Corsa B Getriebe verschlissen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kupplung ist beim Corsa B nachstellbar, das geht nicht automatisch. Öffne die Motorhaube und blicke fahrerseitig auf das Getriebe, dort ist ein auffällig langer Hebel mit einer Mutter vorne dran, die man mit der Hand drehen kann. Diese im Uhrzeigersinn drehen, dann sollte der Rückwärtsgang wieder ohne Krach einlegbar sein. Das sollte bald geschehen, weil eine nicht korrekt trennende Kupplung für einen starken Verschleiß der Synchronringe der Vorwärtsgänge sorgt. Das heißt, stellt man die Kupplung nicht regelmäßig nach, dann ist das Getriebe wirklich bald im Eimer.

schon erledigt :-) Problem behoben! Danke!

0

Jo, die Mechanik der Kupplung bedingt, dass sie bei zunehmendem Verschleiss nicht mehr ordentlich trennt. Sie packt zwar noch zu aber nicht mehr lange. Du solltest das sofort in Angriff nehmen, das Getriebe leidet unter der Belastung nämlich sehr! Fährst Du noch länger so, darfst Du bald beides tauschen. Bis jetzt ist es nämlich nur ein Verschleissteil und die Reparatur Routine, die auch jede freie Werkstatt machen kann...

Ja so fahr ich nicht mehr rum, das tut ja weh;) Muss ich mal gucken was man da machen kann!

0
@borsti

Auftrag erteilen und zahlen, mehr gibts da nicht. Es sei denn, Du machst es selbst. So ein Kupplungssatz kostet um die 150,- €.

0
@benadar

gut, ich check mal die Kupplungseinstellung (hab grad das Reparaturhandbuch vor mir) anscheinend muss man die ab und zu einstellen, wenn das nix bringt gibts ne neue! - Danke!

1

Das scheint mir an der Kupplung zu liegen, sie trennt nicht vollständig.