Cpu Kabel passt nicht in CPU Stromanschluss auf Mainboard?
Hallo zusammen,
in den letzten Tagen habe ich meinen Pc zusammengebaut. Jetzt gibt es jedoch ein großes Problem.😰
Die Anschlüsse vom CPU Kabel (Kabel war beim Netzteil dabei) passen NICHT auf den CPU-Stromanschluss auf dem Mainboard. Also die Pins ( 8+4 Pin) passen zwar, aber die Muster stimmen nicht überein. So ist zum Beispiel ein Abgerundeter Pin dort wo eigentlich ein Eckiger sein sollte. Das Motherboard ist das Rog Strix B650-A Gaming Wifi und das Netzteil ist das Corsair RM 850e.
Gibt es so etwas z.B einen Adapter den ich verwenden kann dass das Kabel dann in den Anschluss passt wenn ich den Adapter an das Kabel anstecke?
Danke schonmal für die Hilfe.🙂
Das ist das erste mal dass ich einen Gaming Pc baue also pls no hate.
Im Anhang sind 2 Bilder.
4 Antworten
Also die Pins ( 8+4 Pin) passen zwar, aber die Muster stimmen nicht überein. So ist zum Beispiel ein Abgerundeter Pin dort wo eigentlich ein Eckiger sein sollte
Das ist ganz normal und so gewollt
Ja, das Muster ist in diesem Fall egal. Einfach einstecken, das passt so
Nein. Wärs wirklich der falsche Stecker würds mechanisch gar nicht passen
Ja aber dann kann ich den ja gar nicht hernehmen. Was soll ich jetzt machen und wieso ist das so gewollt
Die beiden Stecker sind PCIe 8pin, wie sie für Grafikkarten benötigt werden.
Der Anschluss am Mainboard hingegen ist EPS-12V. Die sind nun mal unterschiedlich codiert, damit man sie nicht miteinander verbinden kann.
Dein Netzteil sollte (lt. Corsair!) zwei EPS-Anschlüsse besitzen, die du hier verwenden kannst.
Das Netzteil hat auch 2 CPU Kabel Anschlüsse und direkt daneben ist dann auch der Pcie Anschluss. Aber das komische ist dass auf den Kabeln auf dem Bild links an der Seite explizit CPU draufsteht .
das ist normal. 4+4 stecker sehen in der regel immer so aus. hättest du einen reinen 8 pin cpu stecker, dann würde das "muster" in der regel perfekt passen, bei 4+4 steckern ist das aber, wie bei dir, ein wenig anders. passen tun die allerdings trotzdem zum 8 pin cpu anschluss.
kannst du die zusammengesteckte 4er pin kabel lösen und anders zusammen stecken? du müsstest bei den paaren die jeweils linken zusammen führen, dann sollte es von der form her passen xD
Also ich kann es zwar auseinander machen aber die zwei Linken kann ich nicht zusammenstecken. Und wenn ich die geteilten dann reinstecke, dann passt zwar der 4er Pin Stecker aber beim 8er Pin geht dann auch nur die Hälfte weil für die Linke Hälfte müsste dann der 2.Part vom geteilten Kabel spiegelverkehrt sein.
Hoffentlich verstehst du meine Erklärung 😅
hast du noch das manual vom netzteil oder vllt steht ja an der seite vom netzteil etwas über die verkabelung, weil sowas ist eig "genormt"
Also der Stecker passt von der Anzahl. Nur halt die Muster nicht wie gesagt. Aber wenn das extra so ist kann man die Kabel einfach in den Stecker stecken? Also ist das Muster egal oder wie?