CPU, Grafikkarte gut? und welches mainboard brauche ich?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

besser als diese CPU wäre vom Preis-/Leistungsverhältniss her definitiv die AMD FX 6300 CPU, und wenn eh ne Radeon HD 7850 schon verbaut ist, würde das auch mehr Sinn machen

als Mainboard dazu würde ich dann das MSI 990FXA-GD65 empfehlen

der A10 hat nur zwei Module mit jeweisl zwei Piledriver-Kernen, die FX 6300 CPU aber drei Module mit jeweils zwei Piledriver-Kernen, den Rest könnt ihr euch selber denken, preislich sind nur nen paar Euro Unterschied, welche sich gewaltig lohnen

http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-6300-6x-3-50GHz-So-AM3--BOX_818299.html

der A10-5800K steht momentan bei ~ 89 € aufgerundet

;)

von daher wäre dann die FX 6300 CPU die erste Wahl, in diesem Fall, soviel steht fest

mfg

CryingFreeman13 06.03.2014, 23:54

theoretisch, wenn das Mainboard billiger sein sollte

http://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-970A-G43-AMD-970-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_949144.html

kannste auch dieses hier verwenden, damit läuft die CPU auch einwandfrei, aber eigentlich nimmt man für ne FX CPU dann wirklich denn 990X oder 990FX Chipsatz auf dem Mainboard, wäre aber nicht sooo schlimm, wenn de etz nen Mainboard mit 970er Chipsatz dafür verwendest, sind immerhin ~ 45 € Unterschied

wenn du als Bruder allerdings deim Bruder nen Burzeltaggeschenk machen möchtest, dann zahl ihm das 990FXA-GD65 oder noch besser, das

Asus M5A99X Evo R2.0 AMD 990X So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

mindfactory.de/product_info.php/Asus-M5A99X-Evo-R2-0-AMD-990X-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_808216.html

hatte ich ebenfalls schon selbst, ein sehr gutes Mainboard, welches ein bisl besseres BIOS hat, als das von MSI

;)

hoffe, ich konnte helfen

mfg

1
NeuFrager 07.03.2014, 08:16
@CryingFreeman13

hi und danke erst mal für deine Antwort. Nun aber meine Frage passt das Mainboard in mein gehäuse rein(MS-TECH Hornet CS-0300 NG)? Mein altes Mainboard ist das ASUS M5A78L-MLX Und wie es mit der Grafikkarte aussieht ob diese auch für die neueren spiele gemacht ist sodass ich spiele auf höchster grafik spielen kann ohne das diese ruckeln? Hoffe du kannst mir evtl. auch da noch mal helfen. :)

Mit freundlichen Grüßen NeuFrager

1
CryingFreeman13 08.03.2014, 02:44
@CryingFreeman13
Mein altes Mainboard ist das ASUS M5A78L-MLX Und wie es mit der Grafikkarte aussieht ob diese auch für die neueren spiele gemacht ist sodass ich spiele auf höchster grafik spielen kann ohne das diese ruckeln?

naja, das Mainboard is nicht das gelbe vom Ei, und eher ungeeignet für ne FX CPU, es sei denn, des Ding soll als Webserver/Fileserver dienen, und is Undervolted, was auf dem board auch ned grad einfach is

kann ich nur raten, nen neues zu kaufen

Graka technisch, naja, die Graka lässt sich bis auf ca. 1100 MHZ übertakten, meine ist werksmässig übertaktet, daher fällt des bei mir flach, is eh schon im Grenzbereich, muss ned sein, taugen tut die HD 7850 auf jedenfall was, bei mir läuft Crysis 3 auf hohen Einstellungen flüssig, alle anderen Games die ich habe, auf Ultra Settings, nur bei Metro Last Light muss ich Abstriche machen, is aber nicht gravierend

auf gut Deutsch, ne neue Graka kannste dir später auch noch kaufen, da brauchste erstmal keine neue, wenn du mich fragst

;)

mfg

0
NeuFrager 08.03.2014, 22:36
@CryingFreeman13

Ok danke dir für deine super antworten :D.Werde mir auch in den nächsten Tagen die Komponenten Bestellen bei der Graka bin ich mir noch nicht sicher ob die auch für GTA5 (sofern es raus kommt) reicht (soll ja angeblich an der grafik von den neuen shootern angelehnt sein(so erzählt man es sich ;D). Vieleicht gibt es auch eine Grakarte die etwas besser ist und nur wenige euro mehr kostet. Kennst du zufällig eine oder soll ich mir evtl die holen? Hoffe du kannst mir noch einmal hier helfen :) (PC wird ausschließlich zum Spielen verwendet :D)

Mit freundlichen Grüßen

NeuFrager

0

also beim Prozessor würde ich dir auf jedenfsall einen Intel empfehlen!Lass dich nicht von höheren Taktraten bei AMD täuschen!Schreib mal wieviel Geld er ausgeben möchte und dann such ich dir die Teile zusammen!

NOWBlogger447 06.03.2014, 22:41

Er muss aber Bedenken: Wenn du dir einen Intel Prozessor kaufst, zahlst du ca 60% für die Leistung und 40% für den Namen....

0
NOWBlogger447 06.03.2014, 22:41

Er muss aber Bedenken: Wenn du dir einen Intel Prozessor kaufst, zahlst du ca 60% für die Leistung und 40% für den Namen....

0
NeuFrager 06.03.2014, 22:55

Also er möchte nur ungern mehr als 300€ ausgeben. Hoffe du findest was gutes also eingebaut wird der CPU und die Graka in meinen PC da er mir die teile zu meinen 18 geburtstag schenken will ;) (fragt aber nicht warum so umständlich :D). Also der zeit habe ich bei mir im pc noch diese komponenten:

Mainboard: M5A78L-MLX von ASUS

Netzteil: 650W ATX Power Supply (ultra silen) STP-650 von Techsolo

Graka: MSI R6450 MD2GD3/LP 2gb ddr3

CPU: AMD Phenom II X4 840 Processor 3,20 GHz

Ram: 8gb von Kingston

Gehäuse: MS-TECH HORNET CS-0300 NG

Das gesamte system von mir ist jetzt schon 2 Jahre alt (deshalb sagt er zu mir er will neue Komponenten kaufen :D) Hoffe das hilft weiter. Mit freundlichen Grüßen Neufrager

0

Die A Serie sind apu's mit intigrierter grafik. Ich würde dir den intel i5-4440 oder i5-4570 ans herz legen. Die sind sehr gut. Und bei der Grafikkarte umbedingt mit dem Catalyst treiber auf 1Ghz übertakten, ich habe sie selbst und das bringt echt viel

Probiers mit einem aus der MSI A85xma serie

Was möchtest Du wissen?