CPU auf 100% beim Gamen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche CPU hast Du denn genau ( Hersteller & Modell ) und welche Temperatur erreicht sie während des Gamings, wenn sie dort jetzt nur noch mit max. 2,5 Ghz arbeitet ?

Ich habe Intel Core i7 4710HQ 2.50 GHz.

Aber wie gesagt die CPU arbeitet nur bei Gaming mit 2.5 GHz und sonst arbeitet sie mit 3.3 bis 3.4 GHz!

0
@MarioDario

Die i7-4710HQ ist eine Mobil-CPU mit deutlich gesenktem Energiebudget gegenüber technisch ähnlichen Desktop - Prozessoren. Die 2,5 Ghz sind dabei der garantierte Basistakt dieses Prozessors wenn alle 4 CPU - Cores ( 4 Cores / 8 Threads ) gut ausgelastet sind und ggf. die integrierte Grafiklösung ( Intel HD 4xxx - Graphics ) ebenfalls benutzt wird.

Die höhreren Taktstufen ( bis max. 3,5 Ghz ) kann diese CPU nur bei relativ geringer Last auf einem einzigen Kern erreichen. ( Intel Speed Step )

Sowohl CS:GO als auch GTA V können aber schon gut Last auf 4 Cores verteilen und davon profitieren. Wenn somit alle 4 physikalischen Kerne Deiner CPU arbeiten, kann der Turbo-Aufschlag wegen des geringen Thermalbudgets bei dieser CPU kaum greifen und somit nähert sich der Takt dann unter hoher Last eher dem garantierten Basistakt von 2,5 Ghz.

0
@Parhalia2

Wie kann ich das dann ändern?!

Ich meine das Problem ist erst vor kurzem aufgetreten ohne dass ich etwas geändert habe!

0
@MarioDario

Ich gehe mal stark davon aus das bei den genannten Spielen nicht wirklich markant mehr als besagte 2.5 GHZ auf allen Cores bei gleichzeitiger Belastung anlagen. Überwache aber zunächst einmal die Temperaturentwicklung Deiner CPU z.B. mit dem Tool "Core-Temp" insbesondere unter Last.

Wenn die CPU dann sehr heiss wird ( über ca. 70 - 90 Grad ), kann es an verstaubten Kühlelementen liegen das sich die CPU stärker als vorher drosselt .

Schaue im Energiemanagement des Betriebssystems mal nach, welche Energiesparpläne aktuell für den Betrieb des Rechners imAkku-Betrieb und im Betrieb über das Netzteil eingestellt sind. ( hier bezogen auf ein Notebook mit Windows )

Scanne aber grundlegend Dein System mal gründlich auf Schad-Software.

0
@Parhalia2

Ich habe das alles gecheckt und habe auf maximaler CSGO Auslastung um die 55-60 Grad auf den Cores der CPU! Mein Energieplan war auch schon auf Höchstleistung! Also kann das ja nicht das Problem sein! Was könnte es sonst noch sein?

0
@MarioDario

Dann ist doch in soweit erst einmal alles o.K. mit 2,5 Ghz @ max. 60 Grad und mehr als 3-4 mässig bis stark belasteten Cores / Threads und weiteren Threads mit geringer Auslastung. Zudem noch normaler, wenn Du für die Spiele die CPU - interne Grafiklösung benutzt. Laut INTEL darf die i7-4720 HQ eine "T_Junction" ( Sockeltemperatur ) von max. 100 Grad erreichen.

Zu heiss ist da jedenfalls schon mal absolut nichts mit ca. 55-60 Grad unter maximaler Auslastung bei CS:GO .

Wie ich Eingangs schon sagte, sind 2,5 Ghz die Basisfrequenz der i7-4720 HQ und anders als die Desktop - Versionen der i7-4770 ( die darf laut Intel am Heatspreader / " T_Case " ca. max. 72 Grad heiss werden ) muss die i7 - 4720HQ mit einer TDP von lediglich 47 statt 84 Watt des Desktop - Produkts auskommen. Aus diesem Grunde ist der Basistakt beim Mobil - Produkt auch 1,1 Ghz niedriger als die 3,6 Ghz der i7-4770 und der Turbo kann auf mehreren Kernen unter Last auch nur deutlich kürzer und weniger hoch angelegt werden.

Rein CPU - seitig ( Hardware ) also bis hier her noch alles problemlos im grünen Bereich. Da kann nur ein Problem in der Software vorliegen, wenn bei diesem Spiel auf diesem Notebook nun plötzlich deutlich höhere CPU - Auslastung als vorher anliegt.

Hat Dein Book nur die integrierte Intel HD Graphics 4600 der CPU, oder hat es noch eine zusätzliche Grafiklösung von AMD oder Nvidia ?

0

Entweder ist deine CPU zu heiss oder der Pc ist im Stromsparenden bzw. ausbalancierten Modus.

Schau mal mit HwMonitor wie heiss denn die verschiedenen Kerne sind und stell den Pc auf Höchstleistung.

Unter Windows > Systemsteuerung > Energie und Stromspar Optionen oder so heisst es.

der Boost sollte eigentlich bei 3,5ghz liegen und das gilt meiner Meinung nach nur dann wenn die Temperaturen stimmen... sonst taktet die CPU mit den Standardtackt von 2,5 oder noch weniger wenn es viel zu heiß wird... also am besten erst mal schauen wie die Temperaturen liegen beim Zocken... das ganze lässt sich vielleicht mit einer Reinigung des Kühlers verbessern

je höher die Belastung der CPU ist desto heißer wird sie und desto schneller taktet sie sich selbst runter... CSGO ist nicht sonderlich anstrengend für den Prozessor...

wenn die Belassung jetzt dauerhaft auf 100% ist sollte man mal schaue was im Hintergrund dein System nebenbei belastet

Nur 60fps in CS:GO?

Hallo ich habe seit neuem einen 75hz monitor und möchte csgo auch mit 75fps spielen.wenn ich in der nvidia systemsteuerung 75hz eingebe bekomme ich einen blackscreen und mein Monitor zeigt an:not supported,aber 74hz geht klar wenn ich aber nun in csgo vsync aktiviere (egal ob 2x oder 3x) hab ich trotzdem nur 60fps ohne vsync zu spielen ist keine option da ich sonst extremes tearing habe.

ich hoffe ihr könnt mir helfen danke im vorraus!

...zur Frage

warum kein uprank in csgo trotz 9 gewonnenen Spielen in folge?

ich spiele die letzten tage sehr aktiv csgo und habe 9 spiele in folge gewonnen und bin immer 1. oder 2. aus meinem team mit einer kd von 2.5 bekomme aber keinen uprank warum? kann es sein weil 2 runden mit besseren m8s gewonnen habe ?

...zur Frage

Frameeinbrüche mit Vsync, Verzerrtes Bild bei bewegung ohne Vsync (AMD Radeon HD 6950 )

Hallo,

Ich habe ein Problem, dass mich schon seit langem beim Zocken stört. Immer wenn ich z.B MW3 spiele und kein Vsync an habe, dann ist das Bild in der mitte immer so Verzerrt (in der Mitte des Bildschirms ca. 10 cm mehrere streifen), sodass man bei bewegung schlecht was erkennen kann. Wenn ich Vsync anmache, Ist es immer flüssig, aber bei vielen Spielen kommt immer Frameeinbruch in 4 sek. abstand, was auch ziemlich nervt.

Kann mir einer weiterhelfen?

...zur Frage

CS:GO Vsync verzögert die Maus enorm?

Hallo!

Ich habe in CSGO so um die 150 FPS!

Da häufiger "Tearing" auftritt (Das bedeutet, dass das Bild beim bewegen komisch verzerrt wird), muss ich Vsync verwenden!

Wenn ich Vsync aber aktivieren, hängt die Maus total nach!

Wie kann man diese Probleme behen?

...zur Frage

Geht Csgo mit Intel core i5 - 7300 2.5 - 3.6 ghz und Nvidia Geforce Gtx 1050 ti?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?