Cosplay als Junge?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hey =)

1.Ich habe auch männliche Freunde die cosplayen und wenn wir mal zusammen auf eine Convention gehen,dann wird da auch kein Unterschied zwischen den männlichen und weiblichen gemacht.Ich habe die Erfahrung gemacht,dass wenn du alleine auf eine Convention gehst und eben ein Cosplay trägst,du mit der Zeit automatisch von den Leuten angesprochen wirst und diese dich z.B. um ein gemeinsames Foto bitten und du dich ihnen auch anschließen kannst,wenn du das möchtest.Wenn du momentan noch etwas unsicher bist und das deine erste Erfahrung mit Conventions sein wird,kannst du ja einfach einen Freund/eine Freundin mitnehmen,die/der dich dann begleitet.So habe ich das auch gemacht,als ich das erste Mal auf eine gegangen bin,da ich doch schon etwas nervös und aufgeregt war.

2.Das kommt ganz darauf an,wie sehr du dem Charakter ähnelst,den du cosplayen möchtest.Ich denke,dass uns allen klar ist,dass Anime-Charaktere nicht gerade realistisch aussehen und deswegen schminken sich eben auch einige Leute,damit sie näher an dieses Aussehen ihres Charakters herankommen und es gibt übrigens auch viele männliche Cosplayer,die sich extra schminken,damit sie ihrem Charakter mehr ähneln.Ob du dich schminkst,oder nicht,ist deine Entscheidung.Wenn du dich nicht schminken möchtest,dann lass es und schmink dich nicht,aber wenn du dich schminken willst,ist das auch kein Problem.Es gibt Leute die z.B. mehr Wert auf das Aussehen der Kleidung legen und dann gibt es wiederum Leute,die sich mehr darauf fixieren,dem Charakter vom Gesicht her möglichst ähnlich zu sehen.Es gehört natürlich auch etwas Glück dazu,wie ähnlich du einem Charakter letztendlich vom Aussehen her bist und man kann natürlich auch nicht jedem Charakter ähneln.Wenn man es richtig macht,dann kann man mit Make Up da schon ziemlich viel erreichen,denn Make Up kann das eigene Aussehen sehr stark verändern und das nutzen eben viele beim Cosplayen.

3.Die meisten Anime-Charaktere sind so,oder so unrealistisch dünn und solange du nicht stark übergewichtig bist (70kg bei 1,70m ist meiner Meinung nach voll in Ordnung) sollte das kein Problem da stellen.Wichtig ist,dass du darauf achtest,dass du die richtige Größe trägst,denn das sieht vorteilhafter aus,als wenn du zu große,oder zu kleine Kleidung trägst,denn diese lässt dich dicker aussehen,als du eigentlich bist.Auf den Conventions sieht man größtenteils auch Menschen mit ganz normalen Körpern (manche haben auch etwas mehr auf den Rippen) und keine Models.Wenn man jetzt z.B. so etwas wie "Cosplay" googelt,dann mag es erstmal den Anschein haben,als hätte jeder die perfekte Figur,aber man muss sich darüber im Klaren sein,dass viele dieser Fotos sehr stark bearbeitet wurden und nichts mit der Realität zu tun haben.

4.Ich war schon auf vielen Conventions und bis jetzt ist mir das noch nie passiert,aber ich habe schon einmal miterlebt,wie jemand etwas blöd angemacht worden ist,aber Idioten kann es überall geben.Ich denke,dass selbst wenn manche Leute dieses Bedürfnis hätten,über das Cosplay eines anderen zu lästern,oder diesen blöd anzumachen,sie sich das nicht trauen würden denn auf Conventions sind ziemlich viele Leute unterwegs und wenn du da jemanden blöd anmachen würdest,dann würdest du selber blöd von anderen angeschaut und zurückgewiesen werden.Diejenigen,die diese Person blöd angemacht haben,wurden von den anderen daraufhin gewiesen,sich entsprechend zu benehmen,denn so ein Verhalten wird nicht toleriert und solche Leute können auch von der Convention ausgeschlossen werden,also mach dir da mal keine Sorgen.

Ich hoffe,dass ich dir weiterhelfen konnte. ^^

Lg.BestAnimeFan ♥

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BestAnimeFan
20.11.2016, 18:45

Danke für den Stern =)

0

Ich kann mich allen anderen nur anschließen! :3

In aller erster Linie ist die Szene eine sehr freundliche und aufgeschlossene. Leider gibt es immer und überall Idioten, die sich entweder für etwas besseres halten oder einfach generell asozial sind. 

Viele "bessere" Cosplayer, ich zitiere dich mal hier (in der Szene nennt man sie äußerst umstritten die "Elite") sind häufig gar nicht so arrogant, wie sie immer wirken und das meiste Problem geht dabei von einem selbst aus, da man immer meint sie würden einen schief angucken. Doch leider gibt es auch hier Ausnahmen. Ich habe aber noch nie jemanden über einen Anfänger lachen sehen....Und das ist auch vollkommen bescheuert, denn auch die "Elitecosplayer" haben einmal klein angefangen. Und keiner erwartet dass die ersten cosplays perfekt sind.

Und dein Gewicht finde ich voll in Ordnung. Es geht ja auch nicht darum auszusehen wie ein model, sondern darum mit dem was man hat dem Charakter so ähnlich wie möglich zu kommen :3 also mach dir darüber nicht so einen Kopf! Wie die anderen schon meinten: wenn deine Persönlichkeit stimmt, du also nett und freundlich bist, ist alles weitere komplett nebensächlich! Das interessiert dann echt keinen :D

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass männliche Cosplayer eben gerade weil sie so selten sind, sehr gut ankommen. Gerade wenn sie einen Charakter gut umgesetzt haben, den ein Mädchen einfach nur sehr schwer umsetzen kann, sind sie äußerst beliebt.

Zum Thema Schminke kann ich auch nur sagen, es ist deine Entscheidung :33 aber mit sieht es authentischer aus. :3 (ich kann das aber auch einfacher sagen, weil ich eine Frau bin und daher natürlich gesellschaftlich nicht so große Hemmungen habe, mich zu schminken. Kann also verstehen, dass man als Mann da etwas zögerlicher ist!) wenn du irgendwann mal ein bisschen häufiger gecosplayt und mehr Erfahrungen gesammelt hast, dann würde ich es einfach mal mit make up probieren :3 es muss ja auch nicht gleich auf einer Convention sein, zu Hause reicht ja auch erstmal um es zu testen. Dafür gibt es viele tutorials auf YouTube und auch sicherlich ein paar Leute in deinem Umfeld, die dir ein bisschen unter die Arme greifen können! 

Und bei allem was du tust, denk daran: du machst Cosplay zum Spaß! lass dich nicht unter Druck setzen, sondern genieße die Zeit in deinem outfit und mit deinen Freunden!!!  :3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. Kommt drauf an wie du dich verhältst.Dein Geschlecht ist da komplett egal.Wenn du auf die leute zugehst und freundlich bist wirst du sicherlich leute finden denen du dich anschließen kannst.Da du Cosplayst findest du sogar noch schneller leute weil dich dann automatisch auch welche ansprechen.

2.Naja ich bin ein mädchen und schminke mich auch nicht viel.Ich schminke nur ein wenig die augen und male meine augenbraun in der farbe wie meine haare sind an.Aber auch wenn du dich garnicht schminken willst ist das nicht schlimm.

3.Das ist vollkommen egal.Ich sag immer wenn man den Charakter erkennt den man Cosplayt ist alles in ordnung.Es ist völlig egal ob du für den Charakter zu dick,zu dünn,zu groß oder zu klein bist solange du spaß hast ist doch alles gut ^^

4.Ich wurde bis jetzt noch nie dumm angeschaut und meine Cosplays sind jetzt auch nicht wer weiß wie hochwertig.Wie ich bei 3. schon gesagt hab solange man denn charakter erkennt ist alles in ordnung.

Jetzt hab ich noch eine frage gehst du alleine auf die Convention?Ich denke es würde helfen wenn du am anfang mit jemanden zusammen gehst außer du hast absolut kein problem schnell leute kennenzulernen.(ich bin relativ schüchtern weshalb es mir geholfen hat mit meinem bruder auf die ersten Conventions zu gehen ^^ )

So dann hoffe ich das du viel spaß auf der Convention hast und dir meine Antwort hilft :3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hollasinora
15.11.2016, 20:46

Ich gehe vermutlich mit einer Freundin dahin, allerdings kann ich auch recht gut fremde Menschen ansprechen und so...

Danke für die Antwort :3 hat mir wirklich geholfen c:

0

Falls du es vermeiden möchtest Schminke zu tragen könntest du eine Character wählen welcher eine schwere Rüstung inklusive Helm trägt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist Schwer als junge vielleicht deinen KlamottenStyle ändern schau einfach mal im Internet was dir so gefällt.

Und 70Kg mit 1,70m ist doch nicht viel hast vielleicht kein Six Pack aber dick? o.o

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das ist von den cosplayern abhängig, normalerweise aber eher nicht, würd ich mal so sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?