CPU Kühler dreht automatisch runter

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Aber stelle ich es ein, dass der CPU Lüfter immer aich 100% ist?

BIOS -> Tuning oder CPU -> CPU-FAN -> da hast Du stufen -> damit wird PWM & damit der Lüfter geregelt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann schau doch mal in deinem Bios nach. Irgendwo sollte es da möglichkeiten geben das einzustellen. Sachen wie coll n quiet abstellen oder Lüfterprofile ausstellen mit die nicht erst ab bestimmten Temperaturen aufdrehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und was erhoffst du dir von der hohen Drehzahl abgesehen von einer schnelleren Abnutzung sowie höherem Stromverbrauch? Wenn du es unbedingt willst, mach CnQ aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BasicMNajor
09.07.2013, 19:48

Damit der Prozessor immer auf 4GHz ist? Dann wird er ja nur noch wärmer auch bei 100% :/ Ist doch gut wenn der Prozessor möglichst kalt ist

0

Die paar Grad weniger bringen dir mit Standarttakt rein gra nichts, außer schöne Zahlen. Solange der Lüfter unter Last automatisch aufdreht ist alles in Ordnung und wie es sein sollte! PS: Solange deine CPU nicht mehr, als 80 Grad erreicht ist sowieso alles in Ordnung. Alles darüber hat Verbesserungbedarf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei den CPU-Kühler ist es so ne´ Sache. Bei den alten Mainboard´s kannste es noch mit eine externe Stromversorgung (vom Netzteil + Adapter) auf 100 % laufen lassen, aber die neuen haben da einen Sicherheitsriegel drin. Das war bei mir so, sodass ich den M5A99X Evo. 2.0 den CPU-Lüfter extern schalten wollte, piepte es nur noch ungemein, sodass auf´m Bildschirm CPU_FAN ERROR anzeigte. Versuche es dennoch im BIOS zu Ändern, indem du unter der Abteilung FAN (Lüfter) gehst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß nicht ob sie dies auch installiert haben aber ich habe auf meine Asrock 970 Extreme 3 ATXU installiert und da muss man auch alles auf Vollgaß stellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?