cortison / urbason gegen allergie?

2 Antworten

Wenn Du eine geschwollene Lippe hast und eine Allergien vermutest, dann ist die erste Frage: gegen was bist Du allergisch? Mit Urbason (Ist ja ein Cortisonpräparat) kann fast jede Reaktion unterdrückt werden. Ich würde es aber nur bei lebensbedrohlichen Zuständen anwenden. Wenn es aber ein Angioödem ist dann merke: jeder Löffel weißer Zucker (egal ob Rohr-, Rüben- Frucht- oder Traubenzucker) der gegessen wird, schadet den Zähnen mehr als mit allem Zähneputzen der Welt je wieder gut gemacht werden kann.

Wenn das alle beachten würden, wären die Zahnärzte bald arbeitslos, darum sagen sie es nicht laut, obwohl sie es eigentlich alle wissen müssten.

Das Fluor in der Zahnpaste wäre dann so überflüssig wie ein Kropf.
Ausserdem gibt es viele, die das Fluor gar nicht vertragen, sondern Angioödeme (das sind plötzlich auftretende weiche Schwellungen meistens im Lippenbereich) davon bekommen.

Wer mit Angioödemen geplagt ist, sollte so bald als möglich auf eine Fluor freie Zahncreme (Reformhaus) wechseln.
Was den Zähnen schadet, schadet auch den Knochen, den Bandscheiben und den Gelenken.

angeschwollene Lippe - ursache

hallo

habe gestern abend auf einmal ohne grund eine von innen angeschwollene oberlippe bekommen....hatte mich zuvor ziemlich über etwas aufgeregt und sozusagen einen "kleinen nervenzusammenbruch" kann das damit zusammen hängen? ...fühlte sich so an wie beim zahnarzt wenn er den mund betäubt, ausser das man die schwellung halt auch sah oder kann das eine nahrungsmittelunverträglichkeit sein? das hatte ich nämlich als kind mal, wenn ich zuviel von etwas gegessen hatte, dann schwoll meine lippe an....

...zur Frage

Rheuma (Polyarthritis & fibromyalgie) die Schulmedizin versagt, was nun?

Hi an alle Leidens genossen und Genossinnen!

Ich hab seit meinem 6. Lebensjahr an Rheuma, zumindest ist es seit dem bestätigt. Naja ich hab so ziemlich alles durch, war bis zu meinem 20 3 mal im Jahr in der Kinder- und jugendrheumatologie in Garmisch. Das erste mal cortison hab ich mit 10 bekommen. Die ganze Palette 10 mg cortison anfangs, dann auch schon schnell Mtx spritzen, proxen... Des ganze Standard gedönz halt. Immer wieder mussten Tabletten um gestellt werden weil Leber und Nieren nicht mit gespielt haben. Die ganzen medis haben auch die Magenschleimhaut angegriffen. Ich war mit 15 bei 20 mg cortison jeden Tag. Dann bin ich nach Bad kötzting in die tcm klink, leider nur mit mäßigem Erfolg, zumindes konnte ich die Tabletten etwas runter setzten. Seit 5 Jahren nehme ich nun tilidin, leider zu viel, also 3 Tabletten morgens, 2 mittags 3 abends und wenn ich garnicht schlafen kann noch zwischen 50 und 80 Tropfen. Cortison bin ich bei 20 mg. Nur leider muss ich mehr und mehr nehmen um noch 3 Stunden am Stück zu schlafen. Schlaftabletten helfen auch nicht. Ich wollte es mit codein probieren, durch meine Mohn Allergie geht das auch nicht gut. Bitte sagt mir doch wie ihr das in griff bekommt, wie könnt ihr nachts schlafen? Was unternehmt ihr gegen die Schmerzen? Rheumatologen pumpen mich auch nur mit Medikamenten voll. Was hilft euch? Schönen Abend!

...zur Frage

Geschwollene Lippe immer noch nach drei Wochen?

Hallo liebe Community,

ich hatte vor drei Wochen am Morgen über Nacht eine geschwollene Lippe, das betraf aber nur die linke Seite auf der oberen Lippe. Es ist bereits am ersten Tag wieder merklich normal geworden, doch selbst nach drei Wochen ist die angeschwollene Stelle etwas größer als der Rest meiner Lippe. Gibt es Maßnahmen (ohne OP), die diese Anschwellung zurücksetzen? Oder vergeht das doch wieder mit der Zeit?

MfG Bluewalker

...zur Frage

Dicke Lippe über Nacht. Allergie?

Hallo:) Also ich binn die nacht aufgewacht und habe Schmerzen an der unteren lippe verspürt. Tatsächlich war sie stark geschwollen und gerötete aber nur auf einen Punkt in der mitte. Ich kann mir nicht erklären woher die geschwollene Lippe kommt. Vielleicht habe ich mir im Schlaf draufgebissen oder ist es eine Allergie? Ich bin heute viel in Kontakt mit Schneideöl gewesn, kann es daran liegen? Auch habe ich ein neues T-shirt getragen. Vielleicht bin ich auf das allergisch ?

...zur Frage

Habe ich eine Allergie gegen Medikamente oder ist das was anderes?

Ich muss Cortison und Voltaren Tabletten nehmen. Habe jetzt kurz danach Hausausschlag bekommen und fühle mich nicht so gut. Kann das von den Tabletten kommen?

...zur Frage

Angst vor Allergien, was tun?

Hi.

Ich habe unheimliche Angst eine Allergie zu haben, von der ich nichts weiß!

Ich war vor 3-4 Wochen bei meinem Hausarzt und der hat einen Kratztest durchgeführt. Mir wurden (ich denke es waren 20) Stoffe auf die Arme gegeben, wobei herauskam, dass verschiedene Pollenallergien sowie eine leichte Schimmelpilz Allergie habe.

Was anderes wurde mir nicht gesagt.

Was wurde alles bei diesem Test getestet? Oder ist das immer unterschiedlich?

Ich habe vor allem Angst, dass ich gegen Insektenstiche und Lebensmittel allergisch bin, habe aber bis heute nie Beschwerden bei irgendwelchen gehabt.

Ich nehme jetzt immer morgens ein Nasenspray mit Cortison und Abends nehme ich Tabletten gegen den Heuschnupfen.

Sollte ich noch mal zum Arzt gehen, um für Aufklärung zu sorgen oder sollte ich gleich zum Allergologen gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?