Cotrim forte 960 - Kann ich trotzdem die Pille nehmen? Wichtig :)

2 Antworten

Für solche - und andere - Fragen hält man Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, anstatt sich auf wenig fundierte Antworten von Laien in einem generischen Portal zu verlassen. Es gibt natürlich auch noch den so genannten Beipackzettel, auf dem ebenfalls Neben- und Wechselwirkungen sowie Kontraindikationen aufgeführt sind, nur mus man den eben auch komplett durchlesen und korrekt interpretieren, was angesichts des fachsprachlichen Elements nicht immer ganz einfach ist.

Ja, man kann die Pille nehmen. Allerdings ist die empfängisverhütende Wirkung nicht gegeben. Sollte es sich um eine erstmalige Einnahme handeln, könnte man vielleicht warten. Ansonsten einfach im gewohnten Rhythmus einnehmen.

Stammt aus dem Beipackzettel des o.g. Medikaments:

hormonellen Kontrazeptiva ("Pille"): Es empfiehlt sich deshalb zusätzlich nicht-hormonelle empfängnisverhütende Maßnahmen anzuwenden.

Und diese Empfehlung gilt für den gesamten Rest des Zyklus, nicht nur für die Tage der Anwendung.

1

pille danach und cotrim forte?

Hallo :)

habe heute mittag die pille danach genommen und war danach beim hausarzt weil ich eine blasenentzündung habe. der arzt hat mir cotrin forte verschrieben, welches die pille ja weniger wirksam macht. gilt das auch für die pille danach?

...zur Frage

antiobiotika und pille?

und zwar muss ich jetzt dank einer blasenentzündung 3 tage lang cotrim forte 960mg von ratiopharm nehmen und hab leider keine packungsbeilage da ich die tabletten im krankenhaus einfach so in die hand gedrückt bekommen hab vorhin. ich nehme parallel die pille leona hexal und weiß auch das ein antibiotikum die pille unwiksam machen kann. nun meine frage: ich hab noch 7 pillen und muss 3 tage die tabletten schlucken, bin ich dann nach der pillenpause sofort wieder mit der 1. pille geschützt ?

...zur Frage

Cotrim Forte 960 und Pille Valette: Kann man nach 8 Tagen wieder normalen GV haben?

Hallo!

Ich hab seit 3 Tagen einen Blasenentzündung und nehme seitdem Cotrim Forte. Voraussichtlich noch 2 Tage und dann nicht mehr. Nehme auch die Pille (Valette), mache das aber immer so, dass ich das Antibiotika 4 Stunden nach der Pille nehme, weil ich gehört habe, das die Pille bis dahin im Blut ist. Ich weiß, dass es trotzdem sein kann, dass man nicht komplett geschützt ist und werde in den 7 Tagen nach der letzten Einnahme von cotrim forte dann zusätzlich mit Kondom verhüten falls es dazu kommen sollte :D

Meine Frage ist nun: Kann man dann am 8 Tag nach 7 folgenden korrekten Einnahmen der Pille ohne Antibiotika wieder ohne Kondom GV haben?

Die Apothekerin meinte ich muss 6 Wochen zusätzlich mit Kondom verhüten und ich hab schon öfter eine BE gehabt und dann nach 7 korrekten Pillen danach wieder GV gehabt und da war immer alles gut, nun will ich aber mal wissen ob ich einfach glück gehabt hab da oder ob ich wirklich am 8 Tag wieder geschützt bin!

MFG

...zur Frage

Beeinträchtigen die Tabletten Cotrim 960 die Wirkung der Pille?

Hallo ihr lieben, ich habe momentan eine blasenentzündung und muss ab heute Tabletten nehmen Die heißen cotrim 960 ( morgens und abends 1x). Jetzt habe ich das Problem das ich die Pille nehme, heute  ist der letzte Tag der Einnahme (21 Uhr ) dann bin ich in der Pille Pause. Hatte  vor 3 Tagen Geschelchtsverkehr Beeinträchtigt das die Wirkung der Pille ?

...zur Frage

kann antibiotika die periode beeinflussen?

Seit letzter Woche Montag nehme ich Antibiotika.zuerst ciproflaxacin AL uro 100 mg,da das jedoch zu schwach war und es mir nicht besser ging bekam ich am Freitag cotrim forte 960 mg. Ich nehme außerdem die Pille,auf zusätzliche Verhütung habe ich geachtet. Normal hätte ich diesen Sonntag meine Periode bekommen sollen,die sich jetzt schon um 2 Tage verschoben hat. Kann Antibiotika meine Periode beeinflussen?

...zur Frage

Pille und Antibiotika gegen Blasenentzündung cotrim forte 960 mg?

Hallo, ich habe heute von Arzt ein 5- tägiges Antibiotikum bekommen, heute muss ich die erste Tablette einnehmen. Und gestern war meine Pillenpause zu Ende, ich habe gestern Abend wieder die erste Pille genommen. Worauf muss ich jetzt achten? Kann ich jetzt schwanger werden, wenn ich mit dem Antibiotikum anfange, und ich gestern eine Pille genommen habe?
Bitte hilft mir

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?