Coverversion mit original Sample erlaubt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

ein Copyright bezieht sich nicht nur auf das ganze Original, sondern auch auf Teile davon. Du darfst auch nicht einfach Seiten aus einem Buch kopieren und die Kopien veröffentlichen. Deshalb würde ich das mit YT an Deiner Stelle lassen. Für schulische Zwecke (sofern es nicht eine öffentliche Schulgala ist, sondern etwa der Musikunterricht oder eine interne Veranstaltung) sollte es wohl ok sein. Da wird sich wohl niemand von der GEMA herumtreiben, der Dir ans Zeug flicken will.

Sollte aber jemand die Veranstaltung filmen und ins Netz stellen, hast Du möglicherweise wieder ein Problem.

Es gibt Anwälte, die sich auf Urheberrechtsverletzungen spezialisiert haben und gut davon leben, teure Abmahnungen zu verschicken.

Du könntest natürlich offiziell bei der Band fragen, was sie Dir erlaubt. Es ist allerdings fraglich, ob Du überhaupt eine Antwort bekommst.

Ich habe mal bei den Toten Hosen wegen eines Textauszugs aus einem ihrer Songs für ein Buch nachgefragt. Eine Antwort habe ich nie erhalten. Ich habe es also gelassen und im Buch auf Google verwiesen - damit wird man dann auf jeden Fall fündig.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Willy1729
13.02.2017, 05:47

Vielen Dank für den Stern.

Willy

0

Deine Beschreibung ist verwirrend.

Du nimmst alles von Band A und das wäre dann.......?

Aber egal. Für schulische Zwecke dürfte das kein Problem sein.

Mit dem hochladen, bzw. veröffentlichen solltest du vorsichtig sein. ev. meldet sich jemand mit Ansprüchen an dem Lied.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?