CorelDRAW X7: Vectorbilder: Objekt liegt auf einer Spirale. Das Objekt soll den Farbverlauf der Spirale nur da erhalten wo sie aufeinander sind. Eine Idee wie?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi Andrea,

da ich mit einem anderen Programm arbeite, kann ich Dir nicht mit Deinen corelspezifischen Begriffen antworten.

Vielleicht hilft Dir meine bebilderte Dokumentation.

Zu 1. Das, "Objekt, die Form", für das Formteil kannst Du seperat erstellen. Das fertige Formteil dann in Deine "Spirale" einfügen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

Du hast die Lösung doch bereits geschrieben: "Farbverlauf".

Einen zweifarbigen "Patch" mit Farbverlauf anfertigen und auf die entsprechende Stelle legen. Geringe Farbunterschiede oder Kanten ggf. mittels Transparent-Option ausgleichen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Andrea1311
16.05.2016, 12:14

Hayns, besten Dank für deine schnelle Rückantwort! So ein Patch habe ich die letzten zwei Tage versucht zu erstellen aber ohne Erfolg. Ich dachte bei Vektorgrafiken gibt es eine Funktion, wo man sagen kann, dass Objekt 1 die Farbe von der Spirale genau da übernehmen soll, wo Sie übereinander liegen? Irgendwas mit Objekt 1 verschmelzen mit Spirale und Objekt 1 soll dann die Farbe von Spirale übernehmen? Hinzu kommt, dass Objekt 1 und die Spirale fast den gleichen Farbton haben. D.h. die Spirale startet mit weiß über hellblau ins mittelblau. Und das Objekt ist mittelblau. Das bekomme ich mit dem Patch nicht hin. Hättest du evtl. noch eine andere Idee?

0

Was möchtest Du wissen?