CPU + GPU Übertaktung Wie wirkt sich das auf Minecraft aus?

4 Antworten

Bei Minecraft würde es sich eher lohnen die CPU zu übertakten da Minecraft CPU limitiert ist.

Bei anderen Spielen die GPU limitiert sind (Kommt auch immer auf die Auflösung und die Einstellungen im Spiel an) bringt übertakten evtl. 5-10%.

Wenn du nur auf 1080P spielst lohnt sich das bei der 980 sowieso nicht.

LG

Das Übertakten bei Herstellerdesigns wie bei der Gigabyte bringt nur sehr wenige FPS, da sie schon übertaktet ist. Anders wäre es bei einem Referenzmodell. Das können dann 15 -18 % im Schnitt drin sein. Bei deiner Gigabyte sind vielleicht noch 2-3 FPS mehr drin. Das kannst vergessen.

Übertakten bringt nicht viel fps. In der Regel muss man nur die CPU übertakten wenn man ein CPU limit hat. CPU ist auf 80-100 % ausgelastet GPU aber nur 50-60 wenn man die CPU jetzt übertakten kommtan aus diesen limit ein wenig raus muss aber gleichzeitig andere Einstellungen vornehmen um die CPU zu entlasten. Übertakten man diese um z.B. 20% hat man auch 20% mehr Leistung pro Kern diese 20% mehr Leistung in fps wenn man vorher 30fps hat, hat man anschließend etwa 36 fps viel ist es nicht.

Was möchtest Du wissen?