CPU Lüfter dreht immer auf maximum, warum?

3 Antworten

Wenn das Mainboard komische Geräusche macht, dann ist da meistens was faul.

Die Bezeichnung des Mainboards steht u.a. direkt auf dem Mainboard.

Die Default-Werte sind ein guter Anfang. Als nächstes dann die aktuellen Chipsatztreiber und sonstige Treiber installieren.

hab alle chipsatz treiber sind auf dem neusten stand hab alles geupdated. Ja? also meinst du ich soll einfach mal restore defaults drücken im bios?

0
@Badrobber

Und das hast du wie gemacht, wenn du die Bezeichnung des Mainboard nicht kennst?

0
@qugart

driverboost hat das für mich geregelt

0
@Badrobber

Okay...dann haben wir ein Problem wahrscheinlich schon festgestellt.

0
@qugart

Nein, der Cpu Lüfter war davor schon laut. Also bevor ich die Treiber aktualisiert habe.

0

Hallo,

mit einem Tool (z.B. AI Suite oder MSI Afterburner) kannst du die Drehzahl der Lüfter ganz einfach festlegen. 

LG

Im Bios hat man doch immer die Möglichkeit oder nicht? Vielleicht ist dein Lüfter auch nur kaputt und kann nur noch an oder aus sein.


Wie kann ich auf einem MSI z97 PC Mate Motherboard die CPU Fan Geschwindigkeit ändern?

Auf meinem Motherboard (dem MSI Z97 PC Mate) habe ich momentan am Anschluss 'CPU FAN1' meinen Kühler der mit normalen 500 - 800 RPM dreht (je nach Temp. der CPU) doch an meinem 'CPU FAN2' an dem mein PWM Hub dran hängt und somit meine Gehäuselüfter dreht mit rund 1300 RPM was mir ein wenig zulaut ist, das Problem: Ich schaffe es nicht im Bios die Umdrehungsgeschwindigkeit zu ändern, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

...zur Frage

CPU Temperatur schwankt stark?

Hi,

seit einer Woche hat meine CPU plötzlich irgendeinen Fehler. Mein System ist folgendes: R7 1800X, Asus Crosshair VI Hero Wifi AC, Nzxt Kraken X52 V2 (Lüfter von Gehäuse). Es ist so:

Zuerst startet alles wie gewöhnlich (alles leise so wie es immer war. Wenn dann der "press F2 to enter Bios" Screen dann weggeht fahren meine CPU-Lüfter in die höhe.

In der Cam und der Ryzen Master Software ist die Temperatur (20°) ungefähr so hoch wie es normal ohne Last war bevor das hier aufgetreten ist. Die Lüftergeschwindigkeit (RPM) wird aber nicht angezeigt (Lüfter laufen aber). Die verbauten Lüfter der CPU haben aber 3 Pin. Leistungstechnisch habe ich auch nichts ungewöhnliches bemerkt. Jedoch schwankt die Temperatur zuuu viel. Sie steigt zuerst ungefähr 10° dann Stufenweise ab und dann aufeinmal steigt sie wieder hoch und dann wieder ab (...) und das im Sekundentakt.

Im Bios werden mir nach einem Neustart sogar Temps von 40-50° angezeigt und sie schwanken auch (aber weniger), jedoch nehme ich den PC immer vom Strom wenn er nicht läuft. Im BIOS habe ich auch alles zurückgesetzt und danach die Lüftersteuerung neu konfiguriert, die RPM der Wasserkühlung wird mir aber hier angezeigt. Die Mainboard Temperatur liegt bei ungefähr 20°.

Der Kühlkörper sitzt gut an der CPU und auch die Pumpe läuft (spürt man beim hingreifen.

Das alles ist auf einmal plötzlich passiert. Die Grafikkarte ist aber von dem Problem ausgeschlossen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

...zur Frage

Alienware Aurora R4 aufrüsten?

Hallo alle zusammen,

da mein PC (Alienware Aurora R4) schon etwas in die Jahre gekommen ist, will ich ihn aufrüsten.

Was empfiehlt sich zu machen, damit ich wieder einen ordentliche Gaming PC besitze?

.

aktuell:

System: Windwos 7 Ultimate 64Bit

Prozessor: Intel Core i7 3820

Mainboard: Alienware 07JNH0 A02

BIOS: Alienware A11 (11/26/2013)

Ram: 16GB

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 680

Festplatten:

ATA Liteonit LCT -256 SCSI (C:)

ATA Toshiba DT01ACA2 SCSI (F:)

ATA WDC WD10EALX-759 (D:), (E:)

...zur Frage

Welche cpu lüfter werte sind jetzt richtig?

hallo, im Speedfan wird mir angezeigt dass sich meine cpu lüfter mit ca 4000 rpm drehen aber beim nzxt kraken cam wird mir angezeigt dass sie sich nur mit ca 600 rpm drehen. Im Bios sind des ca 2000 rpm (welche werte sind jetzt richtig und welche falsch) im bios kann ich die rpm des cpu lüfter auch nicht ändern, egal welche einstellungen die haben trotzdem immer dieselbe drehzahl. Ich habe die Nzxt wakü am cpu fan angeschlossen was am mainboard ist, wenn ich es am AIO steckplatz anstecke dan kommt eine fehlermeldung.

...zur Frage

Was passiert normal, wenn man einen PC ohne RAM startet?

Da mein PC streikt habe ich alles außer netzteil, cpu+kühler, mainboard ausgebaut und das netzteil durch das meines anderen pcs ersetzt.. kommt der bios startbildschirm überhaupt, wenn kein RAM eingesteckt ist? Festplatte und laufwerk spielen dabei keine Rolle oder? Mein bildschirm zeigt garnichts(bildschirm funzt aber). Egal wieviel oder wenig ich einstecke nichts passiert. ich denke MB oder CPU defekt. Oder RAM deswegen die frage oben.

Danke schonmal

...zur Frage

CPU übertakten mit AI overclock tuner

hallo

habe den phenom II x6 1055T 2,8GHz

und möchte diesen übertaken

im bios menü (Asus mainboard )

kann man AI overclockTuner aktiviern

standart ist der auf auto

diesen kann man aber auf

testmode

overclock profiles

und manual stellen

 

manual is mir zu kompliziert

aber bei test mode erhöht sich die taktrate und bei overclockprofiles kann ich einstellen wie viel % mehr leistung ich möchte

ich habe aber keine ahnung  um wie viel man das steigern kann und ob etwas kaputt gehen kann.

 

was ist eigentlich dieser testmode? soll ic diesen auswählen?

kann da was kaputt gehn? oder läuft er dann nicht mehr stabil?

 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?