CPU Auslastung?

2 Antworten

Hallo Mrwasgeht77,

Nein, ist es nicht. Die GPU sollte im Optimalfall solche Auslastungen aufweise. Dass die CPU dauerhaft auf 100% läuft, bedeutet, dass sie deine Grafikkarte bottleneckt, falls die nicht auch dauerhaft auf 99-100% läuft. Und das ist nicht gut. Das erhöhen der Einstellungen kann da Abhilfe schaffen, weil dann die GPU mehr zu tun hat.

Welche GPU und CPU hast du denn?

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)

Also meine GPU sowohl als auch CPU arbeiten aus 90 bis 99. Hab eine 1050 TI GPU und eine AMD Ryzen 3400G

0

Wenn Die GPU auf 100% läuft, heisst es dass die CPU der Flaschenhals ist.

Aber ich verstehe auch nicht, warum Du meinst, dass das schlecht ist. Wenn der Fragende FPS hat, mit denen er zufrieden ist, ist doch alles gut. Warum soll man dann auf teufel komm raus versuchen mehr Strom zu verbrauchen?

2
@flauski

Nein, meinte ich nicht ^^ Wenn beides auf 100% läuft, ist alles gut. Ich meinte, dass ein CPU Bottlenck schlecht wäre. GPU Bottleneck ist nicht tragisch ;) Hab ich also entweder etwas ungeschickt formuliert oder du hast es falsch verstanden :) Wenn die GPU auf 100% läuft ist übrigens meines Wissens nach die GPU der Bottleneck, nicht die CPU ;)

0
@KTM2110

Es gibt kein System, das in allen Anwendungen perfekt ausgeglichen ist und damit gibt es praktisch immer einen Flaschenhals.

1
@flauski

Ja, das ist mir bewusst. Jedoch ist ein GPU Bottleneck deutlich "erstrebenswerter" (Ja, etwas ungünstiger Ausdruck ich weiß), als ein CPU Bottleneck. Das hab ich versucht zu sagen ;)

0

Also dann passt es so und ich kann ohne bedenken weiter Zocken?

1
@Mrwasgeht77

Ja, wenn beides voll ausgelastet ist un dir die FPS reichen ist alles gut ^^Ich hatte einen CPU Bottleneck vermutet, ist aber nicht der Fall.

1

99% sind eigentlich schon zu viel. Bei der CPU sollte man immer noch etwas Reserven haben, wenn die Grafikkarte voll ausgelastet ist. Das ist der deutlich interessanterer Part: Wie stark ist denn die ausgelastet? Wenn die auf annähernd 100% ist, ist noch alles okay.

Was möchtest Du wissen?