Corsa B Getriebe verschlissen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kupplung ist beim Corsa B nachstellbar, das geht nicht automatisch. Öffne die Motorhaube und blicke fahrerseitig auf das Getriebe, dort ist ein auffällig langer Hebel mit einer Mutter vorne dran, die man mit der Hand drehen kann. Diese im Uhrzeigersinn drehen, dann sollte der Rückwärtsgang wieder ohne Krach einlegbar sein. Das sollte bald geschehen, weil eine nicht korrekt trennende Kupplung für einen starken Verschleiß der Synchronringe der Vorwärtsgänge sorgt. Das heißt, stellt man die Kupplung nicht regelmäßig nach, dann ist das Getriebe wirklich bald im Eimer.

schon erledigt :-) Problem behoben! Danke!

0

Jo, die Mechanik der Kupplung bedingt, dass sie bei zunehmendem Verschleiss nicht mehr ordentlich trennt. Sie packt zwar noch zu aber nicht mehr lange. Du solltest das sofort in Angriff nehmen, das Getriebe leidet unter der Belastung nämlich sehr! Fährst Du noch länger so, darfst Du bald beides tauschen. Bis jetzt ist es nämlich nur ein Verschleissteil und die Reparatur Routine, die auch jede freie Werkstatt machen kann...

Ja so fahr ich nicht mehr rum, das tut ja weh;) Muss ich mal gucken was man da machen kann!

0
@borsti

Auftrag erteilen und zahlen, mehr gibts da nicht. Es sei denn, Du machst es selbst. So ein Kupplungssatz kostet um die 150,- €.

0
@benadar

gut, ich check mal die Kupplungseinstellung (hab grad das Reparaturhandbuch vor mir) anscheinend muss man die ab und zu einstellen, wenn das nix bringt gibts ne neue! - Danke!

1

Das scheint mir an der Kupplung zu liegen, sie trennt nicht vollständig.

kann man das einstellen??

0

Opel Corsa 1.4 Abblendlicht spinnt

Hallo, seit gestern Abend funktioniert das Abblendlicht meines Corsa nicht mehr richtig. Nur noch das Standlicht brennt beim Fahren. Mir ist aber aufgefallen, dass das Abblendlicht angeht, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Fahre ich aber dann vorwärts geht es wieder aus... Kann mir jemand sagen, was ich da machen kann? Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

kia sorento diesel automatik getriebe

hallo, wer kann mir helfen??? ist ein automatikgetriebe!!! bei meinem kia sorento stimmt was mit dem getriebe nicht. wenn er kalt ist fährt er. wenn er warm wird geht nichts mehr. das drehzahlmesser fährt hoch,aber er nimmt kein gas mehr und fährt nicht mehr. wenn ich dann auf R den Rückwärtsgang einlege fährt er auch nicht mehr rückwärts. es knackt im getriebe wenn ich dann wieder auf P schalte. vorwärts geht er aber auch nicht mehr. was kann das sein, weiss jemand irgend einen tipp!!! gruß vielen dank

...zur Frage

Ist das normal opel corsa?

Hallo liebe Community, Ich habe eine frage zu meinem opel corsa b. Mein auto hat wenn er länger läuft probleme mit dem rückwärtsgang. Der kratzt erst etwas länger aber geht dann mit ein bisschen mehr druck rein. Und noch eine sache. Ist es normal dass wenn ich bei einer steigung einen gang eingelegt habe das auto trotzdem rollt ? Ich stand vorhin neben einem kollegen und hatte den rückwärtsgang drin. Ich hab die Handbremse gelöst und dann ist das auto immer ein stück nach vorne gerollt. Wie kommt das ? Es hat sich so angefühlt als würde das getriebe einmal den gang überspielen und dann wieder rein gehen und dann nochmal von vorne... Kann mir da jemand helfen ? Danke im voraus :-)

...zur Frage

Rückwärtsgang geht manchmal nicht...

Abend,

Habe manchmal bei meinem Ford Focus BJ 2009 ein Problem mit dem Rückwärtsgang.

Und zwar wenn ich ihn einlegen will, und er is dann auch immer zu 100% richtig drin weil ich da mittlerweile sehr darauf achte, passiert es gelegentlich das wenn ich dann die Kupplung kommen lass es dann plötzlich ein Art schleifendes Geräusch gibt, weniger ein Krachen sondern ein schleifen.

Kupple ich wieder aus und lege den Gang wieder ein, geht es dann plötzlich. Man merkt auch keinen Unterschied beim Einlegen des Gangs, ob es dann funktioniert oder nicht.

Das der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist weiß ich, aber es kann ja nicht sein das man sein Getriebe kaputt macht nur weil der Rgang nicht richtig reingeht.

...zur Frage

Mein Opel Corsa stottert beim anfahren. Was kann ich dagegen machen?

Moin Moin,

Ich hab seit kurzem das Problem das, wenn ich mit meinem OPEL CORSA (1.0 I 12V TWINPORT- Baujahr 2007) anfahren will, das Auto wie verrückt "stottert", also ein sanftes anfahren ist irgendwie kaum noch möglich. Hat ungefähr 130k Km auf dem Tacho.

Die anderen Gänge lassen sich ganz normal schalten nur halt beim anfahren zickt er rum. Wodran könnte das liegen ? (Zündkerzen, Getriebe?) Hab irgendwie gerade nicht die Zeit Stundenlang in der Werkstatt zu verbringen :O

Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit nem Opel Corsa aus und kann mir weiterhelfen.

Danke schonmal! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?