Cpu mit 65 Grd zu heiß.?

11 Antworten

Das ist deutlich zu heiß. Stabiler Betrieb bedingt eine maximale CPU-Temperatur von ca. 45 - max. 50°. Prüfe mal den Sitz des CPU-Lüfters auf der CPU, und erneuere ggfs. die Leitpaste zwischen Kühler und CPU. Außerdem die Kühlerlamellen reinigen; sind die von Staub verstopft, findet kein Luftaustausch mehr statt und der Kühler läuft selber heiß.

ich hab alles schon gereinigt

Und mit der leitpaste werde ich mal probieren. :)

0
@ZenneX

Wie heiß wird denn der Kühler im laufenden Betrieb (mal mit der Hand vorsichtig testen)? Sollte einem nicht die Finger versengen ;-)

0

65 °C unter Last sind, mit einem Standard-Kühler, vollkommen normal.

0
@ZenneX

65 grad sind vollkommen ok

das problem wird nicht der prozessor sein

0
@Regency98

Nein. Für stabilen Betrieb zu hoch; man braucht ja auch noch Leistungsreserven. Und Spiele sind weitaus CPU-lastiger als typische Office-Anwendungen; da schnellt der Stromverbrauch nach oben und die Temperatur logischerweise auch. Wenn beim Spielen die Temperatur in der Anzeige schon sichtbar auf 65° schnellt, erhöht sich ggfs. die Temperatur sprunghaft und führt zum Absturz, ehe das System den Takt runterbremsen kann.
Es ist zwar korrekt, dass man ein System auch mit höheren Werten stabil betreiben kann, aber nur, wenn der rest der Komponenten da auch mitspielt. Bei einem Core-Wert von 60° sollten schon die Warnglocken läuten.

0
@FordPrefect

@Regency98: Du hast aber nicht Unrecht - es kann auch gut sein, dass nicht die CPU selbst, wohl aber die Boardtemperatur das Problem ist. Liegt der Chipsatz ungünstig bzw. vom Luftstrom abgeriegelt verbaut, dann kann durchaus der Chipsatz selbst überhitzen und zum Absturz führen. BTDT. Da hilft dann nur der Einbau eines Gehäuselüfters im entsprechenden Bereich.

0

Ist alles im Rahmen. Bei mir geht der AMD 965 BE auf bis zu 66° und hab konstante FPS. Die lebensdauer sinkt dadurch vllt von 10 jahren auf 5 Jahren :)

Kauf dir am besten einen neuen Lüfter und gute Wärmeleitpaste. Die Standartpaste und der Standartlüfter bringen meist nicht viel Leistung, sind dafür aber sehr laut.

Nicht zwingend. Bei Intel-Boxed-Produkten reichen die völlig aus (vorausgesetzt, sie sind richtig eingebaut worden). Und es heißt StandarD...

0

Was möchtest Du wissen?