CPU Lüfter steuern mit Speedfan funktioniert nicht?

3 Antworten

Dein Mainboard (Oder auch Motherboard) kümmert sich um die Steuerung deiner Lüfter. Es gibt Mainboards bei denen man mit einem Beiligenden Treiber Programm die Lüfter vom Windows Betrieb aus regeln kann. Dort ist es dann meistens auch möglich die Lüfter per SpeedFan zu regeln was dann allerdings keinen Sinn mehr macht da die Treibersoftware (z.B. ASUS AI Suite) es so oder so unterstützt. Es gibt allerdings auch selten Mainboards die einen Betriebssystemseitigen Zugriff auf die Lüftersteuerung ermöglichen. Dort kann SpeedFan dann den Controllerchip erkennen und ihm sagen was er tuen soll.

Es gibt zwei verschiedene Typen von Lüftersteuerungen:

PWM (Pulse Wave Modulation) und Widerstandsregelung oder auch DC Spannungsregelung genannt. Die PWM Technik kommt bei Mainboards am häufigsten zum Einsatz da sie am Effizientesten ist und Lüfter auch unterhalb ihrer Mindestspannung von 5 Volt betrieben werden können (Ultra Low RPM Mode). Die Widerstandregelung ist meist nur in billigen oder alten Lüftersteuerungen vertreten und wird von SpeedFan auch nicht unterstützt.

Mit Dem Programm siehst du lediglich, wie schnell deine Lüfter laufen, in % und rpm "Rounds per Minute", alsu Umdrehungen in der Minute..

Rpm kann ich aber bei meinem Netzteil hoch schrauben

0

Wird der Lüfter deiner CPU über PWM angesteuert oder über DC?

Kannst du mir bitte erklären wo ich das sehe?

0
@SwarleySwarls

Das kann man daran erkennen, ob der Lüfter 2 Pins belegt - also mit 2 Drähten​ auf dem Motherboard angeschlossen ist -> DC, oder über mehrere Pins - 3 oder 4 auf dem Motherboard - angeschlossen ist -> PWM. Bei Lüftern die über DC angesteuert sind bin ich mir nicht sicher ob man die so einfach steuern kann.

0
@Goeserino

Also der lüfter hat 1 4pin kabel was an dem motherboard angeschlossen ist

0
@SwarleySwarls

Hm, dann kann ich mir nur noch vorstellen dass das Motherboard die Steuerung nicht zu lässt oder die Software damit nicht kompatibel ist. Darf ich erfahren aus welchem Grund du die manuelle Steuerung brauchst? 

0

Was möchtest Du wissen?