Countrymusik-Flair beim Gitarre spielen einbringen

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Also erst mal brauchst Du eine Westerngitarre (Akustik mit Stahlsaiten)

Wenn Du elektrische Countrymusik machen willst, wäre eine Fender Telecaster eine gute Wahl.

In der Countrymusik werden oft bestimmte Tonleitern verwendet, einfach mal googeln. :)

Da Country keine besonders komplexe Musik ist, wirst Du mit relativ einfachen Akkorden durchkommen. Oft werden im Country zuerst der Basston und dann der Rest des Akkordes gespielt. Ich geb dir mal ein Beispiel für E-Dur:

e|---0-0--2|
B|---0-0--2|
G|---1-1--1|
D|---2-2--2|
A|--------2|
E|-0-----0-|

Dabei spielst Du erst den Basston (das tiefe E einzeln, dann die vier hohen Saiten mit Ab-und Aufschlag, dann wieder den Bass und dann einmal die 5 anderen Saiten. Probiers mal aus, ich weiß nicht, wie ich das besser erklären soll. ;) Das ganze kann man natürlich variieren.

Naja, dann besorg Dir Noten, und los geht's! :)

Hey, ja, deine Antwort klingt gut und einfach. Ich habe eine eifene gitarre seit fast einer woche und ich frag mal, ob die mit stahlsaiten ist. Das ist eine Akustik-Gitarre. Ansonsten gibt es bei uns eine elektrische und noch 2 akustik gitarren. In dem video (der link, der in der 1. Antwort geschickt wurde) hat der Musiker auch keine besonders anders aussehende gitarre. Taylor swift hat ja eine "westerngitarre" aus akazienholz. So eine habe ich natürlich nicht. Was verstehst Du unter "Westerngitarre"? Komme ich auch mal noch gut meiner aus?

0
@irgendwieschon

Im Prinzip gibt es zwei Arten von akustischen Gitarren:

Konzertgitarren mit Nylonsaiten. Die drei tiefen Saiten sind mit feinem Draht umwickelt, innendrin ist Nylon, daher sind auch sie per Definition Nylonsaiten.

Westerngitarren hingegen sind mit Stahlsaiten bestückt, haben eine schmaleren Hals und auch meist einen anderen Korpus. Die Holzauswahl ist da erstmal nebensächlich. Durch die Saiten und den anderen Korpus klingen sie ganz anders als Konzertgitarren.

Man darf Konzertgitarren nicht mit Stahlsaiten bespannen, das kann sie irreparabel zerstören.

Für Country und Western / Bluegrass-Musik wird sehr häufig der Korpustyp Dreadnought eingesetzt, oder auch Jumbo oder Super Jumbo. Laute, durchsetzungsfähige Gitarren mit kräftigem Bass, die auch nicht versagen, wenn man mal kräftiger 'rein haut.

1

Was möchtest Du wissen?