Cosplay nähen lernen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja, also du kannst dir das schon selbst beibringen. Ich weiß jetzt nicht, wie leicht das Modell wirklich ist. Vllt unterschätzt du es auch. Du musst halt bedenken, du kannst zwar die grundschnitte lernen und es gibt gute Bücher dafür, und es gibt auch Bücher für die Schnittabwandlungen. Weil der grundschnitt in deinen Maßen ist halt nur der Grundschnitt, auch wenn es schon der maßgrundschnitt ist und du auf das Modell erst mal kommen. Du musst halt die Modelinien einzeichnen können. Und es wird dein Modell jetzt nicht 1:1 im Buch geben. Aber egal, es gibt ja GF und du kannst mich dann auch fragen. Ich kann dir jeden Schnitt erklären. Besorg dir mal ein Buch für Grundschnitte:

zB.: Europalehrmittel, Schnittkonstruktion für Damenmode

oder

Schnittkonstruktion in der Mode: Grundschnitte von Teresa Gilewska

Für Abwandlungen: Schnittkonstruktion in der Mode - Zuschnitt: Die Abwandlungen

Richtig gut sind die ganzen Bücher von Müller München, aber die sind richtig teuer. Die kannst du vllt entlehnen.

Aber mit den Büchern oben geht es eh. Sonst fragst mich halt.

Nebenbei würd ich dir aber empfehlen mal was zu nähen. Zb kannst du mal als erstes einen Rock nach einem fertigen Schnitt von Burda nähen, mit Beschreibung. Und dann kannst du ja mal deinen eigenen gezeichneten Rock nähen, denn dann weißt du ja wie man ihn näht. Und dann probierst du mal ne Bluse oder ein Kleid. Dann müsste es schon gehen. Wenn jetzt dein Kostüm keine Korsage oder kein Korsett hat. Und wenn, dann musst du es vereinfachen.

Sarawyn 02.10.2011, 20:23

Vielen Dank für die vielen Tipps! :D

Ich werds mal mit den Büchern probieren und wenn ich dann noch Fragen habe werde ich dich gerne noch mal fragen :)

Ich würd schon sagen, dass der Schnitt recht easy ist. Es ist eine Art kurzes Kleid, aber weiß ich schon... da ich ja noch nie etwas genäht habe ^^

LG Sarawyn

0

Also, wirklich helfen, kann ich dir leider auch nicht, aber ich habe ein paar Links gefunden, die vielleicht was bringen könnten.

http://natronundsoda.net/klamotten/other/kurs.html

Und falls du gar keine hilfreichen Tipps bekommst, könntest du immer noch auf Seiten wie Animexx Leute suchen, die für andere Cosplays nähen.

Ich hoffe, du bekommst das hin

Sarawyn 02.10.2011, 20:07

Vielen Dank!

Der Link hilft mir schon mal sehr weiter :D

LG

Sarawyn

0

Danke^^ du nimmst mir die Frage ab xD

Sarawyn 02.10.2011, 20:24

Gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin xD

0

Was möchtest Du wissen?