Couch ist mit anderem als dem bestellten Stoff bezogen.Welche Rechte habe ich?

3 Antworten

Also Du kannst auf jeden Fall vom Händler verlangen, dass er die von Dir bestellte Couch liefert. Die Kosten für diesen Austausch gehen voll zu Lasten des Händlers.

Wenn es Dir wirklich lieber ist, dann kannst Du auch Bargeld verlangen.

Allerdings solltest Du überlegen, vielleicht doch den besseren Stoff zu nehmen und den Gutschein. Das wäre für Dich das bessere Geschäft. Zumal die Farbe ja gleich ist.

ich will aber keinen Gutschein, weil ich den ja nur in dem Möbelhaus einlösen kann. Also kann ich auf Bargeld bestehen?

@Cassilda

Kannst Du. Das wäre aber nicht klug. Wenn Du den Gutschein hast, kannst Du für 90 Euro einkaufen und hast sogar noch das bessere Bezugsmaterial für Deine Couch. Ich an Deiner Stelle würde das Angebot des Händlers annehmen.

@Superhase12

Das Möbelhaus ist nicht grad um die Ecke, deswegen wäre es mir lieber, die 10% als Bargeld zu bekommen und nicht als Gutschein. Meines Wissens nach muss ich keinen Gutschein akzeptieren

Die wollen natürlich einem Umtausch aus dem Weg gehen, da das mehr Kosten verursacht als der Gutschein.

Da das Produkt nicht wie beschrieben ist, kannst du es reklamieren.

Bargeld wirst du wohl nicht bekommen. Gutschein oder gleichwertige Ware.

Fühlt sich denn der hochwertigere Stoff besser an? Hast du schon geschaut, was es gekostet hätte wenn du diesen Stoff genommen hättest?

Bekommst ja noch 90 Euro (ja, Gutschein) und hast die Couch. Einfach mal abwägen. Man muss ja nicht unnötig stress machen.

ich hatte einen glatten Microfaserstoff bestellt, weil ich eine Katze habe, die in einem Webstoff (auch wenn er höherwertig ist) doch mal mit der Kralle hängen bleiben kann und dann Fäden gezogen werden.

@Cassilda

Ah ok, kenn ich, habe selbst nen Kater.

Wenn du das so beim Möbelhaus begründest, sehe ich keine Probleme, warum das nicht umgetauscht werden sollte.

Du hast den Stoff/Bezug ja nicht so bestellt und er würde so ungleich schneller abnutzen wegen der Katze, deswegen wolltest du ja Microfaser.

Du hast einen Kaufvertrag über ein bestimmtes Möbelstück abgeschlossen. Wenn du ein anderes bekommen hast, hast du natürlich ein Recht auf Reklamation ;-)!!

wir haben uns schlußendlich auf eine Neulieferung geeinigt. Zumal sich herausgestellt, hat, dass der jetzige Stoff nur unwesentlich besser ist. Und da die von ihrem Gutschein nicht abweichen wollten, hab ich ne Neue verlangt. Dauert zwar jetzt etwas, aber damit kann ich leben