Cousine heiraten?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Anomal ist das nicht.

Es ist hierzulande legal und in vielen Kulturen auch verbreitet oder sogar Standard.
Es gibt dafür sogar eigenen Bezeichnungen, z.B.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzcousinenheirat
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Parallelcousinenheirat&redirect=no

Es gab auch Kulturen, wo Geschwisterheirat die Regel war, im Alten Ägypten m.W.
Und der gesamte europäische Hochadel ist eine große Familie.
Der letzte deutsche Kaiser hat gegen mindestens 2 Cousins Krieg geführt.

Die Chance, dass rezessive Gene sich bei Heirat unter Verwandten paaren, ist eben nur größer.
Kann auch bei Geschwistern gutgehen, und bei völlig Fremden schieflaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Deutschland ist die Verwandtenehe zwischen Cousins und Cousinen eigentlich nicht die Regel, aber dennoch erlaubt. Die Chance, dass ein Kind aus so einer Beziehung aber mit einer Behinderung zur Welt kommt ist höher als bei einem Paar, die nicht eng Blutsverwandt sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Junkerbude
22.06.2016, 17:21

Doch im dörflichen Bereich. Beispiel: ein deutsches Ehepaar, das wir kennen ist 1961 geboren und sind Cousin und Cousine ;) das war noch im letzten Jahrhundert üblich. Mittlerweile nicht.

0

Erlaubt ist es, allerdings ist die Chance, dass das Kind mit einer geistigen Behinderung zur Welt kommt höher, da die Eltern blutsverwandt sind. Natürlich kann das Kind auch kerngesund zur Welt kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In gewissen Kulturkreisen erachtet man das in der Tat als normal!

Ist zumindest in Deutschland nicht Strafbar oder so etwas.

Meines Wissens nahc sind keien Behinderungen (Sorry für den ausdruck!) oder Ähnliches zu Erwarten.

Ob man so etwas in Deutschland als Gesellschaftsfähig bezeichenn kann, mag mal dahin gestellt sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Junkerbude
22.06.2016, 17:11

Bis vor 30 Jahren hat man in Deutschland auch noch seine Cousine geheiratet, also komm nicht so..

0

Das ist in Deutschland gesetzlich erlaubt.

Genetisch ist das gar kein Problem, da könnte jeder mit jedem Kinder bekommen (vorausgesetzt sie sind nicht gleichgeschlechtlich), ohne dass ein hohes Risiko für Fehlgeburten oder Krankheiten entsteht. n

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Junkerbude
22.06.2016, 17:11

Doch natürlich ist das ein Problem, da die trotzdem beide einen ähnlichen Genpool haben und dadurch besteht das Risiko einer Behinderung 

1

Ja, kann es sein. Die Risiko ist höher als in Normalfallen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein da sie nicht eingradig verwandt sind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Junkerbude
22.06.2016, 17:10

Falsch.

0
Kommentar von padalica
22.06.2016, 17:12

ah ja...genau. ... deswegen gibt es ja so unglaublich viele Behinderte Südländer (Türken, Araber, ect. p.p.) die oft ihren Cousin bzw Cousine heiraten...

0

Was möchtest Du wissen?