Wie berechnet man die Stärke von CPU Kernen?

5 Antworten

Man würde ja denken das der 8 Kern stärker ist und alles aber viele sagen selbst ein 4 Kern hat genau so viel Kraft denn.

Wenn der 4 Kerner ein Intel i5 ist, dann definitiv richtig... Seit Jahren sagen die Anzahl der Kerne und die Taktung nicht viel aus über die Leistung einer CPU... Es kommt viel mehr auf die Architektur, Leistung Pro Takt / Single Core Leistung etc an... In manchen Spielen ist ein i3 besser als ein AMD FX 8xxx ... Natürlich kommt es immer auf die Optimierung des jeweiligen Spiels an... Außerdem sind es bei den AMD FX 8xxx CPU's keine echten 8 Kerne... Es sind 4 Module mit  2 Integer Kernen welche sich eine Gleitkomma Einheit teilen... Intel ist und bleibt AMD im CPU Markt immer vorraus... 

2. Was wäre für mich am besten? Normaler Gebrauch halt und spiele. Kein tausandfaches Video rendering und so.

Dir würde ein i5 4460 völlig ausreichen... Wenn du sogar kaum was CPU lastiges spielst oder nichts rendern willst, würde auch ein i3 4170 ausreichen... 

Gruß...

Gute Antwort, dem ist nichts hinzuzufügen!

LG

0

diese intelfanboys... sind irgndwie genau so lästig wie die aplle fanboys lol

0

I3 und besser als ein fx 8xxx, naja...

0

Doch es ist so. Der amd hat zwar mehr ghz ist allerdings trotzdem schlechter. Er kann die Kerne und die Leistung einfach nicht so gut nutzen wie ein intel

0
@Sparkobbable

@roboboy .... Sehe ich genauso...

@ismiregahal ... Ich bin weder Intel Fanboy noch ein AMD Fanboy... Habe Schon genug CPU's von AMD und Intel genutzt... Wenn du keine Ahnung hast dann kannst du das auch für dich selber behalten...

https://www.youtube.com/watch?v=gNt_KS0UUhI

@groygroy ... Lies richtig... Ich habe nicht behauptet dass der i3 in allem besser ist... Fakt ist aber auch dass die meisten Spiele eher mit weniger Kernen laufen und dadurch die Leistung pro Takt eine höhere Rolle Spielt als die Anzahl der Kerne... Deswegen ist auch in manchen Spielen die wirklich nur 1-2 Kerne nutzen ein übertakteter Pentium G3258 schon besser ist....

@Sparkobbaable ... Leider begreifen das manche einfach nicht und denken, mehr Kerne und höherer Takt bringt mehr :D

0

Grundsätzlich gilt derzeit Intel > AMD. Und eine größere Anzahl an Kernen bringt dir nur was, wenn es die Software auch untersützt. Am besten, man schaut sich einfach Benchmarks an, denn die Geschwindigkeit hängt einfach von vielen ab und ein Laie kann das ohnehin nicht genau beurteilen. Denn das CPU-Design macht einfach viel aus. Und das kannst du nicht an Anzahl der Kerne oder Takt festmachen. Deswegen einfach überlegen, was du damit machen willst und dann schlicht Tests lesen. Zum Gamen bist du derzeit mit einen Intel 4690 oder 6600 gut beraten. Kann auch ein Xeon oder 4790 oder vergleichbares sein. Je nach Geldbeutel halt. Prinzipiell reicht aber ein guter Quadcore dafür. Ob sich dann mehr lohnen würde, muss man anhand der Software beurteilen, die sonst so genutzt wird. AMD würde ich derzeit nur kaufen, wenn kein Geld für einen Intel vorhanden ist.

Ja also seit ich mich erinnern kann steht Intel ja amd gegenüber im Vorrang. Also so ungefähr dachte ich mir das. Denn Leute die Null Plan haben denken vielleicht : cool 8x4,0ghz macht 32ghz, läuft. Deswegen dachte ich mir schon vorher das es sicher nicht auf die Anzahl der Kerne ankommt. Also wie gesagt ich tu ja nur gamen und eben so Windows Kram was sogar mein kleiner Laptop momentan noch mitmacht. Ich werde auch Intel so weit wie es denn finanziell reicht

0

besser FX als i3, wenn du mehr Geld hast intel .

0

Es geht bei den CPU's auf um die Cache weil die neuen Intel haben um die 20mb Cache und die AMD's nur 12-14mb! So weit ich weiß :) 

Die Cache kannst du die wie einen kleinen Zwischenspeicherort für denn CPU vorstellen :) 

Okay den sollte man auch bedenken. Intel ist ja besser sagen alle

0

Um die 20MB? Der neuste Skylake hat gerade mal 8. 20MB haben nur Intels High End CPUs im Preisbereich 1000€. 12-14MB ist auch übertrieben.

0

der cache ist absolut uninteressant. Einfach Benchmarks anschauen.

0

Prozessor-Unterschied zwischen Quad und Dual-Core

Hallo, ich verstehe nicht, was der untschied von ein Quad-Kern Prozessor oder Duo-Kern ist, ist ein Quad Core Prozessor doppelt so leistungsfahig wie ein Dual Core?. Und hab jetzt 2 Pc im vergleich.

Beispiel 1. der computer hat

• 2Kerne, 3.5GHz. Hat 4MB Cache Grosse (und ausserdem, was ist cache grosse und was macht es aus?).

Beispiel 2

• der computer hat auch 4 Kerne, 3.2 GHz ohne Turbo. 4MB Cachegrosse.

Ist denn der Quad Core(Bsp.2) trotzdem schneller als bsp 1 da es einen QuadCore Prozessor hat?

...zur Frage

Was sind Kerne (Quad-Core usw.)?

Also bei den Kernen wann werden die aktiviert, ich habe nähmlich gehört die sind nicht immer im gebrauch aktiviert.

...zur Frage

Quad-Core oder Hexa-Core oder Cortex-Core?

Hallo erstmal, Ich plane ein möglichst preiswerten Gaming-PC hab alles zusammen (Preis: ~500€)

Nun weiß ich nicht was ich nehmen soll. ein AMD mit Quad ,Hexa oder Cortex Kernen Möchte aktuelle spiele spielen können mindestens in HD-Einstellungen mit viel FPS

Was würdet ihr nehmen oder empfehlen? Quad oder mehr Kerne? (Sollte AMD sein)

Danke im Vorraus

Zusammengestellter PC mit Hardware:

Habe ihn auf mindfactory.de zusammengestellt und geteilt

Link:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4dea212201b01f32d7fe496647a14b0232212d7ab09a0f27cf7

...zur Frage

Wie stark ist Superman?

Ich wollte mal nachschauen wie stark Superman ist, mit welchem Alter er wie viel heben konnte, bzw. ob es einen Vergleichsfaktor seiner Stärke in Verschiedenen Altersstufen gibt. Diese Frage stelle ich, weil ich sehen wollte, wie viel stärker er im Vergleich zu vorher wird, also nicht wie stark er nur zu einem Zeitpunkt ist. Im Internet hab ich nichts genaues finden könne(also seine Stärke auf der Erde) MFG Herman

...zur Frage

Visual Studio 2015: Von mehreren CPU-Kernen gebrauch machen in seinem Programm (C#)?

Ich arbeite an einem Spiel das auf einer KonsolenAnwendung bassiert und bin nun an einen Punkt angekommen wo ich mit mehr als 1 Kern ein flüssigeres Spielerlebnis gewährleisten könnte...

Weiß vieleicht jemand wie die Befehle heißen wonach ich suche weil ich unter Multithreading nur Anleitung finde wie der Befehl "Thread.Sleep();" funktioniert und was er bewirkt...

...zur Frage

Kann ich das so schreiben Kernphysik?

Bei der Spaltung großer Urankerne wird Energei frei. Erkläre warum.

Ich hätte geschrieben:

Spaltet sich ein großer Kern in 2 kleinere auf wird ein stabiler Zustand erreicht und der Unterschied der Bindungsenergie freigesetzt.

Oder kann ich auch schreiben: Bei Uran wirken zwischen Nukleonen anziehende Kernkräfte Bei den gespalteten Kernstücken sind die Nukleonen stärker gebunden als bei größeren Kernen. Oder beides?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?