Corsa c 2004 BJ Kupplung defekt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

So wie es aussieht hat der eine hydraulische Kupplungsbetätigung, der Flüssigkeitsstand der Bremsflüssigkeit wurde zu niedrig weshalb diese Leuchte an ging und schliesslich ist für die Kupplungsbetätigung nicht mehr genug Bremsflüssigkeit vorhanden weshalb nun das Pedal fast lose ist.

Zunächst müsste geprüft werden warum der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig wurde. Kann sein dass bei der Vollbremsung eine Bremsleitung undicht wurde, aber dann sollte die Kupplung länger funktionstüchtig bleiben.

Wahrscheinlicher wäre dass die Kupplungsbetätigung undicht wurde, meist passiert dies durch einen undichten Nehmerzylinder. Bei Opel leider, soweit mir bekannt, aufwendig zu wechseln.

Dein Deutsch ist wirklich merkwürdig....

Aus der Ferne die Glaskugel gelesen vermute ich, dass dein Corsa eine hydraulisch betätigte Kupplung hat, und dass aus dieser die Hydraulikflüssigkeit entwichen ist. Daher brennt die Lampe.

Den Zusammenhang mit der Vollbremsung sehe ich nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Bremse und Kupplung einen gemeinsamen Hydraulikkreis nutzen. Auf der anderen Seite gibt es eine gemeinsame Kontrolllampe, die irgendwas bei Bremse und Kupplung anzeigt.

Dass es geregnet hat und dass du gerutscht bist ist völlig irrelevant.

Was möchtest Du wissen?