CPU-Temperatur beim Übertakten

4 Antworten

CPU´s sind "zufallsprodukte" naja eig nicht aber jeder ist ein bisschen anders der eine braucht mehr der andere weniger spannung für den gleichen takt der eine wird wärmer der andere eher nicht so, obwohl es zb beides 4770er sind.

Es könnte sein das du einfach ein i7 bekommen hast der bischen Heißer wird... meiner z.B. wird bei 4,6Ghz bei 100% auslastung nur ca. 65-70°C heiß (ich hab nen Thermalright Macho). ODer du hast die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen, es könnte auch sein das ein hitzstau entsteh weil deine Gehäuselüfter nicht optimal angebracht sind. Musst halt mal schauen vielleicht... :D Lg Robert

6

Vielen Dank für deine Antwort! :) Wie hast du deine Wärmeleitpaste aufgetragen? Ich habe oft gesehen, dass man die Wärmeleitpaste in der Mitte etwa erbsengroß auftragen und dann beispielsweise mit einem Stück einer alten Kreditkarte gleichmäßig dünn verstreichen soll, wiederum wurde mir von einem Computerhändler gesagt, man solle in der Mitte einen erbsengroßen Punkt aufbringen und den Kühler dann fest montieren, da sich die Wärmeleitpaste dann von alleine "verstreicht". Was ist nun besser und wie hast du das gemacht?

0

Natürlich liegt das am höheren Grundtakt. Das kannst du nicht relativ sehen. Du kannst den 4790k nicht mehr groß übertakten.

Overclocking i7 4770K @4.3 Ghz

Hallo ich habe mich kürzlich mehr fürs Overclocking interessiert und mich schlau gemacht. Nun habe ich meinen i7 4770k vorerst auf 4.3 Ghz übertaktet (siehe Bilder). Natürlich habe ich den Turbo Modus und den EPU Modus ausgeschaltet um die CPU stabiler zu halten. Die CPU läuft nun immer unter 1.160 vcore sowie auch die anderen Spannungseinstellungen den gleichen Wert bei behalten. Sollte ich es so lassen oder die auto decrement mode wieder einstellen? Leider sagen bezüglich OC und der Lebenslänge der CPU alle etwas anderes es stört mich nicht wenn die CPU nur 2-4 Jahre halten würde wie lange würde die CPU diese Spannungen Standhalten ? Ich würde mich auch über Optimierungsvorschläge freuen :-). Noch eine Frage zum Schluss welche Einstellungen müsste ich ändern um die CPU stabil auf 4.5 zu bringen und sie mit möglichst wenig zusätzlicher Spannung zu versorgen. Hier noch die Specs:

  • i7 4770k
  • G.Skill TridentX @ 2400Mhz
  • MAXIMUS VI HERO
  • 2x GTX 780
  • Cooler Master EISBERG 240L
  • Corsair AX860

MfG schalino

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?