Corona Impfzertifikat lädt nicht herunter?
Ich hatte gestern meine zweite Corona-Impfung und ich habe dafür auch einen QR-Code bekommen, den ich mit der Corona Warn App scannen kann. Nun ist das Problem, dass der Scan nicht funktioniert. Die App will den Scan partout nicht akzeptieren. Egal wie lange und wie klar und wie still der QR-Code zu sehen ist. Gibt es Tipps, um das zu beheben? Oder kann ich das erst in 15 Tagen lösen? Hat jemand dieses Problem auch? Danke für alle Antworten
Ergänzung: Bei mir hat es auf meinem Handy (Samsung Galaxy A41) nicht funktioniert und ich musste es auf einem anderen Handy (Galaxy A40) machen. Dann hat es geklappt.
8 Antworten

Hast Du einen Zahlencode beim QR Code stehen?
Die 15 Tage muss nicht abgewartet werden.
Gehen andere QR Codes?

Wenn auch ein Zahlencode nicht geht, läuft was falsch. Wo wurdest Du geimpft? Hingehen und um Korrektur bitten

Nein, der funktioniert in der App nicht, also ich habe kein Feld, um dort einen Code einzutragen. Das ist ja das merkwürdige.

Das hat jetzt auf einem anderen Handy funktioniert. Durch das hab ich es mir selber holen können.

Moin,
bei mir ging es sofort - probier sonst ggf. mal die CovPass App - die Alternative dazu, die auch genehmigt ist.
LG

Normalerweise kann man das Zertifikat sofort einlesen.
Hast du schon einmal versucht, das Zertifikat über die Covpass App zu laden? Vielleicht funktioniert es darüber.

Ist das auch der QR-Code auf dem EU Impfzertifikat? Die anderen QR-Codes, die man im Impfzentrum bekommt funktionieren nämlich nicht. Es muss dieser Zettel bzw. das PDF sein, das Du hier oben als Artikelbild hast: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Digitaler-Corona-Impfnachweis-Hohe-Nachfrage-zum-Start,corona8116.html

Nun, bringt es eine Fehlermeldung? Denke es dauert noch bis freigeschaltet.

Nein, der QR-Code wird nicht akzeptiert. Also es wird gar nichts mit diesem gemacht. Wenn ich ihn so scanne wird bei mir nur Samsung Notes geöffnet.
Beide Codes gehen nicht und die Corona Warn App akzeptiert nur QR Codes. Nur triggert meiner nicht mal eine Fehlermeldung. Die App reagiert einfach nicht darauf.