CPU ständig auf 100%?

 - (Computer, PC, Technik)

7 Antworten

Mit welcher Taktfrequenz läuft der Computer? (Registerkarte "Leistung").

Wenn die trotz 100% Auslastung niedriger ist als die Maximalfrequenz, dürfte die Kühlung defekt sein. Bei 100% Auslastung solltest du z. B. den CPU-Lüfter deutlich hören.

Tritt das Problem auch auf, wenn du im abgesicherten Modus startest?

https://support.microsoft.com/de-de/help/12376/windows-10-start-your-pc-in-safe-mode

Hast du dir selbst diesen Gyazo Screen Uploader installiert? Wenn nicht, dann spioniert jemand deinen PC aus.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Wenn ich den PC im abgesicherten Modus starte hab ich nur 7 % Auslastung. Was hat das zu bedeuten?

0
@SouDa

Das bedeutet, dass dein System verseucht ist. Du solltest Windows neu installieren, und dabei die Festplatte neu formatieren.
Beim Neuaufsetzen dann darauf achten, den PC nicht mit zu viel Software vollzumüllen.

0
@ZaoDaDong

Eventuell lohnt es sich auch, nur mal alle deine wichtigen Systemtreiber manuell zu aktualisieren.

Also:
Chipsatztreiber, VGA, Sound, Netzwerk, USB und S-ATA, am besten alle von der Herstellerseite des Geräts laden. (Bei einem Desktop PC, alles von der Herstellerseite des Mainboards, Wenn eine AMD oder NVIDIA Grafiikkarte eingesetzt wird, dann von AMD.com oder Nvidia.com dort beziehen)

0
@ZaoDaDong

Also ich hab jetzt Windows neu aufgesetzt aber die Auslastung ist immer noch auf 100% obwohl ich noch nichts installiert hab. Ich versuche jetzt mal die Treiber manuell zu aktualisieren.

0

Es ist auf jeden Fall nicht normal das der Task Manager und der Desktopfenster-manager derart viel Performance brauchen.

Was Gyazo da macht weis ich nicht, aber den kann man schonmal deinstallieren.

Gyazo shared den Screen. Wenn das noch vom Vorgänger drauf ist, dann kann er schön sehen was SouDa da so schönes macht mit seinem PC

0
@Eduschou

Nein Gyazo hab ich grade eben installiert um ein Screenshot von dem Task-Manger zu machen

0
@SouDa

Ahso, nimmt aber 1/3 deiner CPU weg. Würd vielleicht Windows neu aufsetzen

0
@SouDa

Erklärt vielleicht warum der in dem Moment 20% zieht.

0
@SouDa

Dafür benutzt man das Windows-Eigene Snipping Tool. Dafür braucht du keine Zusatzsoftware.

2
@SoulEvan

Nja, ich verwende auch eine Zusatzsoftware (Lightshot) da man die Screenshots damit direkt hochladen kann.

0
@Eduschou

Kann schon sein, dass die Auslastung für 1-2 Sekunden steigt wenn man ein Programm gerade verwendet (Screenshot machen). Wichtiger ist, ob die Auslastung permanent so hoch ist.

1
@Groove19

Die Auslastung, die der Taskmanager selber verursacht halte ich für bedenklich. Könnte man nochmal aufklappen für mehr Info.

1

naja, das ist ja nur ein prozentsatz. Ich glaube, dass der Kühler kaputt ist, die CPU zu warm wird und runtertaktet. Bei beilspielsweise 400MHz pro Kern sins so 50MHz für den Taskmanager nicht viel, wenn du das ausrechnest.

0

Du wirst wohl gerade über gyazo beobachtet. Das solltest du sofort deinstallieren.

Hoffe du hast Windows neu eingespielt, ansonsten beobachtet dich jemand und shared deinen Screen über Gyazo. Deinstallier das mal und installier Windows neu.

Was möchtest Du wissen?