CPU läuft heiss (ohne Grund)

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ansonsten schau doch mal nach ob du AMD Overdrive oder soetwas in der Art aktiviert hast, dadurch steigt die Tacktung deiner CPU auf über 2,6 GHz. Höhere Tacktung = höhere Temperatur

Das ist leider bei vielen PCs und Laptops schon dabei und auch aktiviert und man muss oft suchen ob und wo man das deaktivieren kann.

Wie genau kann ich nachgucken ob meine CPU höher getaktet ist? Ich kenne mich mir solchen Dingen leider nicht gut aus. (Haben einen Intel i5 Prozessor)

0
@Kezo13

Das kann ich dir genau auch nicht sagen, google am besten mal danach ob und wo du overdrive in deinem system findest

0

es können 2 dinge sein 1. verstrocknete oder falsch aufgetragene wärmeleitpaste 2. zu schwache kühlung - diese kann man unter umständen alleine durch luftstromoptimierung mit bis zu 10°C verbessern - sprich vorne kalt rein und und hinten die warme raus

Hallo Kezo13,

welche CPU genau hast du? Welchen Lüfter? Wie schaut dein sonstiges Kühlkonzept im PC aus? Gehäuselüfter? Genügend, aber nicht zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen? Sitzt der Kühler korrekt auf und ist richtig fest und hat auch richtig Druck auf die CPU? Lamellen vom Lüfter verstaubt? Wie hoch ist die Vcore der CPU? Welcher Takt?

Ich habe einen Intel i5 Prozessor und ein 750 Watt Netzteil. Gehäuselüfter habe ich nicht, aber bisher hatte ich auch ohne diese keine Probleme mit zu hohen Temperaturen. Die Wärmeleitpaste habe ich nicht selbst aufgetragen, diese befand sich bereits am neuen CPU-Kühler. Den Kühler selbst habe ich bereits mehrfach überprüft und ich bin mir sicher das er korrekt aufsitzt und fest eingebaut ist. Ich weiss nur leider nicht wo ich nachgucken kann wie hoch der Vcore ist (musste sogar erstmal googlen was das ist xD)

0
@Kezo13

Ich habe einen Intel i5 Prozessor

Welchen denn genau?

Gehäuselüfter solltest du dir aber zulegen sonst droht ein Hitzestau im PC, da die warme Abluft nicht abtransportiert wird. Hast du deinen PC irgendwo zwischen Wände oder so gestellt? Wo er nun noch schlechter "Luft" bekommt? Du solltest 2 Gehäuselüfter installieren. Einen vorne der reinbläst und einen hinten der rausbläst.

Hast du den Boxed-Kühler von Intel drauf? Da wird, je nach dem welche CPU, diese schon mal unter Last dauerhaft 90°C heiß. Dann noch ohne Gehäuselüfter, bei Hochsommerlichen Umgebungstemperaturen kann ich mir vorstellen dass die CPU tatsächlich anfängt zu "schwitzen". Wenn du noch einen CPU mit Hohem Vcore Offset hast, dann summiert sich das.

Lade dir mal das Tool CPU-Z runter und schaue mal nach. Im ersten Fenster findest du die Vcore. Schreibe mal hier welche Werte unter Idle und Last du hast. Last kannst du mit Prime95 erzwingen.

1
@einigekennmich

Wenn ich das hier richtig ablese, schwankt der Vcore so zwischen 0,912 und 0,920. Wenn die Temperaturen auf ihr Maximum steigen 100-105 Grad (durch Prime95), sinkt der Vcore auf ca. 0,856.

Prozessor: Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX

Ich benutze den mitgelieferten Standartkühler.

Meinen PC habe ich bisher noch nicht wieder zugeschraubt und er steht eigentlich frei, dass heisst er müsste theoretisch genug "Luft bekommen". Ich bin mir auch nicht sicher ob dort noch 2 Gehäuselüfter Platz haben, weil es durch die neuen Teile recht eng geworden ist, obwohl ich schon ein recht großes Gehäuse habe.

0
@Kezo13

Vcore ist im niedrigeren Bereich, ist eigentlich gut, was die Termperatur betrifft. Je Höher die vcore, desto wärmer wirds.

irgendwas stimmt halt bei dir nicht und ich schätze mal es liegt am Kühler. Entweder der sitzt wirklich nicht knallefest oder der Lüfter dreht nicht hoch oder die WLP ist kaputt (ja passiert). Vielleicht liegen da ein paar Ansatzpunkte an denen du mal schauen kannst.

1

Daran könnte es liegen ,da Wärmeleitpaste sehr wichtig für den Pc ist, um die Temperatur aufrecht zu halten!Also lieber nochmal nachcheken bzw neu drauf machen.

Es könnte allerdings auch am CPU liegen, vielleicht ist er ja kaputt- falls das mit der Paste nicht klappt, auf jedenfall mal durchcheken lassen!

Hoffe ich konnte dir helfen!

LG

Dass kann gut sein

Was möchtest Du wissen?