Cpu mit 65 Grd zu heiß.?

11 Antworten

Das ist deutlich zu heiß. Stabiler Betrieb bedingt eine maximale CPU-Temperatur von ca. 45 - max. 50°. Prüfe mal den Sitz des CPU-Lüfters auf der CPU, und erneuere ggfs. die Leitpaste zwischen Kühler und CPU. Außerdem die Kühlerlamellen reinigen; sind die von Staub verstopft, findet kein Luftaustausch mehr statt und der Kühler läuft selber heiß.

ich hab alles schon gereinigt

Und mit der leitpaste werde ich mal probieren. :)

0
@ZenneX

Wie heiß wird denn der Kühler im laufenden Betrieb (mal mit der Hand vorsichtig testen)? Sollte einem nicht die Finger versengen ;-)

0
@FordPrefect

Naja also nicht so heiss das ich sie mir verbrenne.

0

65 °C unter Last sind, mit einem Standard-Kühler, vollkommen normal.

0
@ZenneX

65 grad sind vollkommen ok

das problem wird nicht der prozessor sein

0
@Regency98

Nein. Für stabilen Betrieb zu hoch; man braucht ja auch noch Leistungsreserven. Und Spiele sind weitaus CPU-lastiger als typische Office-Anwendungen; da schnellt der Stromverbrauch nach oben und die Temperatur logischerweise auch. Wenn beim Spielen die Temperatur in der Anzeige schon sichtbar auf 65° schnellt, erhöht sich ggfs. die Temperatur sprunghaft und führt zum Absturz, ehe das System den Takt runterbremsen kann.
Es ist zwar korrekt, dass man ein System auch mit höheren Werten stabil betreiben kann, aber nur, wenn der rest der Komponenten da auch mitspielt. Bei einem Core-Wert von 60° sollten schon die Warnglocken läuten.

0
@FordPrefect

@Regency98: Du hast aber nicht Unrecht - es kann auch gut sein, dass nicht die CPU selbst, wohl aber die Boardtemperatur das Problem ist. Liegt der Chipsatz ungünstig bzw. vom Luftstrom abgeriegelt verbaut, dann kann durchaus der Chipsatz selbst überhitzen und zum Absturz führen. BTDT. Da hilft dann nur der Einbau eines Gehäuselüfters im entsprechenden Bereich.

0

Ist alles im Rahmen. Bei mir geht der AMD 965 BE auf bis zu 66° und hab konstante FPS. Die lebensdauer sinkt dadurch vllt von 10 jahren auf 5 Jahren :)

Kauf dir am besten einen neuen Lüfter und gute Wärmeleitpaste. Die Standartpaste und der Standartlüfter bringen meist nicht viel Leistung, sind dafür aber sehr laut.

Nicht zwingend. Bei Intel-Boxed-Produkten reichen die völlig aus (vorausgesetzt, sie sind richtig eingebaut worden). Und es heißt StandarD...

0

CPU ungewöhnlich heiß?

Hey, ich halte es kurz und knapp. Frage steht oben. Hab ne H115i Wasserkühlung von Corsair und den i7 7700k (4400mhz). Wenn ich beispielsweise Mass Effect Andromeda auf 4k spiele, steigt die Cpu Temperatur auf um und bei 70-80° - sagt jedenfalls Coretemp. Speedfan kommt höchstens auf 50°. Wenn ich schnell aufs Bios swichte habe ich ebenfalls um die 50°.

Was soll ich jetzt glauben? Und selbst wenn die Temperatur auf 70-80° wäre, müsste ich mir dann sorgen machen?

GPU: Geforce GTX 1080ti MSI Lighning Z. Kommt so bei 4k Gaming auf höchstens 65°

...zur Frage

Amd ryzen Temperatur?

Hey ich hätte mal ne Frage...Ich hab mir einen PC mit einem Ryzen5 1600x geholt...Und einer 1060 von gainward...Die GPU ist 33 * warm aber die CPU steigt im Idle auf 50 an... Kann es sein das ryzen die Temperatur um 10 Grad verfälscht..Ich hab einen Be quiet pure roch Slim kühler

...zur Frage

SpeedFan Lüfter bei Hoher CPU Temp. hoch stellen?

Hallo Kann ich bei SpeedFan einstellen das die Lüfter bei einer bestimmten CPU Temperatur hochdrehen bzw. runterdrehen ? Und wenn das geht . Wie ?

Danke für eure Antworten ;D

...zur Frage

Hohe cpu auslastung beim konventieren und temperatur steigt enorm auf, normal?

Hallo habe heute beim Konventieren eines 10 bit videos bemerkt das meine Cpu auslastung auf 78 - 94% aufsteigt. Die Temperarur der 4 Kerne von meinem i7 3770K steigt auch auf bis zu 68c.

Meine Frage ist ob das normal ist habe mir extra einen großen lüfter eingebaut und mein PC Gehäuse hat auch weitere 6 Lüfter eingebaut die ich jetzt auf höchster fan einstellung laufen lasse.

Beim spielen auf höchster Grafikstufe dieverser neuer titel wie tomb raider ist meine cpu temperatur auch nur höchstens bei 38-40C.

Muss ich mir da sorgen machen?? Pc läuft beim konventieren trotzdem genau so flüssig.

...zur Frage

CPU Temperatur Werte glaubhaft?

Hallo,

ich habe gerade mal SpeedFan gestartet um spaßeshalber meine CPU Temperatur zu prüfen. Im Moment benutze ich noch den mitgelieferten Kühler des 4690k, der wird mir aber oft zu laut deswegen habe ich einen Alpenföhn bestellt. Jedenfalls zeigt mir SpeedFan jetzt 128°C bei der CPU an. Ist das in irgendeiner Weise glaubhaft? Im Moment regt sich am Lüfter auch nichts. Bei der Temperatur müsste der doch eigentlich zum Berserker werden. Bei welcher Temperatur schalten Intel CPUs eigentlich ab, um Schaden zu vermeiden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?