Cpu Kern Temperaturen unterschiedlich ... ist das normal?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist vollkommen normal, da die Kerne ja verschiedene Auslastungen haben. Also alles ganz normal, der erste Kern hat normalerweise IMMER eine etwas höhere Temperatur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich ist das kein Problem wenn einzelne Kerne wärmer sind als Andere. Kommt immer ein bisschen drauf an wie die Aufgaben in der CPU auf die Kerne verteilt werden.

Ohne konkrete Werte kann man da aber nicht viel zu sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Somebodyyy 17.06.2016, 22:04

mit der Wasserkuhlung wird der sowieso nicht wärmer als 55°C aber bei vollast ist er halt so etwa 60° und die anderen um die 55° und auch beim leerlauf ist er im Durchschnitt ein par Grad wärmer.

1
SgtTH 17.06.2016, 22:13
@Somebodyyy

Solch geringen Temperatur Unterschiede sind absolut kein Problem. 

Das kommt relativ häufig vor einfach durch kleinere Fertigungsungenauigkeiten oder nicht 100% gleichmäßigen Wärmeleitpasten Auftrag. Halt kleinere Fehler.

Es besteht da auf jeden Fall kein Zusammenhang mit der Wasserkühlung und ist soweit auch kein Problem für die CPU.

Grüße :)

0

Was möchtest Du wissen?