Cpu benötigt 8pin habe aber nur4?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dann ist dein Netzteil schon ein (hust) bisschen älter und entspricht nicht der aktuellen ATX Norm.

Es gibt passende Adapter zu kaufen:

https://www.kabelprofishop.de/kabel/stromkabel-intern/adapter/12979/inline-stromadapter-intern-4pol-atx1.3-netzteil-zu-8pol-atx2.0-mainboard-20cm?utm_source=gmc&utm_campaign=adwords&number=NFL10802&gclid=CjwKEAjw6e_IBRDvorfv2Ku79jMSJAAuiv9YttugOb83amvvrde-08yCj1I6OFnGTX1VY4kubHoWtxoCZq3w_wcB

Aber aufgrund der vermuteten Netzteilalters würde ich ggf. mal über eine Netzteil Neuanschaffung nachdenken.

Die BeQuiet Pure Power Serie ist recht günstig (für die gebotene Leistung und Qualität)

https://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Pure-Power-10-Non-Modular-80--Silver_1138271.html

Nikeschuhehilfe 17.05.2017, 17:44

Hey. Ich weiß nicht ob ich dem Adapter trauen kann. Wird da nicht zu viel oder wenig Strom dann weiter geleitet? Es muss ja seinen Grund schon haben wieso da nur 4 Pin angeschlossen sind am Netzteil

0
bcords 18.05.2017, 09:05
@Nikeschuhehilfe

Mit den neuen ATX Spezifikationen darf die CPU auch mehr Strom verbrauchen (z.B. wegen einer integrierten Grafikkarte), deswegen gibt es auch mehr Pins.

Aber ich würde auch eher zu einem neuen Netzteil greifen das der aktuellen Spezifikation entspricht.

Ich vermute das dein Netzteil schon deutlich älter ist als 5 Jahre (eher so 8 Jahre und älter) und damit sollte man sowieso mal über einen Tausch nachdenken.

0
bcords 18.05.2017, 09:09
@bcords

Nachtrag:

Die meisten Netzteile können den Strom liefern, da die 12V Spannung ja auch z.B. für die Versorgung von Grafikkarten genutzt wird. 

Lediglich der geringere Kabelquerschnitt könnte zu einer starken Erwärmung des Kabels am Netzteil führen, aber wenn die CPU nicht zu Leistungsstark ist ist das meist auch weniger ein Problem. 

0

stecke einfach deinen 4pin in den 8pin Anschluss ( der passt nur auf einer Seite, kannst also nichts falsch machen) und es wird alles funktionieren, einen Adaptere auf 8pin brauchst du nicht

den 8pin braucht man nur fürs übertakten, um der CPU mehr Phasen zu liefern

Welche Hardware ist es den? Meistens reicht der 4pin aus

Nikeschuhehilfe 17.05.2017, 17:23

Amd 5800k , asrock fm288x+ killer

0
unpolished 17.05.2017, 17:32
@Nikeschuhehilfe

Hättest du gleich erwähnt dass du vom Netzteil sprichst, hätte man gar nicht nach der Hardware zu fragen zu brauchen. Und dann ist diese tatsächlich irrelevant. 

Tja, ich kann immer gar nicht so blöde denken wie sich Fragesteller hier ausdrücken! 🤔

1
Duponi 17.05.2017, 17:37
@unpolished

CPU-Stromversorgung? wo soll der Saft sonst herkommen, wenn nicht vom Netzteil?

0
Nikeschuhehilfe 17.05.2017, 17:36

Was ist dein lebensziel unpolished

0

Welches Mainboard welche CPU? 

bcords 17.05.2017, 17:26

Vollkommen Banane diese Rückfrage, zumindest wenn man Ahnung hat und den Unterschied zwischen ATX 1.3 und ATX 2.x kennt.

0

Was möchtest Du wissen?