ich dir davon abraten deine CPU zu übertakten. Vorallem auch weil du da nicht genug Erfahrung für mitbringst.

Ein Nebenprodukt des Übertakten ist außerdem, dass du die Lebensdauer deiner Hardware verringerst.

Zur cpu:deine cpu ist gerade das topmodell der i5 serie.sie ist ausreichend für die 1070 und wird sie in keinsterweise bottenlecken(verlangsamen).Übertakten ist nur was für könner und kann bei kleinsten fehlern den prozessor kaputt machen.ich rate dir davon ab.Wenn du dieses risiko eingehen willst solltest du dich über die gränzen deiner cpu informieren und solltest auch die kühlleistung deines kühlers mit den anderen kühlern,die die personen in den videos verwenden vergleichen um einen geschätzten wert zu bekommen.Bei den lüftern ist das völlig normal.die meisten sollten einen staubfilter haben.diesen einfach einmal im monat tauschen und das wars.den cpu kühler 1mal im jahr.Natürlich wirst du dir mit den wattestäbchen schwer tuen denn du wirst an viele stellen nicht rankommen.daher emfehle ich dir einen druckluftspray.einfach aus 20 cm entfernung auf den lüfter sprühen.allerdings solltest du ihn ausbauen oder in den ausgang des gehäuses sprühen denn sie kann kurzschlüsse auslösen.eine fahrradpume würde es aber besser tun.

Was möchtest Du wissen?