Cousine möchte abnehmen, (127 Kilo) kann aber kaum / wenig Sport machen, wie kann ich helfen?

... komplette Frage anzeigen

19 Antworten

Da eine Ernährungsumestellung bereits erfolgte geht also nur noch der Weg über den Sport.

Nur mit Sport ist es möglich, den Aktivitätsumsatz anzukurbeln und Fettgewebe zu verbruzzeln.

Als gelenkschonende Sportarten gelten:

- Radfahren

- Fahrradergometer

- Rudern

- Ruderergometer

- Crosstrainer

- Schwimmen

Für die Erhöhung des Grundumsatzes ist moderates Kraftraining für den Muskelaufbau empfehlenswert.

Nur in der Muskulatur finden die Stoffwechselprozesse statt.

Das Problem scheint mir zu sein, dass deine Cousine zu lange gewartet hat, mit wirksamen sportlichen Gegenmaßnahmen zu beginnen.

Das rächt sich jetzt, da die Auswahl der möglichen sportlichen Aktivitäten dadurch weiter reduziert.

Günter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bluestar23
15.11.2016, 12:25

Vielen Dank für die Tipps!

Ja, sie weiß es selbst und es ist ziemlich logisch, dass sie da selber Schuld dran hat. Die Auswahl ist da ziemlich gering.. 

Fahrradfahren wäre eine gute Möglichkeit, stimmt. Man sollte es halt nie so weit kommen lassen, aber ist ja zu spät

0

Stillstände passieren immer mal. Da darf man dann einfach nur nicht aufgeben.

Ansonsten kann es schon sein das eure Runden zu lang sind für sie. Besser wäre für deine Freundin wenn sie täglich mehrmals für ca. 30min Spazieren gehen würde (z.B. Morgens und Abends oder Morgens und Mittags oder Mittags und Abends oder direkt Morgens, Mittags + Abends) oder eben Fahrrad fährt. Wenn sie das schafft ohne aus der Puste zu kommen werden die Runden verlängert (also anstatt 30min dann 45min) usw usw. Ihr Körper muss sich ja langsam an die Bewegung gewöhnen und wenn sie zu schnell zu viel macht dann kann das auch nach hinten los gehen.

Ansonsten soll sie sich weiter an den Plan halten und einfach weiter machen. Irgendwann geht's auch weiter mit dem Gewicht runter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das mit dem Arzt und dem Ernährungsplan ist schon mal der richtige Weg, wir können aber nicht beurteilen wie gut beide sind. 6 kg klingen nach mehr Wasser als Fettabnahme.

Mehrere Meinungen, Literatur und der berühmte "Klick im Kopf" wären hier nicht nur sehr hilfreich, sondern essentiell. Wenn möglich würde ich Geld in einen (bekannten) Ernährungstrainer stecken, das kann auch eine 90minütige Telefonberatung sein.

Dort wird alles abgefragt um sich ein Bild von der betroffenen Person machen zu können. Körperliche Einschränkungen (auch motorische), Vorerkrankungen, Ernährungsstil, Kalorienbilanz, Grundumsatz usw.

Was Du tun kannst: sie natürlich weiterhin zu Sport motivieren, vorrangig bieten sich Schwimmen und Fahradfahren an. Nutzt besuchsarme Zeiten im Schwimmbad falls sie sich schämt, kauft ein stabiles Fahrrad daß ihrem Körpergewicht gerecht wird. Mit dem richtigen Programm und den richtigen Menschen kann und wird sie es schaffen !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schwimmen ist eigentlich das beste, was sie machen kann. Im Wasser werden die Gelenke geschont, sie muss ihr eigenen Gewicht nicht tragen.

Wassergymnastik oder eben Rückenschwimmen.

Vielleicht auch Fahrradfahren, aber dann ist ein E-Bike vielleicht die bessere Wahl.

Aber ansonsten wenigstens täglich für mindestens eine halbe Stunde draußen gehen. Vielleicht kann sie dann auch langsam das Tempo steigern und dann erstmal walken, joggen usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe gehört, dass vielen Übergewichtigen Aqua-Cycling Spaß macht und beim Abnehmen hilft, aber da gibt es noch nicht so viele Anbieter! Wünsche Euch alles Gute und nimm' sie weiterhin auf Deine Spaziergänge mit den Hunden mit! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich liebe das Fahrradfahren, deshalb schlage ich es vor :-) Es ist gelenkschonend kann aber enorm deine Fitness verbessern und macht einfach wahnsinnig Spaß. Jeden Tag 2 Stunden wären eine gute Sache. Ich komm eher schlecht in Bewegung. Früher fehlte mir immer die Motivation. Mir hat es geholfen, den Sport als festen (quasi unumstößlichen) Alltagsbestandteil zu etablieren, in dem ich jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit fahre. Vielleicht hilft das.

Beim Radfahren kann man normalerweise auch so fahren, dass der Kreislauf nicht ans Limit kommt. Kommt auf die Umgebung an. Grundsätzlich kann man auch mit Asthma Sport machen aber man muss eben mehr auf sich achten.

Sie sollte sich auf keinen Fall unter Druck bringen. Jeder Schritt in die Richtung ist gut. Und dass so eine (Lebens-) Umstellung Zeit braucht ist ganz normal. Alles andere ist ungesund. Die Freude an der Bewegung zu entdecken ist das A und O. Jeder hat da seine eigenen Präferenzen. Der eine sucht  die soziale Interaktion und macht einen Teamsport, ein anderer kommt durch den Sport der Natur nahe oder erlebt Abenteuer. Wichtig ist, dass man das Richtige für sich entdeckt.

Da ständig aufs Gewicht zu schielen ist eh unsinnig. Sie hat ja starke gesundheitliche Beeinträchtigungen. Alles ist richtig, was ihre Gesundheit stärkt. Die Gewichtsabnahme wird nebenher laufen - das sollte nicht das zentrale Thema sein in dieser Situation.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dass ihr bei 127kg die Gelenke schon beim spazieren gehen weh tun kann ich mir vorstellen. Schwierig.

Schwimmen hätte ich auch gedacht - Rückenschwimmen ist besser als gar nicht schwimmen. Wassergymnastik? Im Wasser werden die Gelenke doch geschont.

Ansonsten hat der Hausarzt doch bestimmt sportliche Tipps für deine Cousine.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bluestar23
15.11.2016, 12:20

Danke!

Ja, ich denk auch, wenn man schon wirklich so übergewichtig ist, muss das ja weh tun, vor allem wenn man noch nie Sport gemacht hat und nie wirklich zu Fuß gegangen ist. Sie fuhr ja immer mit dem Auto... :)

0

Hallo

ich habe 50 KG abgenommen. Da ich aber ein fauler Hund bin (schäm) habe ich keinen Sport gemacht. Meine Strategie war, dass ich im Wochenschnitt 70-80 % vom erlaubten Kalorienbedarf gegessen habe und ich habe auf nichts verzichtet.

(erlaubt = wenn ich so bleiben will). Habe es mir bei FDDB ausrechnen lassen, ständig aktualisiert und wirklich jedes Stück, dass ich gegessen habe, gewissenhaft gewogen und eingegeben.

Natürlich ist bei dieser Gewichtsabnahme (2 Jahre) und meinem fortgeschrittenem Alter die Haut nicht mitgekommen (deshalb wäre Schwimmen echt gut) .

Es ist zu schaffen, Disziplin ist da echt ein Zauberwort.

Alles Gute

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie muß sich viel bewegen. Einfach im Alltag-  Statt Fahrstuhl fahren lieber die Treppe nehmen. Bei einer Fahrt nicht den Bus nehmen sondern ein zwei Haltestellen laufen.  Vielleicht einen Hometrainer für zu Hause.

Bei der Ernaehrung bleiben , dann purzeln auch weiterhin die Pfunde!

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich muss sagen das wird schwer sport muss man in ihrem zustand wirklich erst mal lassen wenn ihr alles weh tut und sie sogar asthma hat würde ich erst mal kleine runden machen und nicht so große ich muss leider sagen das wird zeit dauern bis da etwas mehr runter kommt schwimmen wäre super ich denke auch das ist fast das einzige wo relativ entspannt abläuft ich würde sagen ihr geht jeden tag mit den hunden raus aber max. 10 bis 15 minuten und falls das auch zu viel ist dann erst mal klein beginnen und wenn sie selber merkt ok ja gut ich glaube jetzt geht etwas mehr dann könnt ihr die zeit ja etwas langsam steigern
Aller größten respekt das sie sich das Ziel gesetzt hat :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bluestar23
15.11.2016, 12:19

Unsere Runden sind vielleicht -naja- wirklich bisschen viel für den Anfang. 
Mir macht das ja nichts aus, deshalb verschätze ich mich wahrscheinlich damit. 

Eben weil sie noch NIE sport gemacht hat, sind vielleicht 1 1/2  Stunden gemütliches gehen zu viel.. Zumindest ist sie immer sehr erschöpft danach. 

Ich glaube, wenn man selbst nicht betroffen ist, tut man sich da schwer so etwas einzuschätzen hm? Denk ich halt. 

danke

0
Kommentar von susi299
15.11.2016, 12:49

oh ja das ist vielleicht wirklich etwas zu viel also ich würde wirkkich sagen 10-15 min Dann aber jeden tag und vielleicht wenn sie gut drauf ist in der früh oder nachmittags nach der schule und dann vielleicht einen abend spaziergang das wäre auch eine lösung so ist das glaube ich auch besser aufgeteilt

1

man braucht nicht zwingend Sport um abzunehmen. Natürlich geht es deutlich schneller aber es geht auch mit reiner Ernährungsumstellung.
Weniger essen. Das richtige Essen.

Vielleicht gewisse strecken die du sonst mit dem ÖV machst zu fuss machen.. treppe statt lift. das hilft schon einiges.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist normal, das man in der ersten Zeit mehr abnimmt. Dann tritt fas immer eine Pause ein. Sie sollte einfach weiter machen mit ihrer Ernährung, dann nimmt sie auch weiter ab. Das kann noch etwas dauern, nur nicht den Mut verlieren. Es kommt, auch ohne Sport.

Sie kann sich auch so viel bewegen. Kein Fahrstuhl usw. Spazieren gehen  hilft auch schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kann nicht sein, dass sie mit Ernährungsumstellung nur 6 Kilo abnimmt und dann plötzlich nicht mehr. Bei richtiger Ernährung hat man Normalgewicht, auch ohne Sport. Entweder sie isst heimlich oder ihr macht was falsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnMiLeMa
15.11.2016, 12:13

Wenn man sich aber erst seit kurzer "richtig ernährt" und mit 133kg gestartet ist bekommt man natürlich nicht von heute auf morgen Normalgewicht.

Wie lange ist die Ernährung denn umgestellt?

0
Kommentar von bluestar23
15.11.2016, 12:13

Sie hatte noch nie Normal Gewicht, sie war schon immer sehr füllig, seit klein auf. Da sind unter anderem ihre Eltern bisschen Mitschuld. Danach hat sie sich leider gehen lassen. 

Und damit sollte jetzt Schluss sein, mit 27 Jahren leider sehr spät, aber besser als nie. 

0

Am Besten wäre mit Ausdauersport anzufangen, wie Rad fahren und natürlich eure gemeinsamen Spaziergänge. Mit der Zeit wird es ihr leichter fallen. Das wichtige wäre auch eine Ernährungsumstellung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnMiLeMa
15.11.2016, 12:11

Ernährungsumstellung ist ja bereits erfolgt

0
Kommentar von bluestar23
15.11.2016, 12:12

Die macht sie schon, da hat sie von ihrem Arzt einen Plan erhalten. So gingen auch die ersten 6 Kilos runter, aber seit gut zwei Wochen bleibt ihr Gewicht auf 127. (Leider..)

0

Spazieren
Walken
Schnell gehen
Wandern
Schwimmen
DAS geht!!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde für einen Zeitraum von 3-4 Wochen 6kg sehr sehr wenig.

Ich würde den Ernährungsplan überarbeiten. Da ist was faul. Wenn man so dick ist, nimmt man erst mal sehr schnell sehr viel ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DreiGegengifts
15.11.2016, 13:00

Das ist keineswegs wenig für eine gesundheitlich chronisch angeschlagene Person. Und am Ernährungsplan zu schrauben bringt nur was bei Menschen, die nicht z.B. an Stoffwechselstörungen leiden.

1

Aber gehen kann se? . Dann gehen /walken m es gibt soviele Ausreden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bluestar23
15.11.2016, 12:11

Das sind keine Ausreden, sie ist unter anderem ziemlich sicher wegen ihrem Gewicht so schlecht beinander. 

Also das ist alles ärztlich belegt, dass sie starkes Asthma hat & ihr Rücken gekrümmt ist. 

Ich mag solche Ansagen nicht, dass das Ausreden sind. 
Denn es stimmt einfach nicht. Das weiß ich.

Danke trotzdem.

1
Kommentar von Doktorfruehling
15.11.2016, 12:14

gehen sollte machbar sein.. Du hast gefragt nach Moeglichkeiten

0
Kommentar von Doktorfruehling
15.11.2016, 12:19

Du hast gefragt, wenn meine Antwort nicht deinen Erwartungen entspricht dann tut mir das Leid. sich selbst zu beschummeln kann so einfach sein, dieses Gejammer nervt brutal

0
Kommentar von Doktorfruehling
15.11.2016, 12:20

Sie soll sich bewegen, das geht auch im liegen, sitzen, hängen, stehen, was auch immer.

1
Kommentar von Doktorfruehling
15.11.2016, 12:29

Mit dem Oberkörper geht das alles.. Jeder Physiotherapeut kann da uebungen empfehlen

0

so hart es klingt - schwimmen! da werden die gelenke nicht so belastet...

lg, Tessa

PS: bitte auch hier mal mit dem hausarzt sprechen ggf. kann man auch wassergymnastik auf rezept kriegen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau dir das Video an

wenn sie abnehmen will dann kann sie auch abnehmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?