Cosplay Waffen aus PVC oder Holz?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Natürlich steht bei beidem "für ein sicheres Cosplay", da beide nun mal keine echten Schwerter aus Metall sind.

Das Holzschwert müsstest du beim Betreten der Halle abgeben und ohne es auf der Messe herumlaufen.

Zu den beanstandeten Waffen gehören z.B.: Hieb- und Stichwaffen mit Klingenersatz aus Holz, Plastik usw. (z.B. Katanas, Schwerter, Säbel, Macheten, Beile, Messer aller Art außer Taschenmessern)

Beim PVC-Schwert solltest du mal nachfragen ob es aus Weich- oder Hart PVC hergestellt wurde. Aus Weichplastik wäre kein Problem:

Zu den erlaubten Waffen gehören z.B.: Waffenimitationen aus Schaumstoff, Gummi, Pappe, Weichplastik

Bei einem Schwert aus Hartplastik, müsstest du es halt am Eingang abgeben.

http://www.gamescom.de/media/de/gamescom/downloads/pdf/Waffenbestimmung_DE.pdf

Wenn du dir zu 100% sicher sein möchtest, dass du es auf der Messe mit dir herumtragen kannst, solltest du es wohl am besten selber aus einem erlaubten Material herstellen. Das könnte zudem auch um einiges günstiger werden, als die beiden Waffen aus deinen Links.

Was möchtest Du wissen?