country und western musik

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also Westernmusik sagt man heute glaube ich so gut wie gar nicht mehr. Die Blues Brothers sagen ja in ihrem Film leicht ironisch "Wir spielen beides - Country und Western" :) Vielleicht ist Westernmusik aber auch diese klassische Filmmusik aus Westernfilmen, die sehr zackig und instrumental bzw eher orchestral ist. Country an sich ist ja dann wieder ganz anders, da kommen Stilelemente wie Steel/Slideguitar, Mandoline, Banjo und Fidel zum Einsatz.

Der Musikbegriff lautet "country & western music". Da wird nicht mehr unterschieden - was immer der Unterschied einmal gewesen sein mag.

Innerhalb C&W gibt es dann noch Bluegrass, traditional C&W, modern C&W, hillbilly, Rockabilly, Cajun...

Tipp: "Country & Western" bei Wikipedia ENGLISCH recherchieren.

Ich glaube, western music kam ursprünglich nur aus dem Südwesten, während country aus dem Südosten stammte.

In Wikipedia gibt es die Artikel "Country-Music" und "Western-Musik", da sind die Unterschiede herausgearbeitet. Dort kann man auch lesen, dass die Sammelbezeichnung "Country&Western" daher kommt, dass die Stilrichtungen keine getrennten Charts hatten, d.h. in einer Liste geführt wurden (und werden).

Was möchtest Du wissen?