Cosplay München und Infos!?

1 Antwort

Hallo^^

Herzlich willkommen in der Anime-Szene :D

So alles mal der Reihe nach:

Melde dich am besten kostenlos auf der Seite "Animexx.de" an. Hier wirst du über Events informiert, kannst Karten kaufen, neue Leute kennenlernen und hübsche Cosplays aus zweiter Hand zu guten Preisen kaufen :)

Nun zu München. In München gibt es jährlich eine große Convention, die "Animuc". Diese findet 2017 Ende April statt und bietet Platz für 5000 Besucher. Zudem geht das Event über mehrere Tage (Freitag bis Sonntag) und beinhaltet neben zahlreichen Wettbewerben und Workshops auch einen Ball (der allerdings extra kostet).

Ein Wochenend-Ticket kostet momentan 38€, ein Tagesticket 20€. Die Preise steigen umso näher die Con rückt. Außerdem solltest du unbedingt vorbestellen, da auf der Con nicht garantiert wird, dass du noch ein Ticket erhälst.

Monatlich findet in München das "Animexx-Fantreffen" statt. Hier wird weniger gecosplayt, sondern mehr Leute getroffen. Das Programm ist kleiner, aber auch der Preis. Dennoch solltest du auch hier Tickts online bestellen ;)

Generell würde ich dir aber empfehlen mit einer "kleinen Con" (circa 2000 Besucher) zu beginnen. Dort ist die Atmosphäre familiärer und man findet sich leichter zurecht.
Ein gutes Beispiel dafür wäre die Würzburger "TiCon", findet am 04. - 05. März 2017 statt und kostet für beide Tage nur 8€.
Lohnt sich allerdings auch, da auch hier Showacts, Workshops und Wettbewerbe stattfinden.

Ein weiterer Geheimtipp ist das "japanische Frühlingsfest Augsburg". Findet jährlich am Muttertag statt und wer Cosplay trägt, kommt gratis rein. Ist allerdings komplett draußen und auch eher etwas für die Kategorie "Fantreffen".

Zu deinem Cosplay:

Ken ist ein sehr beliebts Cosplay und wird häufig getragen und auch erkannt. Also wärst du damit auf jeden Fall passend angezogen.

Eine deutsche Seite die ich dir nur wärmstens Empfehlen kann, ist "MyCostumes.de". Die Seite ist wie gesagt deutsch und hat ihren Hauptsitz in Frankfurt. Die Produkte sind getestet und der Versandt zuverlässig und schnell.

Bei ausländischen Seiten ist immer Vorsicht geboten. Oft entsprechen die Bilder nicht dem gesendeten Produkt oder haben elend lange Lieferzeiten.
Versuche es deshalb am besten auf Second-Hand Seiten wie eben "Animexx.de" oder "Ebeykleinanzeigen.de". Hier wirst du selten übers Ohr gehauen, sicher ist man allerdings nirgens.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch einen schönen Abend!

MfG Ranunculae :)