CPU austauschen, brauche Hilfe?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hey, erstmal allgemein: Du musst beim Prozessor auf den Sockel achten je nach dem welche Generation er hat so verändert sich auch sein Sockel der I7 4790 K hat einen 1150er Sockel während die Neue Generation die unter dem Namen Skylake vermarket werden also Die 6000er Generation einen anderen Sockel besitzen nämlich den 1151er. AMD und Intel besitzen nicht den selben Sockel ,deswegen brauchst du ein neues Mainboard bei der Auswahl ist wichtig,dass du darauf achtest das die Angabe des Sockels von Prozessor und Mainboard übereinstimmen (oft abgekürzt mit z.B. So.1150,wie es beim 4790k der Fall sein sollte.Außerdem musst du überprüfen ob dein Netzteil genügend Watt hat und das Mainboard auch vom Formfaktor ins Gehäuse passt.Ebenfalls könntest du dir einem Prozessorkühler anschaffen der im Gegensatz zu dem Kühler der wahrscheinlich beim Prozessor dabei ist,da,ich nenne ihn jetzt mal "externen Kühler",meist bessere Kühlleistung bringt und leiser ist.Wünsche dir viel Glück bei der Auswahl,ach ja und gute Mainboards gibts von Asus,Gigabyte etc..Und aus reinem Interesse was hast du für andere Komponenten in deinem Pc,da es sich vielleicht nicht lohnen könnte den Prozessor aufzurüsten wenn der Rest des Pc nicht so gut ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von justZarex
18.12.2015, 19:51

Danke! werde deine Tipps beachten! :)

0
Kommentar von TangenteFaun167
18.12.2015, 20:08

Ach ja wenn du das Mainboard und den Prozessor solltest du beim Einbau darauf achten,dass du geerdet bist ,da sonst der Prozessor beschädigt werden könnte:)

0

Das geht so erstmal nicht, da die Prozessoren nicht den selben Sockelhaben. DaFür müsstest du ein Mainboard mit dem passenden Sockel kaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein das geht nicht, wegen dem Sockel auf den Mainboard.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FiggieD
18.12.2015, 18:42

Du bräuchtest ein neues Mainboard, aber du kannst es gut selber machen, wenn du das alles Austauscht.

0

Wie schon richtig gesagt wurde du musst des Board wechseln und somit musst du alles umstecken. Also solltest du (wenn du nicht weisst wie es geht) es machen lassen. Und achte auf beim Board auf dein Netzteil, das es auch passt und genug Leistung hat(Leistung sollte aber passen da smd mehr braucht als Intel).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?