CPU in Prime95 kühler als beim spielen?

5 Antworten

Wenn du ein Spiel spielst, wird dabei die Grafikkarte auch ziemlich gefordert. Diese wird auch warm und will gekühlt werden.

Wenn du jetzt keine Grafikkarte hast, die im Referenzdesign ist und so die eigene, warme Luft hinten aus dem Gehäuse führt, dann bleibt diese eben im Gehäuse.

Und von genau da bedient sich auch der CPU Kühler.

Ich weiß, du schreibst, dass du darüber eigentlich nicht jetzt diskutieren willst, aber welche CPU hast du und welchen Kühler? Selbst ein Stock Kühler sollte es normalerweise schaffen, dass eine CPU eben nicht über 90 °C warm wird...

Oder, hast du überhaupt Gehäuselüfter? Wenn ja, wie viele und wo sind diese angebracht? Welche pusten ins Gehäuse, welche ziehen die Luft aus dem Gehäuse und pusten sie nach draußen?

90 ist zu viel, das macht die CPU nicht lange mit.

Prime belastet mehr, das ist richtig. Aber wenn du Prime anwirfst, wird die Grafikkarte nicht belastet. Wenn ein Spiel den Prozessor richtig gut auslastet, und gleichzeitig die Grafikkarte belastet wird, "kühlt" der Prozessorkühler mit der warmen Luft der Grafikkarte!

Du brauchst eine bessere Gehäuselüftung.

Meine Gehäuse Lüftung sollte iegtnlich gut sein. Silent Base 800 von be Quiet. 90 Grad ist nicht zu viel. 100Grad sind bei diesem CPU erst schlimm alles dadrunter ist normal.

0
@al3xb0y

Ich finde 90 Grad recht hoch. Das macht zwar deine Cpu jetzt mit, aber ist für die Lebensdauer nicht gerade ratsam.

Wieviel V hast du denn die Cpu hochgetaktet?

0
@al3xb0y

Im Silent Base 800 schaffen die Deckenlüfter nicht besonders viel, weil der Luftwiderstand  durch die wenigen Deckenöffnungen zu groß ist. Gibt oft negative Erfahrungsberichte dazu.

Hardware nutzt sich bei hohen Temperaturen ab und verbraucht gleichzeitig mehr Strom. Ab 100° wird gedrosselt, das ist richtig. Gesund ist das trotzdem nicht. Es ist halt eine 130 Watt CPU und die meisten Kühler sind für solche Wattagen gar nicht mehr ausgelegt.

0

Ist jetzt beides zusammen nach der Zeit die CPU auf 100 hoch gegangen. Da ich aber auch nicht den ganzen Tag Prime laufen hab und bei spielen also weniger ist sollte das ok sein.

0

Ja mein Kühler ist ein Dark Rock Pro 3 ich schätz dass der nicht ganz fest geschraubt ist. Habe die oberen beiden Muttern noch fester Schrauben können nur die unten gehen halt nicht weil die Grafikkarte im Weg ist und ich diese irgendwie nicht rausbekomme. Ich kann den Kühler halt son bisschen bewegen. Meinst du man müsste auch die Wärmeleitpast ne Aufträgen wenn der nicht ganz fest war?

0
@al3xb0y

puuuuh das ist ja schlimmer als ich gedacht hab. Dachte irgendwer hat dir vielleicht den boxed Kühler als übertaktungsfähig oder sowas verkauft aber das ... übelste pfuscherei.

Ja, ich würde die WLP gleich mit neu machen. Die Grafikkarte hat hinten am Steckplatz einen Riegel der gelöst werden muss:

https://image.macovi.de/media/content/datapages/1347/diy04.png

0

Bei prime 95 findet wahrscheinlich thermal throttling statt damit der CPU nicht zu heiß wird.
Und weil die last in dem Spiel so überraschend kam konnte sich der CPU nicht schnell genug drosseln.

Mango Jeans Olivia leihert aus?

Huhu! Ich habe mir heute die Olivia Jeans von Mango gekauft in der Größe 38. Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich 38 oder 40 nehmen soll... 40 war etwas lockerer. Da ich befürchte, dass die Jeans nachgibt, habe ich eben die 38 genommen. Die kneift halt ein kleines bisschen. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Modell? Gibt die noch etwas nach oder bleibt die so?

Hier die Zusammensetzung: 92% Baumwolle, 6% Polyester und 2% Elasthan.

...zur Frage

Sind die Temperaturen meines I7 7700K ok?

Der wird in GTA V manchmal ganz ganz ganz kurz bis zu fast 90 Grad heiß. Wirklich nur kurz. Ist meistens von z.B. 72C => 88C => 75C in einer Sekunde. Jetzt meine Frage ist das schädlich? Wenn ich in Prime95 den Blend Test mache bin ich im Durchschnitt bei 75C später ist der bei 85C und noch etwas später bei 90C. Wenn ich den obersten Test(glaube ich dass es der war)mache ist der Prozessor im Durchschnitt bei 85C und maximal bei 91C gewesen. Ist das in Ordnung bei einem I7 7700K? In spielen wird der mal schnell so heiß weil der Lüfter(der gut ist)das nicht so schnell abfangen kann. Ich habe den eben so eingestellt dass der bei 70C auf 100% geht. Das Problem ist eben dass der auch mal von 69C auf 72C und dann eben kurz auf 88C geht weil der Lüfter ja auch erst auf die 100% kommen muss. Ich würde den Lüfter nicht auf immer 100% stellen da der mir dann auf dem Desktop einfach zu laut ist. Auf dem Desktop ist der so 45C heiß. Ich benutze einen Dark Rock Pro 3. Der Prozessor läuft auf 4.5 Ghz ist also nicht übertaktet. Übertakten will ich auch erstmal nicht. Dazu würde ich mir dann irgendwann eine WaKü kaufen.

...zur Frage

Warum kann ich meinem Arcitc Freezer 13 CO nicht über das Mainboard im UEFI steuern (Er bleibt konstant auf einer Drehzahl)?

Hallo!

Ich habe zur Kühlung meiner Intel-CPU (i5 mit 4x3,2 GHZ) einen Arctic Freezer 13 Continous Operation angeschafft (CO, da der PC auch mal über lange Zeit an ist, teilweise mehrere Tage am Stück). Ich wollte die Drehzahl des Lüfters über mein Mainboard herunterregeln, da der Lüfter mit 2000 RPM doch etwas sehr laut ist (die CPU läuft selbst unter Volllast nie heißer als 50-55°C). Also beim MB im UEFI eingestellt, dass der Lüfter auf Stufe 4/9 laufen soll und er Gummi geben soll, wenn der Prozessor heißer als 65°C ist. Jedoch interessiert es den Lüfter keineswegs, dieser läuft unbehelligt weiter auf 2000 RPM. Ist das Mainboard im Eimer? Kann man den Lüfter (der übrigens über 4-PIN angeschlossen wird) nicht steuern? Nur zur Info: Ich hatte davor einen alten Intel-Boxed Kühler draufgepackt, dieser hat allerdings immer konstant auf 1000 RPM gerattert, was den Prozessor unter Last schnell mal an die 70°C gebracht hat. Er ist nie zu heiß geworden, und er funktioniert auch noch perfekt. Jedenfalls habe ich versucht, den Boxed-Lüfter auch auf Vollgas drehen zu lassen (waren bei meiner alten CPU um die 2000 RPM), doch dieser war ebenso unbehelligt wie der Arctic Freezer. Liegt es also doch am Mainboard? Kann man das reparieren?

Nochmal genaue Specs zu meinem System:

MB: Asrock B75M-DGS R2.0 (Mini-ATX-Mainboard)

8 GB Ballistix RAM

Core i5-3470 4x3,20 GHZ (nicht übertaktet)

BeQuiet Netzteil 400W (ich meine ich sollte mal ein besseres mit 600 kaufen :D)

Radeon R9 380 (nur bei Spielen über AMD Catalyst ein wenig übertaktet, sonst normal)

Genug Luft bekommt der Lüfter auf jeden Fall. 5 Gehäuselüfter verbaut (1 bläst an die GraKa von unten, 1 bläst hinten warme Luft raus, 1 bläst vorne Luft ins Gehäuse(mit dem bin ich ÜBERHAUPT NICHT zufrieden, jedoch past kein gescheiter rein :( ), 1 bläst die Festplatte (Ganz rechts unten montiert um besten "Lufttunnel" zu ermöglichen) an, 1 bläst nochmal Luft zu dem Artic Freezer.

Fake- und Trollantworten werden ignoriert. Antworten wie "Kauf dir nen größeren Kühler und fertig is" ebenso. Ein größerer Kühler passt auf ein Mini-ATX Mainboard mit eingabauter GraKa eben nicht.

...zur Frage

Kann man sich mit BAföG einen Führerschein leisten?

Hallo,

Ich mach ab September eine schulische Ausbildung und werde wahrscheinlich BAföG bekommen.

Meine Eltern haben nicht viel einkommen ( rente und Frührente ) bin also berechtigt.

kann man sich irgendwann einen autoführerschein leisten?

PS: ein Auto brauch ich dann noch nicht, da meine Fahrtkosten zur schule bezahlt werden und ich das ausnutze, mir wäre es halt lieber mit 19 schon einen Führerschein zu besitzen xD um eventuell mal einkaufen fahren mit meiner mum sodass ich eben da noch bissle unter aufsicht übe zu fahren bevor ich alleine wo hinfahre und da ich auf dem land wohne braucht man halt irgendwann einen, vor allem dann im zweiten und letzten ausbildungsjahr da ich sonst 100 euro pro Monat für bus zahl mit 4 stunden Wartezeit am tag, da die Busverbindungen nicht grad gut sind.

Achja sonstige ausgaben habe ich nicht außer Kleidung dann, aber da braucht man ja nicht viel, vielleicht im winter 2 neue pullis und ne Strickjacke und paar winterstiefel. Nagut ich trag nur marken und designerware aber die kauf ich jetzt auch selber und das günstig und verdien halt durch verkaufen auch relativ viel Geld sodass es imemr konstant bleibt mein Konto bzw. langsam mehr wird was auch klappt.

Also kann man sich durch BAföG irgendwann einen autoführerschein leisten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?