CPU lüfter dreht sich nicht immer, was tun?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mehrere Möglichkeiten:

  • Der Sensor macht nicht was er soll (daher läuft der Lüfter dann nicht rechtzeitig an). Lösung: Die Schwellentemperatur für den Anlauf des Lüfters im BIOS heruntersetzen.
  • Der Lüfter ist nicht mehr ganz fit. Lösung: Lüfter ersetzen.
  • Der Lüfter ist verdreckt und wird daher gehemmt. Lösung: Lüfter (und Kühler) reinigen. 

Wann hast du den Kühler samt Lüfter zum letzten Mal gereinigt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das lässt sich normalerweise im BIOS einstellen, ober der Fan im Sparmodus oder immer läuft.

Falls es ein Defekt sein sollte, kann sich die CPU überhitzen, das wäre dann schon suboptimal...


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aleks0516
08.02.2017, 10:09

Okay, ich checke mal die Einstellungen, vielen Dank!

0

Was möchtest Du wissen?